Jugendstudie

2006-12-07

0:00
0:00

Transkript

AI-generiert — teilweise fehlerhaft.

FM4 RF RT Slash Podcast FM4 Mitternachtseinlage Projekt Bix Ladies and Gentlemen, we proud to present Projekt X B Hitrodan High Qualis Sound Recreation Explosion For your personal diffusion process Psychological power presentation and assassination Foto von der Klinik Guten Abend, Guten Abend meine meine Damen und Herren, herzlich willkommen bei einer Sendung rund um unsere jüngsten Mitglieder der Gesellschaft Es begrüßt sie am Mikrofon, es war ein Rachter Schahsnix Gut Ich habe das Vergnügen mit zwei Gästen heute zum Thema Was wurde aus der Jugend von einst zu sprechen Die darauf aufbaut, dass vom Institut für Jugendforschung Und Jugendkultur eine Studie rausgegeben worden ist Detailweise alarmierende Tendenzen auf Weist Und ich möchte vielleicht gleich mal meine Gäste, meine beiden Gäste begrüßen Einerseits ist das Magistar Ewald Drost Zi Sint Herr Drost Zi Sint Ich bin in Kurz korrigierend auf die Blom Injueine Ach verzehren, entschuldigen Sie die Blom Injueine Die Blom Injueine sind Jugend und Sozialforschern Also Sozialfascher, der sich auf das Gebiet der Jugendlichen Das hat vielleicht mit meinem Titel zu tun, dass ich das erkläre Ich komme eigentlich streng genommen Und komme ganz streng von der mathematischen Reinn naturwissenschaftlichen Lehre Aber also in der TU Win Mathematik und Fortbildende Phanologie studiert Und ich bin aus dieser Seite gekommen und mittlerweile habe ich natürlich auch eine schöne Expertise im Sozialforschung Sie waren an dieser Arbeit, ich zuerst angesprochen habe beteiligt Über die Übersicht der Ergebnisse werden wir noch sprechen möchten Das ist der zweiten Gast vorstelleen Es ist der Jack Lesig Jack Sie sind 17 Jahre alt Sie sind Schulbrecher bei den Schulbrüdern Ich glaube ich in Strebersdorf Das ist keine Reaktur Sanktumme Also all meine Freitagen checkt um Also bringt sie, weil sie mir gewohnt, dass wir hier passieren Das sieht vielleicht immer ausrunden Ich bin ein Teilkohlgeraufen, also wenn wir das wirden Jack Lesig sind oder du bist 17 Jahre alt, gehst in die Sinkte Klasse Ich glaube ich muss eine Klasse wieder nul Ja aber da habe ich nichts dafür können, dass wir die Lehre auf mich kapten Ich muss sagen, das ist zum Beispiel schon so was unter Änderung Das hätte es früher nicht gegeben, dass ein Repetent zum Schulbrecher gemacht wird Das war bei uns eigentlich immer ein Privileg Und das waren eher die Glassen Besten, die zu Auswahl gestanden sind Ja, auch Temporismus, Moris Da werden wir vielleicht noch dazu kommen Ich glaube ich bin ganz sicher, dass wir dazu kommen Jack Lesig haben wir eingeladen, so sagen als Vertreter der Jugendlichen heute Weil, das sind diese Schule in Strebersdorf auch einen ganz guten Gewährschneid bietet Über verschiedenste Gruppierungen Also die Computerspiele und die Fußballspiele zum Beispiel also große Gegenbole Und da checkt wir uns, da glaube ich auch noch einiges erzählen können Trotzdem möchte ich beginnen oder öffnen mit einer Fragensihe Die blomischen Evelt trost diese Studie In Auftrag gegeben, glaube ich, vom Bildungsministerium Haben Sie den Status Gewoder Jugendlichen Österreich heute zur Tage erforscht Was sind das so die Interessen der Jugendlichen oder die Unterschiede in der Gruppe der Jugendlichen Ich glaube ich, eine unfassbante Vergänz Wie man sie bis jetzt kaum gehabt hat Was ist da herausgekommen? Also man muss mal sagen, in dieser Genaulkeit haben wir nie zuvor Untersuchungen stattgefunden Wir hatten nur eine Standardabwächung bei den meisten Bestes von 7, 1 plus minus 2, 3, 2, 4 vielleicht Das heißt, das ist von der Art und Weise von der Qualität der Erhebung sicher ein Quantensprung Und deshalb schwierig vergleichbar mit älteren Studien Wie viel muss ich mal ganz große Sample? Das hier zu verfügeln war? Sample der Sample war gar nicht so groß durch aus einer Standard Sample von 1. 000 Jugendlichen Aber mit einer vielsichereren Genaulkeit, die kassische Normalverteilung Die normalerweise eine Abwächung von 10 bis 12 ist hier nur mit 2, und sigma plus bett 3, 3. Aber das kürillische Abfallswinkel bei dieser Forschung war enorm durch diese eben von mir angesprochenen Divergänz Sie haben mir erzählt, das war ganz interessant, wie sie diese Studie herausgegeben haben Haben sie fünfmal nachgerechnet, weil sie gehabt, und das gibt s ja nicht? Ja, heraus, das war schon vorher bevor ich sie herausgegeben habe Ich sie dann sozusagen, da ist die Frau Minister gekommen Und ich habe das einfach ausgehandigt Also symbolisch auch ein Exemplar, man hat es auch mit Mail verschicken können Und bittet es ja, das ist ja auch eine änderung der Zahnung Aber wir haben sie eben symbolisch gemacht, das war sozusagen auch ein bisschen mit einer Presse Mit einer Pressekonferenz ist man nicht allzu viele Journalistenkollegen von ihnen da Aber wir waren natürlich da und es hat uns ja Schuldigen, wenn ich hier einhacke Und auch auf die Idee gebracht, den Czech Glässig einzuladen Weil sie, Czech Glässig, waren da auch in die Pressekonferenz involviert Weil sie sozusagen als Vertreter der Schul Sprecher, es gibt zwar glaube ich auch einen Bundes Schult Sprecher Allerdings war der Grand Council, sie sind zusätzlich auch Witze der Bundes Schult Sprecher Und da war sie als Vertreter der Schul Sprecher da Sie haben die Studie auch vorher vorgelegt bekommen Und jetzt ist ja immer ganz interessant, nicht der Wissenschaftler, in dem Fall der Mathematiker macht eine Studie Was fangt dann der junge Mensch, wie sie es sind, an mit einer Studie, wenn sie das durchlesen? Können sie sich da drinnen wieder, sehen Sie da das, was sie im Freien fällt oder was sie als Schüler da einfach beobachten? Eigentlich ehrlich gesagt überhaupt nicht Also wo liegen da die Klackpunkte für sie? Also ich kann mir nicht vorherstellen, dass das Jugendliche so sind wie es beschrieben in der Studie Also da gibt es immer so Ausdrücke und Statistiken Aber das Ding ist ja, dass Jugendliche auch eigenen Freiheiten haben Also wir sind ja nicht so, wie sie ja wachsen, das wollen Nur, also wir sind nicht dafür da, dass wir sagen ja, ja, Schule studieren und dann steuern als eine Arbeit und da stehen Das ist ja das ganze, das kann sie wohl nicht zählen Ganz abwünsch, das sind ganz wichtige Anliegen und ich bin sehr froh, dass Sie das auch hier zum Auszug bringen können Und das soll auch eine Plattform sein, wo das möglich sein soll Da sind wir jetzt mal interessieren, wenn Sie die Studie gelesen haben, da werden ja auch so sein Gruppen gebildet oder beschrieben wie sich Jugendliche verhalten Und ganz exemplarisch möchte da eben zum Beispiel die Gruppe der Metalmusik Hörer zum Beispiel hervorheben Also einfach ein beliebiges Beispiel oder die Gruppe der hat die viel Computerspielen und viel mit Fentes Ich glaube, das wird sehr angesprochen, als Interessen, die sie herausgefunden haben, haben sie diese Gruppen wieder erkannt Die Blomischen? Nein, da hat die Blomischen, da war ein Leben in der Mathematik studiert, das haben sie sie sind ja noch in der Schule Ja, also ich habe schon das Gefühl, dass ich, ja es gibt schon Leute, die so Metalhörer und welche die gern fein sind Und dann gibt es welche, die mehr Hip Hop hören, es gibt auch welche Wischungen da vorne auch, ja, ich kann noch genug Leute Die fein, das ist ein Problem, gern spielen, aber zum Beispiel kristler Stimme hören, ist es nicht lesiger, aber gibt schon auch Das heißt, Sie haben das jetzt nicht, dass es in dieser Kran Abgrenzung gibt es nicht, dass man die Jugendlichen so stark in Interessensgemeinschaften zusammen schließen kann Und benähen kann ein Gruppe Ich weiß auch gar nicht, wofür das gut sein soll, dass in Gruppen aufzufallst, wenn wir im Hip Hop etwas außer vielleicht der Wirtschaft, das wir dann in welche Markterhibungen machen können Ja, aber für die Jugendlichen ist es ja vollkommen irrelevante, welche Gruppe das jetzt ist Warum ist das, warum wurde die Studie überhaupt den Auftrag gegeben? Nein, aber die Blomischen Das ist eine gute Frage, die müsste man da eigentlich haben, die Frau Minister selbst oder uns Ministerium nach, uns Ministerium stellen, einen Sektionschef weiner Das ist nicht meine Aufgabe, das zu hinterfragen, wenn ich mit meiner Institut so einen Auftrag erhalten würde Was wirklich damit angefangen wird, also ich unterstelle jetzt am Familienministerium keine solchen wirtschaftlichen Dinge Sie haben aber völlig recht her check Also nur check Also herr dann lässiger Also herr lässiger Check, also check, ja, ich habe es ja nur die Eltern Aber als uns ein Check, check auch Check Also check, check Also also check, check, check, dann verstehst du das Check Also sind von Check it out check Ja Okay, also Also man sagt was mit damit wirklich bezweckt Ich nehme an, es geht um Peter Gogische Dinge Aber ich sage Ihnen offen und ehrlich, ganz weiss ich das auch nicht Aber es hat mich als beauftragten und wissenschaftlichen Leiter des Projekts auch nicht zu interessieren Das heißt, Ihre Aufgabe Stellung war, wie lässt sich die Jugend im Jahr 2006 beschreiben? Aus dem für Gruppen, wie sind die normal verteilt? Was wird gern gemacht? Im Design war die große Frage nach den, was machen die gerne in der Freizeit Eigenschaften und so weiter? Die Hauptinteressen, auf die wir noch zu reden kommen, eine wichtige Frage war natürlich auch die psychologische Situation von Jugendlichen Immer öfters kommen Schulpsychologinnen zum Einsatz auch in Schulen Bei die jungen Menschenproblemen, was sind die Ängste der jungen Menschen? Und das ist natürlich sinnvoll, das herauszufinden Und offensichtlich hat aber unser junger Gast der Check Lessig, Check it out Lessig Hat sich dann nicht ganz wiedergefunden Was war nun Ihre Aufgabe innerhalb dieser Arbeit? Warum waren Sie dann eigentlich bei der Pressekonferenz dabei? Sie haben gar nicht viel gesagt als als Vertreter der Schülerinnen und Schüler Österreichs, also der Oberstufen Ich denke mal, dass Sie mich gefragt haben, weil ich in der Zielgruppe war vom Alter her Und weil ich als Schulprecher bin, also ich glaube, dass ich dann vielleicht einfach nehmen kann auf die anderen Schüler Was ich aber nicht du, also ich habe schon Zugang zu vielen Schülern, eben weil ich das Schulprecher bin Aber es ist nicht so, dass ich es nicht so wie zum Beispiel beim Könige, dass die Schüler das machen, was ich sagen, ob ich das Schulprecher bin Also ich bin jetzt nicht der Bestimme, die machen schon teilweise Sachen auch diese wollen Und aber ein König zum Beispiel, der kann ja, wenn das sagt, okay, ich hätte es gern, dass alle, was ich auf einem Beinhilb von einem müssen, das machen Weil es alle unter Danach und Bauern sind Zum Beispiel in Ländern so, wie in England, in Schweden, in Holland oder da können in Thailand zum Beispiel ja Oder wenn dann König sagt, ich hätte es gern, ich möchte es dabei einmal doppelt, für die verdienenen Mord Wir müssen das machen, das ist möglich Das ist aber ein geister Steuernab, das ist aber ein geister, weil alles ihm gehört Also ein ganz klare Unterschied, eine ganz klare Abgrenzung zu ihrer ehrenamtlichen Muslimauten Das ist das, das kommt dazu, also wir verstehen auch manche Leute falsch Also nur, was ich das Schulprecher bin, heisse ich, dass die Schule mir gehört Weil es würde ich je, du würdest du sagen, dass man zum Beispiel sie hier mit 5 Punkten noch ein Vierer greckt Und nicht nur gern bin, man hat jetzt einen Beispiel, aber gehen nicht Aber aber check, eben dieseweise des Anspruchung haben die Könige verlangen, dann einfach mehr Das hat natürlich auch seine Grenzen, das hat man gesehen in der Situation von England und Robin Hood Da haben die dem Bogen über Spannt, im wahrsten Sinne der Robin Hood und Feilung von Weil da hat dann der Schere von Nottingham zu und und der Pants John zu viel So viel schon verlangt vom Volk, das ist dann letztlich zur Revolution, kann man muss das machen Aber ich würde trotzdem sagen, das hat natürlich Herr König, so sagen auch irgendwie alles wie mit Ich würde trotzdem sehr gerne auf ihre Funktionensschussprecher im Rahmen dieser Studie zurückkommen Da wurden da so eingeladen, um so ein Stellverträte für die Schülerinnen und Schüler hier Check, bitte wenn sie das Handy ausschalten Ich habe sie sich ausgeschalten Ah, gut, das ist eine Grundregel bei uns im Studio Aber das hat die vielleicht nicht gesagt Ja, an sie jedes Ausschalten aber vielleicht hat trotzdem. Es ist kein Problem, da gibt es aber bei uns kein Fünf oder vier Da warten sie keine Angst haben Ich weiß gar nicht, aber ich muss jetzt jetzt aber nochmal ausschalten, sehen wir schon Ich sage auf besser ist doppelt ausschalten aber manche Handys funktionieren und so Wenn man sie nochmal ausschalten, schalten sie wieder ein und da doch entschalten Ja, das ist wirklich bei meinem So, also wenn ich sie dann nach z. B. ausschalte Und dann hänges einen Strom zum Aufladen Ja, dann macht das zur Sache, dann macht sie so BAM BAM BAM BIP BAM BAM BIP Also, ja, das macht s immer wieder Ich schalke sie von alleine wieder ein Und dann in der Früh bin ich, man denke jetzt habe ich es aufgeladen Über Nacht und dann ist sie aber nicht aufgeladen, wenn sie sich nochmal eine einen ausschaltet Verstehe Kennen Sie das? Nein, es ist aber, muss ich ganz ehrlich, da ist nicht meine Kernkompetenz herlässig Aber vielleicht, da magt die Mathik, die blumische hat er drost wie eine Zustimmung ein und ein Also, plus und minus, er gibt minus und dadurch ist es dann eben nachher wieder ausgeschaltet Nicht, wenn man ein minus ein ist null, rechnet nicht Wenn man vom Bini an Code ausgeht, ja aber ich weiß ja nicht, ob das auf das Handy übertrockbar ist Wir leben in einer digitalen Welt und so versucht man natürlich auch mit hochtechnologischen Computern alles was der Menschen dieser Welt erfassen kann und sehen kann festzuhalten Und zu nummerieren und zu platisieren Der Checklässig ist nicht so letzt da, weil er da sehr dagegen ist ein großer Zweifler an dieser Technik Als Vertreter dieser Generation, die hier schupladisiert werden soll Der Herr Diplomische hat, ich weiß drost, hat diese Arbeit vorgenommen mit sehr überraschenden Ergebnissen Wir werden dann nach dem folgenden Lead ein paar dieser Gruppen vorstellen, würde ich vorschlagen Der Check hat gesagt, er würde sich gerne ein paar Lieder wünschen Heute für die Sendung, ich glaube du bist mir ein Mädelhörer aus dem Berg Und du hast da als erstes ein Lead ausgesucht von den Langpinis Ponis Das ist eine Gruppe, glaube ich, aus Inkant, eine Bank Aus Wales, eine Bank Band und welches Lead werden wir da hören Ich würde gerne hören, White Houses Heute ein Projekt X mitzumacht, schaß nix gut zum Thema Jugendstudie 2006 Bei mir zu Gast, die Blomische hat er eben halt drost, der so sagen als technischer Leiter Natanatiker, diese Studie durchüber und Checklässig Schuligung Checklässig, er ist 17 Jahre alt, Schulspräche und Bundeswitzeschulschutz Wir wollen dann ein paar Gruppen ein wenig benennen, so sagen durch welche Eigenschaften die sich auszeichnen Vorher hatten wir einen Anruf bekommen, eine Hörerin wollte wissen, was denn nun die Aufgabe einer Schulspracher sei Weil sie haben sich da abgegrenzt von der Aufgabe des Königs, die Hörerin gesagt, das ist ja klar Das ist natürlich sehr klar, dass bei uns schon seit ich es bald haben wir in Jahrhundert keine Molachime in Österreich Was ist nun die Funktion eines Schulspraches? Zum Beispiel wenn zum Beispiel die Jüngereinende unterstufe Probleme mit den Lehrern, das müssen wir nicht nachkommen Dann können sie zu mir kommen, dann geh ich mir direkt und sag das einmal Was hat das für Auswirkungen? Werden Sie dann mehr ernst genommen oder? Nein, das nicht, aber ich kann zum Beispiel zum direkten sagen, wir haben schon sehr direkt, das ist schwierig und so Und das Problem gibt zum Beispiel dann sagen Und da hat der Direktor ist dann so ein offener, wenn das unter ihrer Begleitung passiert, dass wenn der D124 kommt Wir werden die kleine sich auch nicht daran Oder zum Beispiel habe ich zum Beispiel durch das Dorf mit bezwarern von der Simpfen Schulschule Gasisch Bereichern Dass man Rachergang gehauen unten zwischen den Haufen und der Schulplatz wohnt dort Oder wir organisieren zum Beispiel auch die Schulball Oder dann haben wir unterstufen und die ihre gemacht und die Oberstufe und die ihre Fußball Es ist aber getrennt, weil wir es dann ungefähr werden zum Beispiel die Zähne regnen, das gibt es in ihrer eigenen Spielern, aber was ich so in der Oberstufe da geht schon wieder Aber der ganz kleiner nicht mehr Und da kommt der kompstner Emo und kurz an und ist reingehauen Das heißt auch bei den, es dient auch, so sagen, ist sie es auch ein AAD, kann man das vielleicht analog sind zum Protektorat Ascienzies, wie man es zum Beispiel auch in England findet oder in Frankreich Das ist auch darum geht eben die jungen Heranwachsenden zu schützen Auch weil die ja viel kleiner sind, damit die Lehrer nicht auf sie drauf treten, weil sie sie nicht sehen und zu weitern zu finden Protektorat, das ist schon das Wort, das ist ein gevalgmänglichem Besten Ja, das freut mich sehr, ich werde gerne machen Die Jugendstude 2006 können sie jetzt ganz kurz einmal exemplarisch ein paar Gruppen benennenen Mit der vielleicht zugehörigen Eigenschaften, die Jugendgruppen die es heute gibt Da hätten wir an erster Stelle die Poppa Der Poppa ist sozusagen auch im Vergleich zu den letzten Jugendstudien, die in Auftrag gegeben wurde, 1974 war das Unterunterrichtsminister Dr. Michael Swinkerleck Ich glaube im Vergleich damals waren die Poppa, glaube ich, mit 2 also wirklich unter Ferner liefen Und das sind jetzt, glaube ich schon 35 Da gibt es jetzt noch weniger als damals, also das war für uns ganz erschütternd fest Also es gibt weniger, dass es die Poppa fast nicht mehr, dass fast keine Poppa mehr gibt Und gibt es noch? Mots, Mots gibt es noch, aber auch nicht stark vertreten Der uns immer ein Ju Up können mehr, auch ein Schund können Hinter doppelt so viel wie Poppa gibt aber auch nur 4 vom Gesamt Und nur Sample hingegen als cooler Checker mit dem Begriff würden sich doch überraschend 44 Das heißt, da befragt nicht die Kielstierungen Cooler Checker, das hat auch der Checklassik, glaube ich, da würden sie auch dazu gehören Die Gruppe Cooler Checker, wie kann man die beschreiben? Jetzt zur sagen für Menschen, die das nicht kennen Ja, das ist gar nicht so einfach die Cooler Checker zeichnen sich einerseits durch durch eine sehr großen Trank zu unabhängig her zur Freiheit aus Andererseits spalten sie sich dann wieder in 2 Gruppen in die Gruppe, die es Wert auf steilisches Äußeres gibt Und die Gruppe werden das eigentlich das outfit und diese ganzen Sachen iai gal Das heißt, die Wert, das ist eine sehr unterschiedliche Wertevorstellungen Das muss jetzt noch nicht unbedingt mit so weit würde ich das jetzt nicht sehen, dass ich das gleich ja aber nur bedingt Also deshalb kann ich sagen, die haben einen komplett unterschiedlichen Wert dahintergrund, das muss nicht sein Das kann man vertreten aus beiden Gruppen sagen, das Thema Ausbildung, beispielsweise ist mir sehr viel wert, ist mir wichtig Also ist nicht so, dass das automatisch komplett getrennt Menschen sind Aber zum Beispiel auf die Frage ausdrehen oder Abit ging überraschend so aus, dass nur vier Abit Und 20 ausdrehen sagen und die große Überraschung war, dass ich mir so viel jugendliche eigentlich mit Fußball gar nicht mehr so viel am Hut haben, sondern es ist mir gleich gültig, also diese Frage, da kann ich nichts drauf sagen Verstehe, da ist ja der Checklässig, wenn Sie das jetzt hören, sind Sie da dabei Finde ich Sie sich angesprochen, als Sie da jemanden hier beschrieben wurde von unserem Mathematikprofessor Nein, eigentlich nicht Professor bin ich kein Also fast die Diplomischen, ja Also ist direkt betroffen für mich, Herr Längel, nicht, muss ich sagen Weil ich zum Beispiel, ich mag wieder Abit nach Hause, sondern eher wie einer zum Beispiel Ja, aber das ist dann ein distiger Ausreiß Nein, das ist ja voll in der Gruppe, weil ja nur 6 Prozent sich mit Austria oder Abit identifiziert haben Ach, das haben Sie danach, dass das Geringe Interesse zu den, also von den 6 Prozent sagen 4 Rabit, 20 sagen Austria Aber die Restlichen sind von den 100 Prozent sagen, Herr Museum, von der Konnauigkeit, das ist ja nicht von den 100 Prozent sagen 4 Ausdreits Wer Rabit in Summe 6 nicht von den 6 Prozent sagen 6 Für Sie ist es jetzt zusammengefasst, haben also Aber das Interesse am Fußball ist gering, es bleibt einiges über uns an den Gruppen gehört, der Check lässigt Das andere ist auf die Frage, tanz du gerne Ist die überwältigende Mehrheit und das ist für uns glaube ich als Österreicher und Wiener besonders schön sagen 55 Prozent ja und dann kommt aber schon die sachritische Nachfrage Aber zu welcher Musik, weil dann sind wieder sehr viele, die sagen, dass das klassische Danzen und Ball Das brauchen Sie gar nicht, das kann, du könnt ihnen gestohlen bleiben Aber das meint dann halt mehr, sodisco, vorbei heute so da geht auch nicht mehr, sodisco sondern eher klapp Oder sogar Reif Und da ist jetzt auch das Bildungsministerium, glaube ich besonders hellhörig geworden Es soll jetzt sehr schnell reagiert werden darauf Und hast du auf die Frage hast du schon einmal drogen konsumiert Gab es eine überwältigende Zustimmung, also die Jugendlichen stehen dem Thema sehr offen und positiv Ich kann meinen keinen Vorwurf machen, 82 Prozent der Befragten Also über 14 Jahre sagten ja, hatte schon Kontakt Und das ist natürlich auch alarmierend, ich möchte trotzdem jetzt vielleicht noch beim etwas weniger kritischen Thema dem tanzen bleiben Das aber das Bildungsministerium sehr ernst nimmt Weil sie auch tanzt Schulen, ich meine wissen, wie es sich das checken, eigentlich gibt es tanztschul sprechen auch Oder sind Sie automatisch von Ihrem Jahrgang dann auch in der tanztschule? Na ja, da freut ich gerade hinaus, kommenschuligen, wenn ich da gehe Wir haben den Check Lessig nicht nur ein Schulspracher eingeladen, sondern auch als tanztschulspracher Weil das eben eine Funktion ist, aber das war glaube ich während ihrer arptspirio oder jetzt Die aufgrund dieser Studie zusammengelegt worden ist, das heißt die Schulspracher der jeweiligen Schule haben die Zusatzaufgabe bekommen Treffen zu organisieren, beziehungsweise Ausbildungen zu organisieren Wozu klassisch und sieht die klassischen Tänze, nämlich weiter, langsamer, weiter, folks, tot etc. Bb, geleert werden Und da hat seinen großen Aufschreige geben, das ist zu unkul Das wollen wir nicht und das entspricht auch genau dem Ergebnis der Schule können, sonst erzählen, wie sich das abgespielt hat Na ja, es gibt mittlerweile auch, also wir haben es nicht so, dass ich mich in die generell nicht tanzen wollen Weil ich denke mal, man kann auch z. B. Hip Hop Dance machen oder? Aber das ist nicht geplant in ihrem Aufräumen Ich glaube, sie haben das sehr genauer Auflagen bekommen, worum es da geht und das das organisieren gilt Ich frage mich zum Beispiel, wo für immer weiter hat es da gebraucht, ja, es spricht überhaupt niemanden hat auf der ganzen Welt Walzer Das ist aber eine Erinnerung, dass es nicht tanzt hat Und da haben sie das Gefühl, dass das niemand bei den Bailing, z. B. am Opem Pall, wenn sie das späteln, das ist nur für 100 z. B. Das Bailing, meine Ja, weil wir sind eine menschige Schule, da braucht niemand Bailing Und sie lernen das auch nicht, wie das Freifach haben wir schon ja an und Bailing Aber es ist mit so den Freifach Und Fuß gehen bei Fuß gehen und so das Läler ist ja auch nicht Das ist ein verpflichtendes Freifach, das ist ein Waldfach Da kann man bei Fuß gehen, dann lernen wir dann einen Sonnen und einen Mandern machen Und Bailing ist gar nicht Man kann es gerne nehmen, aber man kriegt keine Punkte dafür für den Jahresabschluss Verstehe, wie viele Punkte braucht man, um das ja abschließend zu kommen? Nein Das ist also sehr viel wie möglich Ich bin ein Punkt der Werben Und mit einem Pflichtfach ist zum Beispiel ein Punkt und einem Waldpflichtfach ist ein Hiver Okay, was ist notwendig für ein Pflichtfach? Also der Matik wird ein Pflichtfach sein? Matik ist ein Pflichtfach Deutsch Und z. B. Chemie, Pflichtfach Dornen Wandern Das gehört nicht zu Dornen, sondern ist er extra Dann kochen, dann zum Beispiel klätern Das ist ein Pflichtfach Gehört auch nicht zum anderen, ist auch exzellaufen Eislaufen? Ein Pflichtfach Das sind. Das sind keine. Ernageltzreden Das sind keine Freifächer, Nagel gibt es nicht auch ein Pflichtfach Das heißt die Entfernung von. Das ist der Koge Schmussischentzweigen, dem siehst du Ja, genau Und ist das in allen Schulen so? Nein, das ist nur der Koge Schmussische Schulen Und man gieß das schon richtig ausgeholt Und die Blommer sind ja Im Realistischen Zweig, z. B. wie es da ist In ihrer Schule gibt es, glaube ich, ein Pflichtfach Und Realistischen Zweig Ja, da hat man Leser, Leser Therapie, Es Pflichtfach, Schrankerschaftstournen, Pulinspringen, Deutsch, Englisch, Deutschboxen Und kriege ich Freistleringen Dann hat man Ketschen, dann fliegt er dann ein Schwitzkasten Ist Weiflichfach Also das könnte nicht zum Ketschen Das ist ein eigenes Fach Das ist ein Weiflichfach Und da kriegt man dann eine Punkt Können Sie ungefähr. Weil mich das interessiert jetzt einfach so ein exemplarisch Jetzt, wenn man zu Schwitzkasten hernehmen Könnten Sie uns da. Umgefähr den Unterrichtsverlauf innerhalb eines Jahres Erzählen, wo man dann so irgendwelche Leistungen muss sich erbringen Dann mit ich dann diesen Punkt bekomme, am Schluss des Jahres Also das gibt immer Stunken wiederholungen Da kommt man zweiter mal im Semester dran Man geht mal zwischen den Einzern und den Fünferhalt hier nachdem Und dann. Jetzt einmal im Semester, also zu einmal im Semester eigentlich Eine Schule beit, dann mit der Beit generell Wie spielt sich das ab? Ist eine Schule bei theoretisch Oder muss man dann so sagen, den Schwitzkasten lehrer, selber im Schwitzkasten? Ja, wenn es für die aufgeteile Gruppe an Gruppe, Ihr bett das nicht abschreitend einfach aneinander Der erste Neufersundsschule beit nimmt die eine Gruppe der andere Ich weiß einen, macht einen in den Schwitzkasten Und in den anderen und der andere Okay, und jetzt sind die erädtischen Teilen Im theoretischen Teil gibt es halt so Fragen wie. Wie darf man zum Beispiel mit unschneiden Empfinger in der Gegend jemanden Schwitzkasten nehmen oder kann man Schwitzkasten mit knöckles Handwitsch ansetzen Oder Geschichte des Schwitzkastens Oder Geschichte und Umweltkunde des Schwitzkastens Ja, dann tecklinieren zum Beispiel der Schwitzkasten Der Schwitzkasten, dem Schwitzkasten, den Schwitzkasten, Der Schwitzkasten, den Schwitzkasten, den Schwitzkasten Weil es die Kleine zum Beispiel zum Beispiel Versteht, das ist dann. Ja, oder. Das haben Sie ganz aufversichtlich, was er da. Ja, also das habe ich falsch jetzt ja schon gehabt Das habe ich schon in der Sechstung gemacht Ja, so. Das liegt mir zufälliger, weil ich heute mathematisch interessiert bin Und ich verstehe und so sagen ein einziger größtes. Problem bei Leimt, die den Schwitzkasten praktizieren, ist ja auch. Zum Beispiel wenn man dann unterliegt und man kommt bei einem anderen Schwitzkasten Ist ja die oft. Ich sage mal, dichter Luft in der Axelhöhlin gegen. Ja, gibt es da. Wo. wo sind wir da? Was ist das denn auf der Art? Ja, da machen wir zum Beispiel eine Mix Kassion gemacht Das ist ein guter Saisprächende, da gibt es so. Projektwochen noch Da haben wir natürlich eine Projektwoche, die ich mitgekast gemacht, da haben wir eine Mix Kassion gemacht, zufimo. Die odorausherstellt Da haben wir dann gesehen, wie so was entworfen wird Dann haben wir auch so Studien gemacht Im billen Regen Restaurant Siehungen zu. Ich muss mal vielleicht auch dazu sagen, Theodor raus, ein ganz großer Schwitzkasten Champion Ich glaube ich, 1920 Olympiasiege, 1924 noch einmal Ich glaube, doppelt auch Olympiasiege Der war so gut, dass es mittlerweile die sogenannte Theodor raus gibt Die sind buppen mit denen man. Sie sind Sparringpartner glaube ich Genau, ja Und da kann man sich das anschauen Und der hat eben die Technik entwickelt, dass man sozusagen durch die richtige Anwendung von Körperbewegung Und Früssigkeit, Zunahme zum Beispiel Knoblochsaft eine besonders starken Geruch bekommt, dass man durch den Schwitzkasten Und das kann im Ersterfall sehr sehr wichtig sein Eine sehr starken Geruch in der Axelhöhle aus Scheiden kann Und dadurch den Gegner zur Strecke bringt es nicht wahr Ja, sorry, ich wollte das nur anmerken, weil das wahrscheinlich auch kein Algemein wissen ist Ja, es ist schon dadelos Und dann haben wir eben so Schwitzkasten Und dann gibt es auch so ein bisschen so. Es werden also verschiedene Schwitzkasten, internationale. Schwitzkastenarten durchknommen Und zum Beispiel, zum Beispiel im Bulgarien, darf man einen Schwitzkasten in seine Schauslaus, ein Befremdscher Was zum Beispiel in Europa, ja unownliche, also in Europa Oder dann gibt es so eine südfrekane Schwitzkasten Wo man sich betritten darf und spucken darf Dann nicht zu vergessen auch die finischen Schwitzkasten die ja wieder ganz anders funktionieren Oder setzt man sich hinein, die sind das Holz gebaut Genau Und haben wir einen Ofen drin anstehen Relativ hart auch, da gibt es dann wirklich ganz verschiedene Möglichkeiten Und wir mit einem Handtuch machen Und sollte man auch keine. So sein keine Winde von sich geben, wenn ich. flatulänz, ein bisschen elegante ausdrücken darf Man sieht also ganz, ganz verschiedene Möglichkeiten hat der Schüler Und er sieht sich nicht raus Eine wichtige Frage für die jungen Menschen von heute Sind die Ausbildungsschossen nach der Schule bzw. die Job aus Sichten Und da würde uns natürlich interessieren Wohin wollen die jungen Menschen, was interessiert die jungen Menschen Und das wollen wir besprechen nach einer Wunschplatte vom herndiplomischen. ja ich glaube sie haben sich was klassisches ausgesucht Eine Aria aus der Europa, wenn sie ganz kurz sagen Was sie da hören wollen Eine Aria aus der Europa Die schwarze Paula von Disney Disney, muss man auch dazu sagen Ein bisschen die Zwischengerichtseitser gerne aufgeführter französischer Komponist Der allerdings sehr viel in Kanada gearbeitet hat ausgewandert ist Die zweite Hälfte ist eines Leben, das dort komponiert hat Und auch aus seinem Spätwerk ist die schwarze Paula Vielleicht ganz kurz wo umgeht es in dem Stück In dem Stück geht es um die schwarze Paula Die eben eine farbe Geist und den ganzen Problematik Das ist eine Siannskriege in sich trägt Und dann eben in Kanada letztlich. Wie wird man das bekommt? Man hat den Spiegel in der Zeit vor Augen gefühlt das Problem Das ist ein letztes Jahrhunderten kommt, dass das noch immer nicht gelöst ist Es ist eine Situation, wo sogar heute noch diese Konflikte auftreten könnten Auch in einer Stadt wie Toronto oder Wothawa Die schwarze Paula eben wie eine Aria in der Hauptrolle Nicole Smarradek Weil leider nicht mehr unter uns Das ist ja. Diese Aufnahme ist schon 61 Jahre alt Also für eine Opal Singerin Die Einzige, die noch das 7 gestrichene Fiss erreichen konnten Und das kommt eben auch in dieser nun folgenden Aufnahme vor Es ist ein schönes Lidje, Suitle Blö Ich bin Blau Es kommt ein bisschen aus einer Familie zwischen dem Englischen und Französischen Blau steht für Traurig Sie ist traurig denn, sie ist ausgewiesen worden Man muss sagen, dass ich das Ganze in einer neuen Sienierung In einem Anton Prog Schein Stitut in Kauksprach abspült Weil ich bin Blau wirklich eklatant missverstanden wurde Danke für diesen Hinweis Also hören wir nun die Aria Jesui Leblö aus der Opal die schwarze Paula Ja meine Damen und Herren, heute ein Projektigsmitt Smarradek, der scheiß nix gut Wir sprechen über die Jugend von heute und dieser Ausdruck Ja, die Jugend von heute mit dieser etwas herablassenden Konnotation Ist an und für sich etwas, was nicht ganz ausgestorben ist Denn die Blömer in seiner Ewaldros, sie haben auch in ihrer Forschung Menschen zwischen 25 und 75 befragt Wie sie die Jugend von heute sehen Und sind auch dazu einem überraschenden Thema gekommen Das uns an Hauptgesprächspunkt, den wir uns vorgenommen haben für nämlich Was wollen die Jugendlichen beruflich machen, wohin streben sie, was sind ihre Interessen Wie wollen sie sich im Leben verwirklichen, bzw. wirtschaftlich durchschlagen Wenn Sie ganz kurz diese Reaktionen, also die andere nicht aus Zunächst haben wir das große Schwierigkeit mit der Definition Was verstehen verschiedene Altersgruppen unter der Jugend von heute die alten Herrschaften Ich sage nämlich jetzt die Gruppe der 65 bis 75 jährigen darüber hinaus wurde niemand befragt Finden ja schon das alter 20 bis 30, natürlich genauso als jung und Jugendlich Und da hat es auch im Selbstbild der 20 bis 30 jährigen eine Verschiebung gegeben Das hat wiederum eine andere Studie gegeben Und das ist also, da haben wir, das möchte ich diese Unschärfe bleibt leider in dieser Studie Darin an die es nicht rauszubringen, dass wir nicht wissen, ob alle unter der Jugend von heute die selben Altersgruppe sehen Also es ist davon auszugen, dass es eigentlich nicht so ist Aber sind Sie interessant, wenn mir das letztens bei meinem Fernseher auch so gegangen ist Da waren nämlich gerade vom Winter verwähnt im Fernsehen und das hat nicht diese Klarheit gehabt von Bild her Hängt das miteinander zusammen? Die Unschärfe? Nein, damit hat es nichts zu tun, da wird es wahrscheinlich, also ich bin kein Elektrotechnik aber wahrscheinlich ist da das Problem eher mit der Antenne Verschiebung Ich glaube ja, dass bei den alten Filmen, dass die alten viel mehr generell von der Govalität oft nicht so gut sind Und das war was remastert Ja, aber wenn sich z. B. an schon alte Filme, ja, das ist auch der Ton auch der Dalsch leicht Also wenn du da da reden, dann die Leute immer so eine Stimme so ne Ja, ja, ja, ja, ja Ja, sie sind hier merken Und die ganz alten, das ist nicht mehr mal mehr fall dabei Ja, das ist einfach, sie sind so, die hat es nämlich die geben früher Ja, und sie sind da so ein paar Mal Und sie sind da mal merkt, was ältere Und die neuen Sachen haben immer so ein Beispielfektion und da wird uns so round five war Das sieht man eben auch Die Bilders sind auch schneller geworden heute, die die die die Schwindigkeit und das ist eben auch ein ganz großer Unterschied Wenn ich in der das auch so Beispiel gebe, man sieht zum Beispiel sehr sehr gut bei den Jugendseindungen Ja, wenn sie eine Jugendkulturseindung von vor sagen mich 25 30 Jahren, ja, nehmen wir einen okayer zum Beispiel Ja, wenn viele ihre Herren nicht mehr kennen Okay oder oder mal Und im Allkörper Jubel sehen wir den schönen Jahr Dann dann ist du deine gewisse Bildabfolge, Bilderprozeit einheit Und dies relativ entspannt, man kann sich das auch schon mal drüber heizertage folgen Also sie ist so genannte Schnitt, frichtvoll, sprichensierend Alles ganz schnell aufeinander geschnitten Ja, so coolzeindungen wie Sendung ohne Namen, ähnliches in der Kitelle Deck, da muss man wieder von der Feuerwehr Durchsprächte jungen Leute an, hat sich sehr viel geändert Und der Wachselen kommen da nicht mehr mit Also das war auch das Ergebnis, wenn ich zusammen war, sind da auch nicht mehr mit dem Und ich kann sagen, die Jugendlichen wollen alles hier und jetzt und ganz schnell und sofort Und wie sehen Sie das jetzt als 17 Jähriger ist ihnen die Welt noch immer zu langsam? Nein, ich finde das voll konommal Diese Geschwindigkeit jetzt auch in den Medien Aber es ist, haben zuerst gesagt, dass man im Schulstoff kommen dann viele doch nicht mit Weil da geht es auch zu schnell Also und dann haben wir jetzt meine nächste Medienwelt, also für die Handeln usw. Nein, nicht mal so die prinzipielle Geschwindigkeit mit der wir durchs Leben gehen Nicht jetzt haben sie, zum Beispiel in der Schule, wenn ich das so sagen darf, eine Ehrenrunde gedreht Nicht, also ein bisschen Ja, aber jetzt habe ich nichts dafür können, das war ein Geo Und da hat sich die, ich sage jetzt den Namen nicht Aber geht es einfach dafür gerecht, dass ich unter dem Jahr immer wieder, da war ich auch schon klasse sprechen Ja Und da habe ich halt einfach, ich lasse mal nicht alles gefallen Und ich sag mal, ich bin in gerechte, jetzt Fanatiker Und ich das Gefühl habe, dass die Sachen nicht gerecht sind, dann sage ich auch was Also ich bin kein Adelitz, ich sag, ich trau mich nicht Und dann hat sich einfach gerecht bei der Prüfung Und hat mir Sachen gefragt, die man ihn durchgenommen haben Also zum Beispiel? Also was hat sie da gefragt? Also zum Beispiel, es hat mich gefragt Wirtschaft, EU Staaten im Vergleich zu Rumänien und Bulgarien Das war aber nie stoff, das hat sich das nicht drankommt Und das kann er sich wissen, wenn es nicht stoff ist Und die Sachen, die Stoff waren, die habe ich alles super gemacht Also wenn nur das kommen wäre, was war das? Kann man das sagen? Ja, bis seit 144 war ausgemacht Was ist da gemacht? Bis seit 144? Da war im Venetikum die Ausläufe Marco Polo Und das habe ich gewusst, was ist da was Vater genau? Mit Venetik Der ist zum Beispiel gestanden Das mit dem Wasser vielleicht? Ja, der ist zum Beispiel gestanden Geschichte zum Beispiel von Venetik Wirtschaftshandelsabkommen, Pizzans bis 1456 Dann soll der Märch mit der Zweite und die Auswirkung auf Transylvania und die Besiedlung der Wallach her Und die Spätere, bis jetzt nicht mal durch die Ungarn und die Auslücken des Kapazen auf die Steffanskrone mit Ungarn österreich Österreich Jungern Und Marco Polo und die Kartoffeln? Marco Polo und die Kartoffeln, was war das zu spät? Das war nicht Stoff Aber ich habe mich auch gefragt zum Beispiel Kartoffeln Kartoffeln war nicht Stoff Das sieht man eine große. Ungerechtigkeit Und es war einfach nur persönlich Und ich habe das jetzt deswegen auch so stehen lassen Weil ja die Gerechtigkeit und wir können sprechen von einer globalen Gerechtigkeit Denn jungen Menschen sind sehr sehr wichtig Und weil wir schon langsam ans Ende unseres Gespräches kommen Möchte ich zu diesem hier ganz wesentlichen Schlusspunkt Vielleicht kommen die Jugendlichen von heute Heute ist eine globale Gerechtigkeit sehr wichtig Und dafür wollen sie arbeiten Das sieht man eine gewisse Idealismus Aber. Und dann haben wir einen Berufswönschen Aber einer leider muss man auch dazu sagen Nur bei sehr wenigen Weil sehr viele sagen Es geht nur. Habt sich viel verdienen Und wirtschaftlich sozusagen. Ob man schwimmen Das ist ganz wichtig ein gewisser Wohlstand Dafür lohnt es sich auch zu kämpfen Aber lieber wäre es noch am besten ohne Dass man sich dafür als Stringer muss Einmal ein bisschen Geld haben die richtigen Aktien kaufen Und dann den Rest des Lebens reich sein Und Direktor oder was die Direktorin sein Ja also weil sie das ansprechen Wir haben bei immerhin Fast 20 der Befragten wollen Einmal Bankdirektor werden Also das ist sicher auch durch die hochaktualen So, ich habe mal politisch und und und und und und Und Bank wirtschaftlichen Geschichten Ich sage noch kurzes nicht vor der Wack Wer einfluss, da ist ein dertig Medien wirksam Es kann da, wie wir können sagen Wie um die Wir Jugendlichen herzlichen Als vor der Bankdirektor Nicht sozusagen ja Man hat mit dem man darf nicht vor den Gerichten Aber alles stimmt da Sie sind immer nicht sicher nicht und und und und Da müssen wir auch gar nicht golf spielen Aber ein anderer Teil der Jugendlichen will hoch hinaus Also immerhin 10 wollen Rampfahrer werden Und und aber da hatings nach wie vor an der Spitze mit mit 34 unangefochten Es ist ein Führer genau Der Lokomotiv für den Nach wie vor ganz ganz wichtig ist halt Es ist noch immer das sage ich da inbegriff von Technik und Technologie Und und der Entwicklung da wollen noch immer 32 der pushen Und Mädchen das ist das interessante Lokomotiv für den werden das ist vielleicht ein bisschen die Veränderung Dass die Mädchen auch für so eine Im Lierruche mehr und mehr reingehen Und trotzdem möchte ich weil es mir einfach sehr wichtig erscheint auch eben auf diesen den zumindest von glaube ich 7. 5 geäußerten Wunsch nach einer gerechten Welt In eine wohnende Berufswunschkobilisierungskritiker Jetzt frage ich abschließend den check lesig Hast du schon Vorstellungen haben sie schon Vorstellungen was wollen sie werden Ich bin mir nicht ganz sicher also entweder globalisierungskritiker oder linkslinker guten Mensch oder evigesteriker Das war irgendwas in der Richtung auf jeden Fall Das ist also schon diese Gruppe von 7. 5 da können also reinnehmen Zusätzlich aber cooler checker Da habe ich da aber sich nicht ganz aber auch angesprochen Das könnte ich als topbestudio machen Also unverbesserlich evigesteriker mit cooler checker Das kann man es gemeinsam machen in der fache auch schule verstehe Und da haben wir auch von beiden Welten das beste denke ich mal Aber sie wissen und das ist ja so sagen wieder der große kontrapat zur Gruppe die wirtschaftlich interessiert sind Die sich wirtschaftlich durchsetzen wollen Das sind natürlich berufe die nicht sehr viel Geld bringen Wie erfingter ich muss man das sein oder wie stellen Sie sich das vor dass sie das sie durchkommen Ja ich denke mal dass wenn man sich dann eine web sette macht als portal Da haben wir gleich mal auch ganz andere auftritt im web zum Beispiel mit Fleischanimationen Das kann man zum Beispiel animiert einen Schwein spraten Animiert einen Fleischlauber Wie schaut das dann aus wie den Fleischlauber animiert ist? Das läuft das dann wieder Schwein herum Das sind total gut gelahn einfach und ja und freut sich als hinter nach wie z. T. Also zum Beispiel kommen einen sauergrad und dann Kartoffelberät zum Arzt und so Was passiert dann wenn der sauergrad und das Kartoffelberät zum Arzt gehen Ja sagt das sauergrad zum Kartoffelberät meines ist ein dreckiges Loch Ich kann einspraten also Der checklässig sie wurden mir auch ein bisschen beschrieben Also mir wurde fast ein wenig abgeraten sie einzuladen weil sie den ruf als Gasengasperlauchern wenig haben das hat sich jetzt beschletigt Das ein toller Witz den sie leider muss ich sagen zum abschluss der Sendung hier noch vorgetragen haben Ich danke das ja das sie von alles Gute dass sie die Schule zu Ende bringen Ich glaube das erste Ziel ist jetzt einmal die Moture Ja kann man was ja Toi toi toi da für und dann alles Gute für ihre weitere Entwicklung Und ich danke natürlich auch dem Herrn Diplomuschener Ich war jetzt drost dass er hierherkommen konnte Sie haben uns sehr aufschlussreich den jungen Menschen hier gebracht und ich glaube Es ist nicht mehr und das war nie und es ist auch heute nicht leicht die jungen Menschen Zu verstehen sie beklagen sich auch aktiv immer wieder darüber und trotzdem Ich glaube dass diese Brücke schlagen sehr wichtig ist und dank Menschen wie ihnen als Mathematiker ist das leichter möglich das ist wirklich wunderbar was machen sie noch heute Ja damit haben wir jetzt nicht gerichtet das wieder Also was vielleicht? Nein vielleicht gehen wir noch was hier gut da vielleicht das ja Roger oder sowas noch vom schlafen Ja ganz bedtopfen nehmen Ja vielleicht wenn sie was dringten gehen Also ich denke ich würde mich übrigens eher aus manchen fiestischen Menschen bezeichnen Also in der regelschlag ich auch keine prüfen Wunderbar auch Mathematiker haben einen Sinn für humor meine Damen und Herren Ich möchte mich ganz herzlich verabschieden von ihnen Ich wünsche Ihnen eine ganz eine gute Nacht bleiben sie Waffen 4, 3 oder gehen sie auch ins bed sie werden sehen wenn sie es wollen denn wenn sie im Bed liegen werden sie zum Beispiel merken das zum Beispiel im Gegensatz zum Der badewanne kein Wasser da ist nicht und oder zur Küche keinherd das bed finden sie wenn sie Rängen entschlafen sie mal gleich links und schlucken sie unter den Decke machen sie sich Ich bekomme sie ist heuer nicht ganz so kalt wie sonst im Winter aber trotzdem freut Man sich wenn man ein bisschen kuscheliger hast du eine große gute Decke? Ja sich schon Ich erkläst dich was mit was zu überzogen Ich habe eine darin Decke überzogen mit Baumwolle und monogramm drauf in meiner Mutter Also die haben sie von der Mutter übernommen Genau was hat die Mutter für Initialen? Ich sieb sie lonnen Also die heißt also nicht wie heißt die? Xenia, Ysophorm Ysophorm? Ja Ysophorm ist ja auch eine Baustoffirm oder? Muss ich was sagen? Ich muss sie mal schauen ob sie sich nicht vielleicht mit Tielsteinern zu decken Ist es recht schwer wenn sie wenn sie im Bed liegen? Ja, an sich schauen ja Und sind das so viergeke schwere, quadraten? Also die Decke, wie ein Lett? So rote, viergegedanen sind drin ein Wie groß ungefähr? Ja, so züge Also so 30 mal 20 Zentimeter Ich komme so von Steinfögelen heute da an Verstehe Ja, dann wünsche ich Ihnen noch vielen von Ihnen eine gute Nacht wenn Sie schlafen gehen Danke, ich lauf uns gut Sie auch? 3, man ist süß Von dieser Renngurken FN4 RF AT Slasch Podcast