Transkript
AI-generiert — teilweise fehlerhaft.
zugez barrieren FM 4 projekt, zincsp Ich habe Ich habe einen einen schönen guten Abend. Hier spricht Peter Steinlechner von den Tiller der 2014 Jegern. Sicher jemand, der euch hier bei F4, wo ihr wahrscheinlich mehr junge Leute zuhört, weniger bekannt ist als vielleicht der eine oder andere Hip Hopper, der hier gespielt wird auf F4 oder Pan Krug. Hier kommen sich ein mehr als der volkstymliche Musik. Da haben wir immer einen ganz starken Zugang zu jungen, Kraftvolle Musik gehabt, wie auch die Granschmusik. Wir sind in den 90er Jahren von Nirvana zum Beispiel gemacht worden ist. Er hat noch lange überlegt, ob wir bei unseren Livekonzert mal von der Tournee. Damals im Jahr Kott Kopen gestorben ist, ob wir nicht den Hits Mensl Lactin Spirit in unsere Programme aufnommen. Wir haben es nicht getan, aber wir haben das Lied auch immer sehr gerne gespielt. Ich sage das nur dazu, damit jungen Leute, die ihr jetzt vielleicht vor den Radiker retten, sitzen da auch ein bisschen das Gefühl bekommt und auch wissen, ich bin eine von euch und auch wenn ich bei den Tiller Talesschütz jungen Spiele und Singen habe, das nicht, dass ich keine Anliegen habe und dass wir als Gruppe nicht auch seine starke Verbunden hätten mit jungen Menschen haben. Aber es kommen sehr viele jungen Menschen zu uns und unseren Konzerten, die wir danach erzählen, eigentlich höre ich nur Hard Rock und nur ganz extrem harter Musik und sonst nur die Schütz Häger, aber da bin ich jedes Jahr dabei, wenn ihr mit uns ein Konzert bei uns hintergegend gebt. Also ganz herzlich willkommen liebe Effentie Hörerinnen und Hörer. Aber es geht hier gar nicht so sehr um die Schütz Häger oder um mich, sondern es geht heute hier im Bräutigst, das mich dankenswerterweise eingeladen hat, hier durch den Abend zu führen, was eine große Ehre ist für mich. Es geht viel mehr um ein Jubiläum, eine große Feier und wo ich sagen muss, gäbe es das nicht, wäre ich heute ein anderer Mensch und ich glaube, es geht ganz viel Menschen so und ich begrüße gleich zu Beginn einen, bei dem es definitiv so war, denn sein Leben war auch kein Roll, wir feiern 50 Jahre Rocken Roll, 50 Jahre ist es her, dass die Platte Rockaranzer Glocker von Bill Heile ins Erkommete erschienen ist. Und ich bin froh, dass ich im Studium jemanden, der wo ich wirklich getrost sagen kann, der ist eine Rocken Roll Legende, der ist ein Mann, der wirklich den Rocken Roll seinen Leben lang verkörpert hat, der den Rocken Roll gelegt hat, wie kaum ein anderer. Man muss in dem Zusammenhang von Gott sei Dank, dass er bis heute weiter gemacht hat, dass er noch immer auf der Böner steht, dass er noch immer seine Erlieder sind und noch immer diese Energie hat. Erster Willkommen Peter Graus, die Rocken Roll Legende, Halle Peter. Halle Peter. Peter Graus, du hast eigentlich, wenn man sagt, 50 Jahre Rocken Roll, ohne dass ich jetzt auf dein Alter eingebile, aber du hast eine der ganz ersten eigentlich hier in Österreich, die überhaupt diese Musikrichtung, die damals verpönt war und die damals etwas gefährliches war für die Gesellschaft. Also ich kann sagen, wie das bei uns in Tirol war. Ich war noch sehr klein, was ich von meinen Eltern mitbekommen habe. Aber du hast das erste, diesen Mut gehabt, dieses heiße Eisen anzufasten und hier in dieses Land zu bringen. Erzähler mal ein bisschen, wie war deine erste Begegnung mit den Rocken Roll Peters Graus? Ja, ich war damals ein junger Knabe von vielleicht acht Jahren. Es war natürlich eine schwere Zeit nach dem Krieg damals, es gab kaum was zu essen und die Häuser waren alle kaputt. Die Platenspieler waren sehr defekter, so zu die Plärz und hat dann überhaupt kaum gegeben. Walkman davon, dann konnte man damals noch drüben und jedenfalls. Ich habe ihn noch, ich bin einbrechen gegangen mit Freunden damals und habe dabei bei einem amerikanischen Betatz zu Daten eingebrochen. Den haben wir quasi geknebelt und gefesselt und dann haben wir ihm seine Scheiplatten weggenommen und der war dabei eine Rocken Roll Schiplatte und hat mir gut gefallen. Das war also noch in der Beschatzungszeit vor 1954 als Österreich und dann wieder sozusagen, was die Soldaten wieder abgezogen sind und Österreich freier. Und es waren die Amerikaner, waren hier auch zum Teil stationiert, neben Soldaten der anderen drei Nationen. Und gerade die Amerikaner waren, so sagt man heute, die auch ein bisschen. Ich schon in dieser Zeit den Rocken Roll nach Österreich gemacht haben wir es sehr verboten und verboten eigentlich, also hatten es sehr leid, ich spiel müssen und wir schauen das in jemanden da kennt. Habt ihr diese Platte zufällig einfach mitgenommen und dann aufgeliefert zufällig? Habt ihr nicht über was ist das eigentlich auch kein Trauer? Ich habe nicht über das, was das über die ist, wenn mich mein Scheiplatten gekannt haben. Also, wie gesagt, das hat er wenig gegeben und ihm das gedacht, wenn er einfach alles mit was nach ihm. Was nach ihm was ausschaut, was man pauschen kann, vielleicht gegen sich gerätten. Was habt ihr damals noch mitgenommen? Ja, also es war dabei ein Bet, ein Baukücher. Ein Doppelbett oder ein. Ein MS, ein Fett. Ein Soldat, dann gab es ein Malessig hier ein Bet. Also es war so ein aus Kiefenholz mit Rotweißgerät der Bettische. Und war das schon zusammen gebaut oder ab? Das war das zusammen gebaut schon, ne? Gott sei Dank. Weil da stelle ich mir eigentlich, wenn ich jetzt mir das so vorstelle, der Better graus und seine Kompanen gehen in dieser schweren Zeit, kurz nach den Krieg auf eine Liebestur um überleben zu können und um einen Platz zu schlafen zu finden und sehen dort ein Bett und diese IKEA Bekten, weil ja damals noch viel schwerer. Viel schwerer schrauben wir. Die Schrauben damals, man technisch noch nicht so weit und man muss das ja um es transportieren zu können, auseinander schrauben, darf keinen Lärm machen. Aber jede Schrauberzeit ist wie man unkarm. Das war einfach ganz andere. Es hat ja damals auch nicht sehr viele Schrauben gegeben. Das muss man auch dazu sagen. Weil es bei der Plastik sagen kann, wie man es tragen hätte können. Und dann ist sozusagen. Und unter all dieser Beute, die ihr gemacht habt, so eine Rock and Roll Platte dabei. Und habt das tut dann mitgenommen oder wie war das? Dann habt ihr die Gemeinsamte, die ganze Gruppe gehört. Weil soweit ist so weit wir in unseren Vorbesprechungen, so sind gehört haben, was du ja quasi mit deiner ersten Band unterwegs war, in dieser tiebes Band war, dein Schlagzeug dabei. Genau, der Schlagzeug hat schon nicht. Dann, der Passist. Wie viel mehr? Passist Jimmy. Und dann der Klavierspieler. Hubert. Hubert. Und dann hast du noch einen Gitaristen gehabt. Und Checkier. Und dann eben Peter Graus nicht. Und ihr habt dann diese Platte gehört. Was habt ihr dabei empfunden? Was war da die erste Reaktion? So war das sofort begeistert? Ja, sehr sehr gut. Hopperlar, was ist denn da los? Ist der Schallplatte spieler total verrückt? Und ist die Schallplatte vielleicht zu schnell? Oder ist in der Technik, was kaputt? Aber wir haben alles kontrolliert, das ist alles funktioniert. Und sehr erst, weil wir vollkommen erschrocken hatten, eine richtige Angst davor, dass da irgendwas schief läuft, aber dann gewöhnt wir uns an den Sound und begannen, das Sachte mit den Fußspitzen mitzuwipten. Und das Sachte mitwipten, endet den in einem füllen, und begreist auch unsstürm unseres Hälzs. Der Rock Roll hat ja unser Oberton. Man muss sich dazu sagen, dass Rock Androll, ich habe mich ein bisschen schlau gemacht, bevor wir diese Sendung begonnen haben, Peter, Rock Androll, wenn man das direkt übersetzt, heißt der eigentlich Wiegen und Rollen, Schaukeln und Rollen nicht. Und das ist ein bisschen diese Musik, sie so dahin geschüttelt, dahin gerollt kommt. Und das war ja vorher, hat es das hier nicht gegeben. Das äußeste der Gefühle, was man hier in Europa hatte, auch in der Zwischengrickszeit, war ja der Tango, sozusagen als sehr verbönte Musik, durch seine erotische Komponente, aber der Rock Roll hat ja. Hangout Tango, ins Berührer, nicht? Richtig, ja. Und aber der Rock Androll hatte da etwas ganz aufrührerisches, wildes, repellisches. Und das war ja letztendlich auch dann das Motto deines Lebens, wenn ich das so im Nachhinein betrachten kann. Du bist dann lebendlang und bist es bis heute ein repel geblieben, einer der sich nie so richtig ampassen kann. Und das ist der Rock Androll. Und eine zweite, eine zweite Facette im Rock Androll, will ich ja gleich ansprechen, weil wir noch eine zweiten Gast hier sitzen haben, ist so sein, dass der Rock Androll eine unglaubliche Wirkung auch auf die Frauenwelt gehabt hat, nicht? Und dass man sagen muss und du hast ja dann auch sehr viele Filme gemacht und was der auch als Frauen hält, bekannt, bis bis heute. Bis heute schauen die Frauen zu dir auf und du gehend gern mit dir aus und auch das tanzen und das dieser wilde Tanz. Und einer der eigentlich sein Leben langsich auch mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Ganz aktiv ist mein zweiter Gast. Es ist weiter knatter. Weiter knatter her, sie willkommen. Sie sind Frauenkänner. Muss man eigentlich sagen, was kann man sich drunter vorstellen, Herr Walter Knatter? Guten Abend. Zunächst einmal nach meiner Seite. Ja, Frauenkänner, das wirkt bis so massakt, hat einfach über mich. Jedes, ich kann Frauenkänner werden. Das kommt wahrscheinlich nicht von ungefähr, sondern daher. Das ist ja auf diesem Gebiet Zeitmal des Lebens, oder habe ich an gewissenheit einfach sehr viel Erfahrung gemacht hat und habe und ich weiß einfach, dass sie ohne den Racken roll und mit seinen verbundenen Kulturellungen und Witzungen diese Fühnerfahrungen, diese Fühnerfahrungen mit Frauen sicher nicht gemacht hat. Sie sind ungefähr ein englische Jahrgang wie unser Peter Graus und haben zuvor gesagt, sie waren ein Fans. Sie haben eine Platte mitgebracht, die sie dann sich knieren, haben lassen von Peter Graus. Sie haben gesagt, dass auch bei Ihnen eigentlich der Racken rollen, und in dem Fall was, eine sehr frühe Platte von Peter Graus, nämlich Herr Tigger, das ein ganz großer Hit von Peter Graus. So wie Herr Tigger, heute gehe ich mit der Dansten wie Herr Tigger. Und er hat das auch so gut in unserer Kultur hinein verwogen, diese Musik. Und das war eigentlich erknattert, die Platte die Erleben verändert hat. Ich weiß nicht, dass er das war ja lustiger zu, von Musik der Zusatzung, die Platte hat der Ursprung gekleist, und es soll nicht gemütet handeln werden, lieber. Und wenn damals die Menschen im Prozente, das haben Telefon falsch verstanden, und dann ist er Tigger ausgebildet. Ja, aber es wäre ursprünglich ein litig gewesen gegen das Wildersterben, auch mit ganzen wie ein Biberwäder, wie wir natürlich die Bäume wieder weist. Und da ist Ausdruckstanz sozusagen. Und es war ein reiner Zufall, und so ein Stand dieses Wilder immer schon in die Kultur. Ich verstehe. Und dieses Leder hat dann das Leben von weiter knatterverändert. Das ist wirklich mein Lämpfer, ich hab wirklich damals, wenn ich so jung war. Diese Nummer, die hab ich für mich, wie so ein Song inkoperiert, aber irgendwie für mich, ja, ich bin jetzt Tigger, von dem der Peter Graus hingt. Natürlich, wenn ich jetzt für eigentlich ein Biber sei, soll ich das hätte, hätte mir das Leben in der anderen Richtung gelegt oder gar nichts bewegt. Aber so, wo er der Tigger, ich war auf Bad ist der Bati Tigger, ich wohnte immer kam er in den, bevor ich auf der Bati gegangen bin, da hat wirklich alles sitzen müssen und dann bin ich aber den großen, also Peter Graus natürlich erwartet herräuelt. Und alles abgeschaut, wie haben die Differessure, wie haben die Hau aufgestellt. Meine Eltern haben sie furchtbar aufgeregt, über diese bin in der Badewanke mit der Teenhosen, mit die wirklich eng. Ich war wirklich ein Bikopeler, wenn ich das Haus verlassen habe, da hat alles passt. Das hat die sozusagen meine Freundin kniert vor mir. Das war mal wichtig und weil ich das Wohyd Tatigger sei, ich wohte der Bati, ich geh und ich wohte das die mal nicht durchsagen, die durchs am Duschlafen und ein Song erpapier. Schaut auf meine DNA, bist du der besonders umsonst. Und das ist dann tatsächlich auch passiert, sagt Klazack. Und das ist passiert und das Wohyd Tatigger Roll hat zu dem Geschied, dass das Malen, die vielleicht früher in die Situation kommen, waren lockerer, wenn sie einfach sie hingem haben, wenn man Racken roll, ist ja ein bisschen Bezeichnung für lockerer Männer, um geht es, ist bei uns in der Rupanone zu bekannt. Racken roll. Wir werden darauf zurückkommen, wo der Racken roll herkommt, wie jetzt die Ausprägung des Racken roll hier in Österreich sich entwickelt hat. Und wie sozusagen das Mutterland des Racken roll, Amerika, das sind wie es dort ausgesehen hat, aber Peter Kraus, du kannst mir sicher bestätigen, dass Racken rollt. Natürlich vorwiegend eine Musikrichtung ist, aber da gibt es ganz viele rundherum. Das ist eigentlich eine Lebensanstellung. Eine Lebensanstellung, und es gibt doch in meiner Kleidung dazu, natürlich eine Frisurmutter. Wir haben wieder benahle Fleischdiftspitzer, ganz wunderschöne Züge im Tisch schuldgüten. Es gibt Lutscher, Bringen, Kugelschreiber. Also man kann wirklich den ganzen Tag mit Rocken Roll verbringen. Das heißt, wer will kann einfach sagen, ich widme mein Leben den Racken roll, es gibt auch die Autos, die Kette Lex. Das ist natürlich für die Reicheren wahrscheinlich so. 57er Schäferolös. Es ist von der E Sage noch immer drei Meter. Das ist nichts geworden. Das ist noch nicht. Aber was haben Sie jetzt in der Aute? Es ist ein Karteid. Es ist alles schwierig, weil wenn man den Racken rollt, dann ist man unbedingt der Typ, der es fürfzeiten legt. Da spießt es dann ein bisschen mit dem 57er Schäfer, weil der kostet schon gewisse Sköte. Aber das ist auch immer eine, wo es auch eine 57er Schäfer ist. Es ist lange ein 77er Schäfer, im Herzen. Das ist ein wichtiger in der Aute. Aber es ist auch gut am Anfang, haben wir einen Rocken Roll. Wenn es ein Rocken Roll ist, ist es einfach Pflicht, dass die Malle im Rock kommen und die Busschen mit dem Roller helfen. Wir haben das gar nicht gewusst. Wir wollen das mit dem Roller. Das war ja für. Wenn man sagen muss, dass der Roller als Foto wie ein Mitglied, wie er nicht so reichere ein Kids, durchaus einen Rocken Roll gefährt war. Das war kein Motorroller, sondern wirklich nur ein Dread. Und durch das ist ja, das ist ein ganzes Roller für ein Bad, die in Lokal, ein Bad, die können gestanden. Das ist das, was die Menschen rausgehen sind, die Malle, sondern auf die Roller stehen sein, die Rücken in die Högeflung, weil die nicht auf den. Und dadurch ist das aufkommen, dass das so wütend ist, dass die Rocken in die Höge kommen. Dabei wurde es gar nicht zu trinken, was weniger wird aus draußen. Aber durch dieses Image kommen, dass total Wütze und jeder wollte, dann eine und dabei wurde es am Anfang. Man muss das so sagen, weiter klar, wenn man zurück denkt. Und das ist jetzt ziemlich genau 50 Jahre her, wie da diese ersten Platten gekommen sind. Und der Beta raus mit einer Bandewahl, da einer der ersten, die das überhaupt mitbekommen hat. Anna von den Gaußplatten, war jetzt der Fetzdom in Ohren. Fetzdom in Ohren. Aber die über 100 Jahre, die war es Kilo Kopf. Aber. Ich habe Checkers der Wart, Füder. Aber wer jetzt tatsächlich, sozusagen am Anfang das gehört hat, es gibt da was Neues Rocken Roll, und das ist gefährlich und. Aber irgendwo ist es total super und interessant. Da sind natürlich viele Missverständnisse entstanden, nicht. Und so wie das da weiter klar, gerade. Wie war dein. Wie hast du den Rocken Roll dann in Folge kennengelernt? Du hattest diese erste Platte, die du zufällig auf einer tiebeste Umit genommen hast, bei einem Besatzungssoldaten. Es war erste, hälfte 50 Jahre. Wie ist das dann weitergegangen, Beta raus? Was ist dann weiter passiert? Offersichtlich hat das bei dir so eine Art Virus ausgelöst. Du hast sich dem nicht mehr ziehen können. Wie ist heute nicht? Ja, wie gesagt, der Rocken Roll hat der von uns. des Hitzagriffen. Diesen lehste Phase eines Körpers, durch vor uns die Hessner Rippen. Beta, beta, beta, beta, beta, beta. Wir konnten Tag einen Tag aus, nichts anderes mehr denken. Von da wusste ich, Gocken Rollsänger möchte ich sein. Und eine Gitarre muss hier, woher nehmen und nicht stehen. Das ist halt nur schlecht. Und eine Gitarre, das heißt, der war, wofür meine Eltern Geld gehabt hätten. Der Minister auf Rocken Roll, ein Lied, das vielleicht auch ein bisschen ausdrückt, wie stark der Rocken Roll mittlerweile auch ins Inns, in das Weltgeschehen ein, gebettet, ist eigentlich und die Welt verändert hat. Meine Gäste sind der Walter Knatter, sein Verand, Känner und eigentlich. hat Walter Knatter gesagt, dass auch bei ihm der Rocken Roll sein Leben ganz stark beeinflusst und verändert hat. Und ein Dermand, der in Österreich eigentlich Rocken Roll wie keiner verkauft hat, hat sich auch nicht mehr zu tun. Und das ist auch nicht mehr so gut. Aber es ist auch nicht mehr so gut, dass die Rocken Roll in Österreich eigentlich Rocken Roll wie keiner verkauft hat, ist die Rocken Roll Legende Peter Graus, der auch jetzt. Gar so ich rucksacken auch, was mich ganz besonders freizug. Rocken Roll, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja. Und jetzt, weil wir mindestens auf Rocken Roll gehört haben, wo würdet ihr sagen, hat der Rocken Roll wirklich auch politisch vielleicht und gesellschaftlich eingegreffen in die Geschichte des uns von uns Menschen. Da gibt es sicher auch einige Beispiele, was man ja erklären kann. So sagen für die jungen Hörerinnen und Hörer fünffiert, die das nicht erleben konnten, eigentlich diese Kraft, die diese Musik gehabt hat, nicht? Also, also was noch nicht. Ich kam hier an der Aussage ganz, ganz guterinend. Das war 65, das war auf der Schilderburg. Das war das österreichische Wutstag für mich, da waren die Schmetterlinge und die Marianne meint. Und ich bin mir ganz, ganz sicher, die haben damals wirklich die Botschaft vom Rocken Roll gepredigt und am Aufgrufen zum Widerstand. Und ich bin mir sicher, wann die das nicht gemacht hätten, dass Österreich kommunistisch wohnen war. Danke, Walter Knatter. Die System zum Vertrag, also das sieht man, dass das ganz, ganz gross auswirkend hat. Und die Russen sahen ja dann auch so. Das war noch eine Veranstaltung während der Besatzungszeit. Nicht besatzungszeit, aber was geplant war, wo eigentlich wieder dann da über Vorwurf auf Cachehen, auf die Cache Sloberkage, hat eigentlich Österreich auch aufgeschnupft. Aber haben sie nicht gemacht, weil sie gewusst haben, dann käme die Leid nicht mehr mehr so bendigen, weil das an schon so für Rocken Roller das da zu unserem System, uns am totalitär ein System zu viel Kosten, die zum Bendigen. Und das kann nur, das kann nur aggrofft sein, das sehr, sehr storke, das ist im der Rocken Roll. Da waren da Boas und Tiger wie er ist. Die kommen nicht, die kommen nicht, dann haben wir mal mit einem Band zu kommen oder mit einem quer, man, das ist der, der mit einem quer bedroht, um der Wirderschabisch einger gespüht. Da fange trotz ihm zum Bugi Wugi Danz nah. Und so ist es mit so, so ich leid s nicht zum Beherrschen, das ist alles Rocken Roll. Ja, es ist eine sehr sehr jungen Entlegung. Man kann mir ja quasi, wenn man da da eigentlich danced, das ist eigentlich wie Kung Fu, furcht. Da graus wie du bist, das sozusagen als einer der als Rocken Roller, die gändet diese Musikricht und diesen Lebensstil verkörpert, wie kann anderer bis heute eigentlich, du bist wahrscheinlich in deinem Lebensser oft auf Widerstand gestorsten. Ja, ich war immer in der Gerne anhegt und der nicht, der sich nicht anpassen konnte. Wie kann man diese Kraft beschreiben, die man durch diese Musik bekommt, dass man eigentlich so lange wie du das gemacht hast, als Rocken Roller durchs Leben zu gehen? Was ist das? Was ist diese Magie? Rocken Roll ist ein wahre Jungbrunner und hält mich frisch wahrscheinlich. Ich kann es mich anders erklären. Also, wie gesagt, schon mein Vater und mein Großvater wurden bei der sehr alten Waren eigentlich immer sehr gesund, ein bisschen so eiker und bei mir ist wahrscheinlich der Rocken Roll nicht. Bei mir war es sogar der Rock, weil die Kraft von dem er rednet, als Beispiel wie jung war, da habe ich mir wirklich nichts geschissen. Und meine Malen haben immer gebt, wie so übertreibst du so bis zum Nimmsten kann, rücksicht, wenn ich so auf die Arbeit war, bin ich ausseckflogen, weil ich bin nicht kummern. Und wann der Chef zu mir gesagt hat, wenn du das beschossen bist, du bist du dem in den Licht kampen, du sagter, wieder schauen. Weil du mir, ich du mir der Herrwald Frisunet ausse, machen, oder? Wie kann man das auch noch an die Konfrontation machen? Das war so das Wartige während der Tolle. Das war, genau das war, das war einen Hektgezleichter, der gibt es nie für Kusmetiger, die kleine Berichtung mit hoher Fäßdiger und Gehle. So das hat es damals für weniger. Das war eine andere die Prälandine, wo er nicht so storge, wie notwendig für die Füße zu. Und das war relativ schwierig, weil das war mich schon aus Prälandine und Saar Schmoets. Und das war damals auch nicht so einfach zum Gringen, wo er es wie ein Noter zu schmalt. Schmalen Sie eigentlich in der Nacht, kriegst du halt ein Lux aus, hat er ja. Ich habe wirklich bei den Bahnen nicht das, ich immer dumm von mir, und sagt, wer gibt man von euch ein Schmoets, und das hat man kaum gekriegt, ob kein Geld gehabt. Ich habe viel Orgesuch machen müssen, damit er ein bisschen was kriegt, das habe ich mir dann selber auch gemischt. Sie waren ja auch halt das Jahr gestunken, das war mir nicht auch ein Roller. Und als Frau und Kenner und Rocken Roll, Boi, kann man fast sagen, waren sie natürlich auch gerade am Land nicht unbedingt, überall will kommen. Das kann man mit bestimmten Sangebörser, mir machen sie sich so, wie ein Bunterhund haben sie mit mir. Aber das haben die Leute, das ist wirklich noch nicht gesenkt. Es wird wohl noch kamen mit Aufstöten hoherfuhr her. Das war fast wie Asa, von der Sache. Nur das mit Frau und Kenner, das war damals schwieriger, weil das hat im Stunken die Mischung aus Briland in und uns als Schmoets. Das hat so gesieselt und dann gleichzeitig mit einem sauerlichen Geruch auch. Das war wirklich eher gratlich. Da habe ich dann das, habe ich nicht gleich von Anfang an gemerkt, aber ich wusste irgendwo, die hohe Norden mehr Distanz bis sonst. Und dann habe ich das einfach noch mit einem Peter Rallon dazu. Und dann ist das wieder eher neutraler geworden. Und dann ist das auch zusammen mit die Frauen wieder besser funktioniert. Da wird ja graus ist ja eigentlich auch ein Frauenheld immer gewesen. Und ist das bis heute. Ich habe vor kurzem, du hast einen großen Preis erhalten, hier den Amadeus erwartet, wo du ausgezeichnet worden bist für dein Lebenswerk. Und ich habe gesehen, dass die Frauen dich noch immer so unglaublich bewundern. Ich würde vorschlagen, wir spielen jetzt noch ein Stück und dann freue ich mich vielleicht, auf mein Bahn, eine Ktonn aus deinem Leben, wie du eigentlich mit den Rockendroll, die Herzen der Frauen erobert hast. Ich glaube, da gibt es einiges zu erzählen. Einige da auch zu klingen, weil mich nach diesem Latier. Ja, bitte steinlich mal von ihm. Schutzen ihr gern, schützen ihr gern. Früher sah ich hier von vier zum Thema 50 Jahre Rockendroll, eine Sendung gestalten darf. Sogar es bei mir, der Frauenkinder, weiter knattert, und die Rockendroll Legende bitter grau. Und später wir haben schon kurz angeschnitten, der Rockendroll und die Frauen, du, ist der erste Rockendrollsänger eigentlich im Gesamt Deutschsprachigen oder europäischer Raum, kann man sagen, du hast ja den Rockendroll quasi nach Europa importiert oder hier entdeckt und hast dann dadurch einen öfter öfteren Schäldbis, eigentlich nicht? Kann man ja nicht sagen, ja, das ist gut. Und eigentlich hat sich dann eine ganz magische Wirkung auf die Damenwelt dagegen, wie kann man das beschreiben? Was hat sich dafür dich verändert? Wie du dann Rockendroll, du warst erstes deep, wenn du eine deepes Bande generell verbreichst. Ja, also wenn man sich nur auf die Stöpestränk ist. Und hast dann begonnen zu singen? Und hast gesäreispiegel. Gitarre spielen, dass diese Platte bekommen hast. Und hast dann auf einmal hast du eine unglaubliche Wirkung Frauen gehabt. Wie kann man das erklären oder wie hat sich das abgespielt? Ich denke, weil es hat viele mitzutun ist, aber wahrscheinlich erstens mein Machtaufvölker auf jeden Fall sexy. Wir haben auch damals gut verdient für unser Alter. Und auf der Bühne, wenn man da etwas wieger, es ist männliches Ausstreit, dass sicherlich auch Frauen anziehen wirkt nicht. Und ich kann mich erinnern, es war ein Ereignis total verrückte Geschichten. Zum Beispiel hatte damals noch keine Fixipition, aber losen Kontakte und Freundschaften auch zu damen. Und ja, es war dann so, dass ich mal von der einen Postkarte bekommen habe, aus Capri von der anderen, aus Rom, dann wieder eine aus Bayern, wo hinten ein Stand, liebe Grüße von Veronica. Busse in Veronica nicht. Da hatte ich diese Karte am Kühlschrank hängen. Und dann kam zum Beispiel Gabi zu mir nach Hause. Und die sah den Postkarte von Veronica. Da gab es ein Helao und ein Hingmüse. Dann kam es auch einfach so. Ja, ne, also Frage nicht, der kriegt ein Kings hoch. Ja, nicht. Da musste ich schon mal mich mit dem Kopf von Kagen reden. Ja, das kann ich mir vorstellen. Ja, das ist auch noch für sich die Situation, die sich vielleicht hier man wünscht. Und du warst und bist in dieser Situation. Aber das habe ich dann auch Nachteile nicht. Wenn man sich dann rausräten muss, wer ist diese Veronica, wer ist dieser Gabi? Und oft kam ich dann von der anderen mit der Namen nicht. Es muss ja auch so früh stellen. Da kam man am Bühnen aus dem Gang, stand dann, winkte jemand und ich war so, ich sag ja. Oh, hallo Jennifer. Und Jennifer stand hinter mir, denn da vorne stand eigentlich Susanne nicht. Und unter der Frauenkinder Walterknotter hat er eigentlich auch sehr viele verschiedene Kontakte zur Damenwelt gehabt. Das kann man sagen, man nommen es nicht. Um man kann man bei mir wirklich sagen, weiter, knapp, kommt nicht von ungefähr, knapp. Also da haben wir knapp und das hat mir immer, wie man das erstens ist, bei mir auch auf jeden Sichtlichen lieber durch die Überraschung geprägt. Das hat mir immer einen Spaß gemacht. Ich habe die Frauen immer versucht, um ins Bett zu haben. Und das ist eigentlich überrascht, eigentlich bin ich selber überrascht. Ich bin sehr oft gelungen. Ich war keiner, ich bin nur immer keiner von langen Beziehungen. Den ganzen Beziehungsschmuss, wo es der Zulket in Spore immer gern hat, das können gerne oder andere machen, ob ihr Baden oder Lebensgefährdnis ganz diskutieren, das ganze reden, das ganze Komprimisse machen, können gerne die anderen machen. Ich habe es gerne flot und intensiv ohne noch herin. Und wie hat der der Rockenroll geholfen? Also dieser Form von Beziehung. Und man ist sehr kof, weil es die Baden ist, wo er immer gewähler und gelegen hat, zum Frauen finden. Man muss, war man bislessensibel ist auf das und lernt die Sprache. Und die Sagnet nur, die wir beide sprach, sondern die Körpersprache ist emotionaler, habe von Franzu verstehen. Dann, dann, durchschaut man das eigentlich relativ schnell, dann zieht sie auch nicht die Zeck, dann die korte Schulter, ob man wirklich hat, was man gespielt dafür hat, sich nach Hopperlative in Wirklichkeit, wie die Erwüde der Lebensheim, und dann geht das eigentlich, ich hole das relativ einfach, der Tut und der Alkoholano, wo es dazu ist. Dann muss man wissen, ob es leile und zum Trinken, dann werden die Abyssler so gelockere. Und dann doch die Musik und das Tantz. Und dann muss man schon dazu sagen, dass das auch genau eine Distanzform, was ja auch da beten, da vorher mit diesen Figuren, und wo man dann die Dame so in die Luft wirft, um diese Körper anzuschauen. Das ist ja auch, an und für sich schon eine Art von auseinandersetzungen zu sehen. Ja, ja, ja, die ganze Eindeutik, zwei Deutige ist nicht. Ja, da, das ist schon, das hat schon was von einem Paarungsdance nicht. Also wenn man das eigentlich in der Tierwelt, zum Beispiel der Auerhahn oder die Hecken drossel oder auch zum Beispiel der Sumpfschreier, der diesen Bekannte für das Tantz, das Männchen und das Weibinnerung. Und wirft auch das Weibinner, aber dann in die Höhe. Wirft es in die Höhe, fängt es mit dem Schnabel wieder auf. Und gut, das dann danach. Ja, das ist mehr Erforsen, kann ich dazu sagen, ich kann eigentlich, ich kann nicht bei einer Frau sagen, wo ich mit der Tantz hab, wo ich auch mit der Tantz hab, bis etwas wieder, bis etwas nicht wird. Das heißt, da kann man so ein ganz genau. Es ist ein Anwase, nicht? Ich behaute es nicht. Aber Sie können ja das erpüren. Ich sage, es geht auf in drei von vier Vöhnliche Richtig. Der Beta Kraus hat sehr viele Platten aufgenommen und auch sehr viele Filme gemacht. Und wenn wir beim anderen Draus sind, hat er sehr viel mit der Kony Freubes gearbeitet. Sehr viele Beta und Kony machen Musik und so weiter und so fort. Und das heißt, du bist ja eigentlich nicht nur Sänger und Rocken Roller Gente. Du bist auch Schauspieler gewesen. Ja, ja. Und maler ist es jetzt ein 80er Mal ich auch. Also für dich hat der Rocken Roll eigentlich so eine ganz vielseitige Form des Kunstschaffens. Ja, viele Möglichkeiten auf den der Rocken Roll. Also ich habe ein angenehmes Leben geführt. Ich durfte viele Menschen kennenlernen und habe viele Möglichkeiten. Ich habe einen Rocken Roller Gente. Und bin da vielleicht sehr dankbar. Was Sie wissen, wundert bitte, Krass. Ich habe eine Schauspieler, das interessiert. Ich glaube, alles sehr dumm. Die Kony war für uns die größten. Wo es aber nie so ganz klar war, wo es wirklich zwischen euch ist. Also nicht nur für mich, sondern auch für mich, was ich finde. Es ist eine knappe, knappe Messe. Nun, ich glaube, das spreche ich ganz im Sinne von Kony. Dass es einfach in Geheimnis bleiben soll. Danke. Danke, dass es einfach in Geheimnis umschweigt. Es geht dir immer doch vielleicht, dass es in einem. Jups Main ist wahrscheinlich besser. Aber bitte, ich würde gerne einfach einen Film anbleiben. Peter und Kony machen Musik und hat es ganz viele gegeben. Ich würde sagen, ein Film, der für dich, wenn man sagt, das ist für ein letzter Filet, ein Mensch und mit. Und man sagt, den sollen sie sich auf DVD ausborgen. Den sollen sie sich anschauen, um ein bisschen das Phänomen des Rockenroll zu verstehen. Ja, da gibt es zum Beispiel die Great Rockenrolls Mindel von 6 Bistels. Das ist ein Jahres, 78, habe ich. Da war so glaube ich in der Rolle. Etwas, Etwas. Etwas. Richtig. Und dann war ich eine Wortdrags, mit ich sehr empfehlen. Ich habe eine Wischer, das sieht wie ich. Ich kenn eigentlich nur den Kennenleiter. Die Wischer, das ist der Bruder vom Tüdewischer. Den. Aber den hast du nicht duchspülen. Ja, genau. Das habe ich. Ich habe nicht den Net gewusst, das Ding. Da bin ich jetzt Kestern weg. Ah ja. Der sagt, wo man geht, den Film und was, was. Um ganz kurz machen wir uns lange 10. Peter, du spielst es, den sieht Wischer. Ja, für viel lange 10. Du brauchst wahrscheinlich einen Dokutal, und wenn du jetzt sagen hast. Ja, na, der ist jetzt nicht da. Da, ich meine es ist ja. Und moment befürben wir wieder beim nächsten. Immer so nehmen wir Peter Steinlechner jetzt. Ich kenn ja eigentlich, konzerte auch wirklich Spitze. Man tut uns da aus, fraßchen auf Quirteytchen. Also von dir da ist schon agenwissen, wenn man bei euch in Echer Grochleiter. Wann geschwirrt sie gehabt? Ja, da wird ihr auch was weiter gehen. Also kannst du uns ja auch vielleicht ein bisschen was erzählen, was dir der Rakenroll, das bezüglich beschert hat. Ja, ich fühle es ihr, ich kann schon ein bisschen erzählen. Oder herdlich nicht frauert zu? Ah, natürlich, ich halte da ein bisschen mit dem Peter Krauss. Da schändel man genächst und schweigt, was ich noch sagen kann. Und erzählen kann. Und wie möchtest du? Was ich erzählen kann, ist es folgendes, dass bei uns Interol muss man ja sagen, dass der Rakenroll erst ein bisschen später gekommen ist. Und es war bei uns nicht so, dass wir direkt die amerikanischen Platten bekommen haben, sondern es war tatsächlich, die Peter Krauss Platten, die. also sechse Hexe sagt man schatz zu mir oder so wie ein Tiger eben, all diese Lieder, die sind gekommen und haben eigentlich bei uns im Tiller Tal das gesamte Leben verändert. All die jungen Bursch und Mädchen sind sofort auf diesen Zug aufgesprungen. Und ich hab dann meine erste. Der Römte Ziele, da der Bahn hat er. Richtig, genau. Und ich war in der erste, der eine Band gehabt hat, damals in den 60er Jahren und wir haben Kaffee Versionen von Peter Krauss, Liedern gesungen. Und es war für mich dann auch deswegen sehr aufregend, den Peter persönlich kennenzulernen später. Und das war eigentlich für das gesamte Tal eine unglaubliche Veränderung, weil die Burschen und Mädchen sich dann am Abend in der Scheine getroffen haben und einer im Tiller Tal hat einen Platnenspieler gehabt. Und der ist dann immer mit dem Platnenspieler gekommen. Und wir haben uns dann ein langes Kabel gebastelt, dass wir immer auf Strom hatten. Und dann ist dort im Twischen Stroh und Kühen getanzt worden, bis um Mitternacht eigentlich. Also es war wirklich eine ganz wilde Zeit. Und es sind dann in den Gemeinden oft Sitzungen abgehalten worden. Was los ist mit den jungen Menschen, warum die so verrückt sind und so weiter und so fort. Also es war eigentlich eine Form von Rebellion, es war eine Form von Revoluzion, die aber nur den jungen Menschen gehört hat. Nicht und eigentlich der Botschafter dieser Rebellion sitzt mir hier gegenüber. Es war der Peter Kraus nicht. Und ich erinnere mich noch wieder an der Peter Kraus. Erst mal, ich tatsächlich danach Tiller Tal gekommen ist. Das war 1979. Es war deine vierte Kampakte, kann ich mich erinnern. Und du hast deine großen Ecken, hickst noch einmal gesungen. Er ist Babykampag zum Beispiel. Und ich weiß noch wieder, zum Beispiel, auf das möchte ich auch noch unbedingt eingehen. Wieder damals so sagen, du hast einen Lied gespielt. Und dann hast du gesagt, jetzt bei den nächsten Lied, das machst du jetzt nur für die Damen, wirst du diesen berühmten Hüftschwung machen. Was hat es mit dem Hüftschwung, den er auch Elvis gehabt hat? Also du und Elvis, ihr habt beide diesen berühmten Hüftschwung. Was war der reizte SÜFTschwung? Ich weiß noch, dass damals alle Mädchen komplett verrückt danach geworden sind. Und ich habe dann versucht im Spiegel diesen Hüftschwung zu üben. Aber es war schwierig wegen dieser krachläder Hose, die wir eben anhaben, weil man da kann bewegungsfreiheit hat. Ja, da muss ich schon sagen, das hat einen Grund, warum die Rock Geroller mit der Blutschein in der Badewand sitzen. Es geht tatsächlich einfacher mit einer engen liegenden Schien Lüftschwung zu machen. Also Herr Knatter kann das sicherlich bestitigen. Das ist ein engweilig, ich glaube, ein deutschpreiger Rauweiler Lied, der Hüftschwung üblich, seine Rekanaten Rechtsüftschwung, kein Park deziert. Und der ist eigentlich in der Schienen Beste von Staaten gegangen. Aber was passiert da, was für eine Botschaft transportiert sich da? Na ja, also das ist halt die Gegend der Länden, die da geschwungen werden. Da kann sich ja wohl wieder selber in einem Räumtraf machen, was das. Was für eine Malkolegtheis. Weil der Frau auch das Geschlechtsorgan ist, nicht wirklich eine Spatio Bermann. Und das Balken gehemst bei der Frau. Das heißt, er kennt sich danach da weiter, Knappter, ganz gut aus, mit der Möftschwung. Das ist das, was ich sagen, Rack Geroll ist eigentlich einer Sex. Und wann er gut ist. Alles andere, du kannst mal Rack Geroller unterscheiden für mich persönlich. Den um ein Wuse Fut Affekt zum Danzen mitzubewegen. Und das ist ein richtiger Rack Geroll. Und das. Für das Lebi, letztlich das ist das, was Rack Geroll ist. Das Bock geht etwas weiter. Und wer mitmacht, macht mit und wer nicht, ist selber schmiedern. Mal der Knappter, Frau und Kenner. Und eigentlich Experte in Sachen Rack Geroll. Sitz hier neben ihm, sitzt er besser raus, die Rack Geroll, leckende, schlecht hin. Was sind jetzt. So, den Wärm gesagt, Rack Geroll ist natürlich die Musikrichtung. Aber diese Musikrichtung transportiert eigentlich ein Lebensgefühl, ein Lebenskonzept. Ich möchte ganz kurz am Ende der Sendung, vielleicht auf die Kleidung kommen. Was sind so wichtige, utenzenien, fernen Rack Gerolle? Der Walter Knappter hat von der Frisur geredet, der berühmten tolle, dead herrold tolle. Was sind andere wichtige, utenzenien, die einen Rack Geroller unbedingt haben muss, um dabei zu sein? Also ich möchte was sagen, also von Hemd bis zum Schuherk hat sich ein letzten 50ern, alle Hand verändert. Aber was durchgehend in bleibt, und immer noch ein starkes Zeichen für Jugendlichkeit und Rebellion ist nur noch die Blutschehen. Die Blutschehenhause an Anzenter Walter Knappter nickt. Sie haben einen Anzenter, sehr eng. Sehr eng, weil auf das Lige wird. Aber nicht schon in die Jahre gekommen bin. Aber ich kann mich nur noch ein enger Schien zeigen. Und wie gesagt beim Dranzen ist das einfach, kommt es einfach besser. Sie haben das irgendwie geschafft, dass die Hose eng ist. Und dann hat man bei einem gewissen Alter ein wenig einen Bauch, der ein bisschen drüber hängt, sodass man die Gürtlosmalde kann nicht sieht. Sie haben jetzt in der Gatorobetrasse, aber die kann ich lässig daran, dass ich eigentlich ein Bauch gehöre. Und wie wir schon so ein Rokenrolles für mich, ein Lebenskonzept, ein Konzept, hoch zu für mich, noch Planung, noch Struktur, noch ein Roten Foden. Und das ist aber sicher nicht. Und genau das ist Rokenrollen nicht. Rokenrolles einfach, ein Gefühl, so wie es das vorher gesagt. Das ist ein Lebensgefühl. Es ist nichts Planes, Fogas, Games, Karüksicht, Nema, Fübermutter und Muren. Das ist für mich ein Rokenroll. Und ich danke noch ein bisschen, Peter Kraster, das soll das für mich möglich gemacht hat. Danke. Peter Kraster, ihr Leben verändert halt so alter Knappter. Und Peter Kraster war noch immer eigentlich aktiv, wie er und ich, gibt es eigentlich eine Altersbeschränkung für Rokenrollen. Ich denke nicht, dass die Käsekäse ist, heuer 93 geworden. Und Elvis Presley wäre jetzt 100, er wäre noch lieben würde. Also ich denke mal, da gibt es noch um in keine Beschränkung. Was Sie wissen, Will von dir ist, du bist nur immer aktiv, bist nicht mehr auf der Bühne und bist nicht mehr wirklich ein guter Läffekt. Aber warum haust du eigentlich die letzten 25 Jahre keine Nechnomanschrimm? Ich habe einen Nummer geschrieben. Also, welche, was, was, du hast einen Nummer geschrieben von 10 Jahren? Ja, zum Beispiel Internet Baby oder. Kannst du sie aus dem Gesetz mit den Global Village da geht es darum, dass es auch in Zeiten von Internet und Computer SMS gibt? Kannst du das kurz ansehen? Darum geht es zwischen menschliche Beziehungen aufrecht daheim. Und zwar sehr nötig, ein typischer Beugahligschicht, der zwischen zwei 16 Jahreigen. Internet Baby, kannst du das kurz ansehen? Nein? Acht, bitte, bitte. Okay, aber ich muss zurückmuss machen. Super, super leer, super, besser krass, wunderbar, wunderbar. Das ist ein Läfftingum, super, na wirklich, du daest doch. Das ist natürlich jetzt noch ein ganz besonders schöner Moment, dass hier am Ende dieser Sendung, wenn wir noch in das Vergnügen kommen, dass uns der Betagrast ein Lied live vor sinkt. Bitte, bitte, bitte, die noch, kannst du vielleicht kurz Sierra Madre ansinken. Nein, natürlich kann ich das. Obwohl es jetzt kein typischer Rock N Roll ist, ich verzeige es auch, natürlich auch Rock N Roll geschrieben. Und. Wie trotz dem Gut, wie Nummer. Ich würde sagen, hat schon sehr viel mit Rock N Roll letztendlich auch zu tun, weil Rock N Roll immer anliegen gehabt hat. Und es hat immer Rock N Roll auch immer die sogenannte Palade, die Rock N Roll Palade gegeben. Und ich würde sagen, sehr am Adress, ein Rock N Roll Palade, die ja mein sehr starkes Ernst auf das Anliegen hat. Und das darf man ja auch nie vergessen. Das haben wir jetzt ein bisschen ausgespart, dass der Rock N Roll ja auch immer wieder es geschafft hat, sehr ernste Themen auf dieser Basis dieser Musik rüberzubringen, nicht. Und wir versuchen, dass hier in diesem Lied auch. sehr, sehr am Adress zu tun,. sehr, sehr am Adress zu tun,. du warst mit mir allein in dieser Welt, doch heute sind wir zu zweit. Ja, und so weit sind sie fort. sehr am Adress zu tun,. sehr am Adress zu tun,. sehr am Adress zu tun,. sehr am Adress zu tun,. sehr am Adress zu tun,. sehr am Adress zu tun,. sehr am Adress zu tun,. sehr am Adress zu tun, Ich bin eine Gide wie du, ich dritte wie du ist, wie du, wo, wo, bei Babykarmon gemacht. Und wo, kann das nicht? Ich kann das nicht. Dann singen wir an weiter Knottern. Er lebe uns auch kontrolliert. Und wird dann raus vielleicht. Ich bin ein Tiger. Oh, oh, oh, oh, ich bin ein Tiger. Immer wieder, immer wieder, immer wieder. Ich bin ein Tiger. Meine Küste sind heiß als Wüster. Und bin, und werde ich draußen herum reden. Sie und Rind. Und ich weiß, ich bin ein Tiger. Muss ich s reißen. Weil ich bin ein Tiger. Und das ist doch kein Roll. Und das sind die Betagrausgeschrückmantel. Die eigentlich mittlerweile Volksliedgut sind. Und das ist das Wunderbarer. Ich danke meine Gästenwalterknoter, den Frauenkänner. Ich danke der Rockenrollen, legendär Betagraus. Gerne. Ja, Betersteinlechner von Enttüllerwalschöcksniereganfabschüttet sich. Ich wünsche noch weiter eine gute Nacht, hier auf FN4. Schlafen Sie gut. Darum ist es. Von Sauer in Guten.