Der Wiener Öffentliche Verkehr

2007-08-16

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FM4 RF RT Slash Podcast FM4 Mitternachtseinlage Projekt Bix Ladies and gentlemen, we proud to present Projekt X B Hitrodan High Quality Sound Requiation Explosion N N N N N N For your personal diffusion process Psychological power pressing mission assessment Eine schönen guten Abend, meine Damen und Herren, es begrüßt sie hier und mitternacht am Mikrofon Ilse Silverschäck weniger. Ich darf sie durch die nächste Radiostunde begleiten, in der wir uns vorgenommen haben, ein bisschen Klarheit, zu schaffen. Klarheit in einer Situation, die Wiener Verkehrslage, die Lage des öffentlichen Verkehrs ein bisschen hinterlassen hat, da ja gerade in den letzten Monaten und die Jahren sehr sehr viel diskutiert worden ist, wie man das Veralter der Konzept, das ja im Prinzip in den 50er Jahren entstandnisst modernisieren kann und wie man diese Stadt Wien auch im öffentlichen Verkehrsbereich auf die Europameisterschaft 2008 vorbereiten kann. Dazu habe ich zwei Gäste eingeladen, die ich gleich einmal vorstellen möchte. Es ist einerseits der Zugführer der Lille Bootbahn Oberstreck Mester Helmut Nechor. Chris Gott, Herr Nechor. Ja, wunderschön gut haben. Herr Nechor, sie sind seit mehreren Jahren Oberstreck Mester der Lille Bootbahn, die zwischen, also grob gesagt, Bader Sternee und Lusthausverkehrs. Genau, richtig. Und bedreumt hat die Strecke fahren aber auch selber. Ich war streckenmeister, ich vergangen in zwölf Jahren, bin ich Oberstreck Mester und Zugführer bzw. Lokführer in dem Fall, weil gefüllt wird von mir eigentlich die Lok der Zug mit nachgezogen. Und sie verantwortlich für die Lokführung. Ich habe ihn weitereren, sie sind auch für den Zug. Dankeschön, Herr Nechor. Neben Ihnen sitzt Kurt Pflegel. Er ist bei den Wiener Verkehrsbetrieben Fahrantrittsberechtigungs Nachweiskontroller. Ich glaube, das ist richtig. Fahrantrittsberechtigungs Nachweiskontroller. Sie sind aber gerade in der letzten Zeit nicht so viel im Dienst, denn sie sind bei der Arge Union. Das heißt, sie versuchen, davon Kontrollor und Kontrollorinnen seite, eine gleich zu überblickende Struktur zu schaffen. Und darum wird es auch ein bisschen gehen. Den, wie wissen Sie ja, das wird man hoffiert ausgebaut, wird einen neuen Namen bekommen. Einarseits und andererseits wollen wir uns aber auch in dieser Diskussion sehr auf den Berat und dem Bereich des Beraters konzentrieren. Denn Herr Oberstrecke meister Sie werden uns das, glaube ich, ganz gut erklären können. Die Lili But Bahn soll ja an das rechte Bahnnetz angekliedert werden. Wie kann man sich das vorstellen? Ich habe die Ausgangsposition, aber die Berater sind sehr wichtiger in der Nähe der Bahnhof am Bratern. Wie er dort auch ausgebaut wird. Und es soll einen Anschluss zum Minestadion geben. Und da haben natürlich die funktionäre der Lili But Bahn richtigerweise gesagt, der Moment, wir haben ja eine funktionierenden Anschluss, nämlich die Lili But Bahn. Und die wird sonst große Bahnnetz angekliedert werden. Die Hörerinnen und Hörer sind sicher ganz interessiert, wie sich das technisch ausgeht. Denn die Lili But Bahn ist eine sogenannte Schmalsch But Bahn. Wie wird das aus? Können Sie uns das kurz erzählen? Zum einen liegt es auf der Hand, weil die Lili But Bahn in Tradition, sondern immer nicht mit stark österreichischer Prägung. Wir befinden uns in der Nähe des Nordbahnhoves am Braternstern zum einen der Brater. Es ist noch nümer Symbol für die Miner und Österreichische Kultur. Er hat natürlich großen Symbolcharakter. Wir verbinden den Braterstern mit dem Lusthaus, das wiederum an die große monachistische Zeit Österreichs gemarnt. Die Pferde sind in der Nähe und auch Kinder und Dines Plätze. Es ist daher schon allein aus traditionellen und kulturell turistischen Gründen heraus ein großes Anliegen, die Lili But Bahn zu arbeiten. Und jetzt zu Ihrer Frage, das technische ist nicht, ich bin kein Techniker, aber es ist leichter, gerade im Dator, dass Lili But Bahn eine Schmalsch But Bahn ist und auch bleiben soll. Daran besteht kein Zweifel selbst bei den dümmsten Kritikern, wenn ich das so formulierend darf. Sollop die Lili But Bahn soll durch ihre Schmeisch Buhhaftigkeit die vorhanden ist und als Zweifel in die gewöhnliches Spur Bahn von der ÖBB in den Mitte in den eingeliegt werden. Da gibt es jetzt so weit ich weiß zwei Konzepte. Das eine Konzept ist, wenn die Lili But Bahn auf die große Bahn, auf die mit der normalen Breite von 1, 34 m anschließend soll. Dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man baut in der Mitte bei der breiten Bahn zwei kleine Schienen und dann kann die Lili But Bahn auffahren. Oder man hat so genannte Adapter Räder auf der Lili But Bahn, die man so ähnlich wie bei den Fahrradstützen auf der Seite aufschraubt. Das ist, glaube ich, noch nicht ganz heraus, welches Konzept da gefahren werden soll können. Sie ist da ganz kurz, was da zu sagen. Gut, also vom Standpunkt der Lili But Bahn bin ich natürlich klar für erste Rälösung, weil sie einfach optisch vor der Lhafte für die Lili But Bahn ist. Wir sind stolz auf dieser Scheilungspiel der Lili But Bahn, das soll so bleiben, die Menschen wollen das so. Ich sehe natürlich eine gewisse Notwendigkeit aus der ähnischen finanzieller in Sicht. Natürlich sind sofern, dass es billige ist, stützrede für die Lili But Bahn anzukaufen, weil es das gesamte Strecken jetzt technisch nachzurüsten. Anders, jetzt gibt es auch das Konzept und ich glaube, dass sie sich auch das derzeit favorisierte, dass man nicht innerhalb der großen Strecken Netz Zwei Schienen hin ein paar für die Schmalspur, sondern die eine Seite, die Außenseite der vorhandenen Schienen nützt und dann einfach nur eine zweite dazu baut. Und dadurch hat man einen Doppel nutzt und muss nur einen Schienenstrang weiter verlegen. Ich möchte aber auch jetzt den Fabirechtigungs Nachwäß Kontroller von der Ageunion kurz bewegen. Verstärng, Fahrantritts Berechtigungs Nachwäß Kontroller. Hast du ein Fahrtantritt eigentlich? Fahrtantritt, Entschuldigung. Gut Pflegelinzspiel bringen. Von ihrer Seite kommt eine Kritik. Nennen wir es einmal Kritik, denn sie sagen, und das ist ein großer Streitpunkt zwischen ihnen und den Herrn, es sind ausschließlich Herrn von der Lille Bootbahn. Nämlich wie wird die Kontrolle funktionieren, wenn die Lille Bootbahn beispielsweise dann auch vom Brater bis nach Salzburg fährt. Das geht dann auch über den Verkehrspunkt der Ostregionen hinaus. Wo liegen da ihre Probleme? Ja, also ich vertreten auch der Ageunion. Wie sie schon sagt, bin natürlich dazu, da sind da meine Kolleginnen und Kollegen hier vorzunehmen. Und wir sehen heute das große Problem dort. Es ist nicht anders möglich. Sollte das Netz der Lille Bootbahn in das da allgemeinen ÖBB eingegliedet werden. Dann bitte, und das ist jetzt wichtig für die Hörerinnen und Hörer. Bestimmt bitte sie ein gesetzlicher Auftrag, das alle Fahrgäste bezüglich einer Fahrtantrittsberechtigungsprüfung von Kontrollloren der ÖBB zu überprüfen sind. Und da wären sie sich aber, da wären sich die Herrn von der Lille Bootbahn hernächor. Was sind da ihre Argumente? Wieso haben sie dein Problem damit? Ich sage Ihnen folgende, wenn der Bund hergeht und sagt, gut schön, warum die Bahnhilfe und auch die BAK so zusammengelegt werden, dann kann ich doch nicht einen Tierwetter, der Dr. Bechlern, er ist im Plenizon, aber der wird sich doch nicht herstellen in der ÖBB. Im Speisewagronen wir steht uns sehr wie ein. Warum soll den Kollegen von der ÖBB in der Lille Bootbahn die Fahrtantrittberechtigungsnachwäse kontrollieren? Das ist ein Tatigern mit jeder der Lille Bootbahn angehört. Wir haben der eigene Kollegen, eine eigene Tradition. Und es ist natürlich es geht und das muss man auch durch eine entsprechende Aufwächung der Dienstverträge. Und das werden wir so nicht hinnehmen wollen. Herr Nechohepp, Fliegel, Frage an beide, wo liegen die Unterschiede in der technischen Durchführung der Verprüfung der Fahrantrittsberechtigungsnachwäse? Ich denke, das ist jetzt so, dass man muss das wirklich einmal vor Augen führen. Es sind einfach ganz andere Voraussetzungen gegeben. Wir haben ja einerseits, außerhalb Wins, ist ja meistens da im Volksmund Schafner. Ja, oder vielleicht kann man uns kontrollieren. Kurz kontrollieren, der Fahrtantrittsberechtigungsnachwäse kontrollieren, oder Schwarz Kanplan. Wir kennen alle diese Begriffe. Aber der normalerweise sogar in der Schwarz Kanplan. Das ist auch, glaube ich, ist das nicht das Schatz? Das kommt von der Brauternänge. Wahrscheinlich, oder Stadionne. Aber diese unterschiedlichen Ketten. Ich habe uns aufs Gorn immer Schwarz Zottsungs. Es gibt ja, die Schiedsrichter. Grüne, ich habe ja auch gesehen. Grüne Sass auch kommen, wir haben keine Schwarz Zotts. Aber noch einmal zurück bei uns. Im meisten Fällen agiert ja der Fahrtantrittsberechtigungsnachwäse kontrollieren. In uniform. Geht einfach durch den Vagon zwickt ab. Dieses Durchgehen, allein dieses Durchgehen von Fahrgast zu Fahrgast, ist ja, ich bin jetzt kein Spezialist für die Lilipot Bank, ich gebe ganz offen zu, aber nur aus der Rinnerung heraus. Ich glaube, ist der Lilipot Bank, auch Bankerin nach dem Andam, dass es ein Durchgehen, in der in der klassischen Form wir gar nicht möglich. Das heißt, es wird notwendig sein, dass man da neue Wege zu definieren hat. Ich sage, da werden wir unsere Interessen und unsere Meinung und eine Hageane zur Verfügung stellen. Ist wirdletzlich eine politische Entscheidung sein? Ja, wie man da auf an gemeinsam ein Zweig kommt. In der so wie die Berufsanleitung aussieht, im Moment eines Fahrtantrittsberechtigungsnachwäse kontrollieren, geht es bitte sehr in der Lilipot Bank nicht. Da haben wir wieder. Aber das ist ja, glaube ich, auch genau das Argument, dass der Herr Nechhoff für die Lilipot Bankzug führen, die ja zugleich kontrolloren sind, anführt. Sie haben eine Tradition auf diese zurückgreifen können, sie ganz kurz das Prozedere definieren. Wenn wir auch und das schon seit dem 54er, war eigentlich nur verändertat und weise, die Menschen kommen zur Station von Lilipot Bank und kaufen da die Reff Fahrtantritt Berechtigungsnachwäse. Fahrgarten kann man auch sagen im Volksmut. Da gibt es verschiedene Presggassen für der wachsene Kinder. Das entscheidet sich. Das ist die Wildin von uns. Entschuldigung ist natürlich. Nur damit wird er nicht entfaden, weil es ja auch. Den Fahrt muss verlieren. Ja, ja, ja. Es gibt auch auch Nachweise. Entschuldigung. Das wird den Fahrtantrittsberechtigungsnachwäse. Die jenige Person kauft, entscheidet sich aber noch vor Fahrtantritt natürlich. Ja, ich glaube nicht. Der ist juristisch gesentürft, der man ja kann nicht den Zug bestellen. Sondern außerhalb da gibt es eigene Hütten. Ist das nicht mehr noch scherere Richter? Ja, das ist ja eine eigene Vorverkaufstelle. Und es wäre auch schön, wenn er nachher geht. Dann sag ich die Schaumau an. Was ist die günstigste Quartin? Das sind uns am Feu natürlich die Kinderquartin. Dann sag ich nie mal Kinderquartin. Der ist aber deutlich ält, da ist 12. Das geht natürlich nicht. Ich kann nicht hergennäß aus einer 33 Jährige. Ein bloß aus großem Erspanniskrimen mit der Quarte. Ich sag es kurzerlopft, dass ich meine, damit natürlich ein Fahrtantrittsberechtigungsnachwäse eines 12 Jährigen nehmen. Aber es geht nicht. Da haben Sie ja, glaube ich, Sie haben schon gesagt, das geht auf das Jahr 1954 zurück. Julius Seitz hat damals die Fahrtantrittsberechtigungsnachweisregulatur für die Lille Bootbahn, glaube ich, als erster definiert. Und seitdem wird das genauso durchgeführt. Und ist natürlich auch ein wenig veraltet. Das heißt, der Computer solcher kommt noch überhaupt nicht ins Spiel. War auch meiner Meinung nach nicht notwendig. Also, wir haben eine Kapazität von bis zu 1. 700 Personen am Tag. Und das haben wir sehr gut eigentlich manuell analog beschaffen. Wir setzen jetzt. Der hätt ich jetzt bei 2 Punkte, wenn Sie mir gestatten. Das ist das erste Problem, weil man diese Argumentation vom Necher, ich bin irgendwo ganz beherm und verstehe, dass das aus seinen Augen so sieht, mit unter Stil Lille Bootbahn so eigentlich nur, wann wir uns das jetzt aufs ganze Bundesgebiet übertragen. Dann muss uns bewusst sein, die kommt jetzt in einer Verhütelung ganz Österreichs. Weil wir jetzt in Abstand von 2 km oder wie lange, wie ich jetzt die Strecke von der Lille Bootbahn, wenn wir das Allgemeine strecken, jetzt mit der Schmeischbuherschine ergänzen und dann sozusagen alle 3 km vielleicht vorquartenden Hütel aufstellen, das wird einfach nicht funktioniert. Es ist ja sonst schon diese Investition des zweiten Schienenstrengens unglaublich. Und der 2. Punkt, wann ich vielleicht auch hier einhaut, ist die Kapazität jetzt angesprochen worden. Die 2. 000 sind, man muss sie fischen, wenn jetzt gerade im Zug mit dem nächsten Jahres, wenn durch die Lille in großen Massen vom Prater stehen oder den Necherbahnhof zum Stadion geleitet werden sollen, ja, da ist das ja extremer Flaschenhals. Es gibt ja auch die Argumentation, dass man die U Bahn, die geplant ist, Tonet macht, sondern anstatt dessen eben über die Lille Bootbahn geht. Aber da muss man sich auch die Fakten dazu an, bitte Sie meine Herren. Wie finden wir die? Das ist, muss ich vorstellen, dass das Stadion der Kapazität von 50. 000 zu schauen, die werden größtenteils mit öffentlichen Verkehrsmitteln an. Rheißen Tag geht die ganze Richtung hin, sagen wir 40. 000. Na ja, jetzt hat die Lille Bootbahn ein Zug bei Vollbesetzung hernecherwürfel. Es kommt davon, wie viele Wagons da hängen, ein paar Wagons muss man rechnen. Es kommen bei uns an die 20 Graden an den Wagons. Ich kann zirgend mit der Ansammenschein, wenn man es sechs Wagons mit der Zwarra ist schon wirklich sicher, ein gut 8g, 8g, 8g, 8g. Mach mal so uns einfach. Du nehmst immer 10. 000. Mach mal das überschlagsmessig. Das ist 200 Leute. Ja. Wenn man das durch 40. 000 dividieren, müsste man die Bahn 2000 Mäuchen und Herfern. Durch 240. 000 gibt es 2000. Das verstehe ich nicht ganz. Also wir dividieren 40. 000 durch 200. 000. Wo soll ich sagen, kommt aus dem Gegert? 2000 haben Sie. Ja. Das war das. Das war das. Dann wird es dann kurz ins rechen Zentrum zum König im Berg schalten. 200 oder was? Das sind um die Zeit an immerwochen. 200. Moe. Sehns an 2000. Ich würde vorschlagen, damit man uns das mit dem Problem nicht zu lang aufhalten. Vielleicht bin man ein paar takte Musik. Wir haben, glaube ich, ganz kurz die Problematik um Riesen. Es wird nicht leicht, hier diese Zusammenführung durchzuführen. Alle Dinge, und ich glaube, das ist auch ganz interessant. Tobias Michalek von der Plattform Österreich auf Schienen, die von der Österreich Regierung eingerichtet worden ist, und sich zum Ziel gesetzt hat Österreich, was den Schienen und den öffentlichen Verkehr betrifft, wirklich zu einem Netzwerk umzugestalten, hat gemeint, es wird viele Probleme geben. Und wir sind dazu da, um diese Probleme zu lösen. Ich hoffe, diese Sendung kann ein bisschen was dazu beitragen. Aber lassen wir uns ein paar takte Musik hören. Ich habe sie vorher gebeten, zu sagen, welche Musik in ein gut gefällig. Ich glaube, daher nächverhat gern Plasmusik Kabel. Ja, sie ist ein paar Leute natürlich. Das sagt immer, der Schub Schub Song. Aber es ist kapaschub an Hofstädte, das ist was anderes. Können Sie ganz kurz sagen, was wir da hören werden? Wir hören uns an, lettet die B von den Staunen. FN4. Meine Damen und Herren, für Sie ein Mikrofon in Politikshäuter Ilser. Silverschecke weniger. Wir sprechen mit Helmut Nechwa von den Vertriebsgesenberhard Lillebutt Bannen. Es ist erst zugeführend oberstreckend. Meister im Gegenüber sitzt Kurt Pflegerl. Ja. Von der Arge Union, Fahrtantritts Berechtigungs Nachweskontroller. Ich hoffe, dass es eine Korrektur anzuprägt. Ich würde von meinem Team informieren, dass ich mir verrecht bin. Ich habe bei der Kopfverrechnung für die Musik, es wäre also eine 2000 Fahrten Notwendung, sondern 200. Aber man sagt wenig. Aber auch die machen klar. Also die 40. 000 Leute werden nicht am Broter Stern in einer Schlange oder irgendwo in welcher Form sonst warten. Wir stehen auf jeden Fall vor dem Problem. Wie lässt sich die Lillebutt Bannen in das netzte österreichischen Bannen einkleidern? Das Ziel soll schon auch sein für die Menschen, die gerne in einem Open Eervagon fahren. Wenn sein soll, kann man vom Brater bis nach Breggensfahren können. Und das ist das Ziel. Und da gilt es aber noch einiges, an technischen Schwierigkeiten zu überwinden. Aber die Verhandlungen scheitern derzeit an der Fahrtantritts Berechtigungs Nachweskontroller. Es gibt eine Situation, wo die Verhandlungen stocken. Ich glaube, damit der mit der gewohnten Technik der Kollegen von der ÖBB wird man da nicht reessieren können. Ganz einfach abgesinfrompratischem Problem, da nicht durch Geberkeit da ein Gang nicht verhanden ist in der Lillebutt Bannen. Selbst wenn mit dieses Problem lösen sollten durch Wendeltreiben, Stellarischen, Rollschuhe. Weil das nicht was. Es ist den Fahrtienst in Anspruch nehmen, einen Personen sehr leicht möglich, vom Fahrraden zu abspringen. Es ist das Dezionatorlaub, das ist die legal. Aber wir wissen aus der Erfahrung, dass es immer wieder Personen gibt, die bereit sind, persönliche Gefahren für Leute und Leben auf sich zu nehmen und dann trotzdem dem Zwieter zu handeln, um sich der Fahrtantritts Nachweskontroller zu entziehen. Weil man keinen gültigen Fahrausweis gekauft hat. Wie reagieren Sie nach derzeitigen Statuten von Salz, die berühmte Fahrantritts Berechtigungs Nachweis Regulatur von 1954 der Lillebutt Bannen? Wie hat man auf jemanden zu reagieren, der zum Beispiel kurz vor der Fahrtantritts Berechtigungs Nachweskontroller den Zug illegal verlässt oder von der Lillebutt Bannen abspringt? Was gibt es dafür möglich? Auf der Lillebutt Bannen selbst haben wir keine Fahrtinzt Fahrt Adrets Dital Kontrolle. Weil wir wie gesagt die Fahrantritts Nachwäse vor Anbegin der Fahrt und dafür vorgesehen, vor Verkaufstellen verkaufen. Wenn Sie jetzt jemand auf den Zug schlecht, zum Beispiel, das halte ich für ausgeschlossen, wenn wir hier von einer Lillebutt Bannen nicht von einer Schnellbannen, die Lillebutt Bannen hat eine überschaubbare Dimension. Das ist den Kollegen und in dem Fall mir durchaus möglich das zu übersehen und man kann durchaus abschätzen, wie hat eine Fahrausweis gekauft, wenn nicht? Das übersehen, so gekündet man jetzt weiter, die sehen ihm zusammen an. Also ich muss nur ein Mal sagen. Also diese Idee, wenn Sie so schön formuliert wird vom Herr Mächscher und auch verinnern, Frau Silverschreck weniger, dass man da ohne Tachel bei schönen Wetter durch ganz Österreich fangt, das ist eine schöne Idee, eine Vision. Aber ich glaube, was ich glaube ist, dass die Probleme in die Teeile liegen. Man kann jetzt sagen, ja, das ist schön, aber eigentlich wehrheitsgetocht, dass die Vorquertenkontrolle so schwierig erbunkt ist. Und das sagen wir, wann das schon, wie es im Moment ausschaut, wirklich ein größeres Problem ist, weil es neue gesetzliche Regelungen gibt, und du musst zuerst politischer Konsensk fundieren, wann das schon so eine Schmierigkeit macht. Ja, da würde ich gar nicht wissen, wir sind jetzt beide nicht von der Technischen und der Budget, die für Chase hätte, wie es damit ausschaut oder mit dem Problem der Verhütelung ist, der reichs. Also, so gehen wir mal, ich will hier kein Schwarz Redner sein, aber sie zweifeln können. Aber ich habe schon meine Bedenken, weil ich glaube, was wir im Binkapolitik, aber was ich mal frühstöhn kann, ist, wenn wir jetzt dieser so ehrenwerten, aber doch geringer Gesellschaft oder Unternehmen wieder in Rillibut Bannen, die auch den Gegenkommen, ja, da werden wahrscheinlich dann Fühl, da wird Fühl, geringer Unternehmen, die genauso gute Ideen und gute Dostinnen und Traditionen haben, sondern ja bitte, aber dann wollen wir auch. Und dann, glaube ich, werden wir so eintäckt werden mit neuen Plänen und Forschungen, dass das, dass das Spiel gestanden wird. Ich würde dann nicht. Ich würde sagen, Sie hier pflege, aber dann machen Sie doch einen Gegenforschlag. Wie würde es von Ihrer Seite ausschauen, diese Zusammenführung positiv und für alle erfreulich, also auch für die Rillibut Bannenzugführer im Sinne von Herrn Nech, verducht zu führen? Also, was ist hier vorschlagen? Was kostemäßig sozusagen nur ein ganz bruchteil ausmacht, ist, dass man sich überlegen könnte, bitte dann die Reput Bannen dadurch anzuholen, dass man hier tatsächlich auf den U Bahn Ausbau verzichtet zum Stadion, wo es wahrscheinlich stange gehört kostet und sagt, das überträumte die Aufgabe der Rillibut Bannen. Das geht natürlich dann nur durch ein massiven Aspote Strecken jetzt. Dass man sozusagen zu den jetzigen Gäsen, ich sage jetzt hausnummer 10 Gäse dazu gebaut, und dann hätten wir auch einerseits diesen diskulturellen Thema, wo es daher nicht angesprochen hat, bitte, dass die Leute, wenn sie nach Winkommen und Urlaub machen und zum Stadion von, das sind dann in die zu die letzten Kilometer in diesem ganz besonderen und traditions bewerten Vorzeug unterwegs sind, das ist natürlich eine Tourismus Werbung, das ist natürlich eine Win und Österreich Werbung. Das ist ein Tretenmark wie masser. Und das ist entsprechend Aspote. Natürlich ist Mathofide mit den ganzen Prater Hochheiten reden, die ja, was man hört, anständig mit einer Art. Was bitte vielleicht einen Punkt, wenn sie mich noch sagen müssen, ist, dass man das vielleicht so baut, dass man für nach der E M, die Schienen, weil der werden natürlich, kann man schon wieder furchtendlich die Speziege und die Läfe im Brot, und dann vielleicht die Hauptstrasse im Mittellandschaften, wieder dagegen sein, dass man das zurücknimmt. Da gibt es natürlich auch noch andere Überlegungen, den ein Vorwurf, den sich die Lille Boot Bahn gefallen lassen muss, es geht ein bisschen langsam. Können Sie uns da ein bisschen was technisch dazu sagen? Die Menschen würden sich wünschen, dass es schneller geht. Sie haben eine Dampflug und eine Diesel Lock. Die Leute wünschen sich auch da ein bisschen was moderneres. Gibt es dazu von Seiten der Lille Boot Bahnen Überlegungen? Gut, was soll ich Ihnen sagen, Knee Fraudersies, wieder berühmt der Traum von die Wormen Eis Lutschka. Ich kann nicht hergehen, auf der einen Seite eine Gemütlichkeit und eine Langsamkeit verlangen und gleichzeitig eine Bestleunigung auffordern. Das ist quasi wie der Sprung. Also, immer, bei die Leute müssen sich doch einfach gar machen, was wollen Sie von der Lille Boot Bahn? Wir wollen eine Traditionsbewusst, die Bahnunternehmen haben, wie wir sie haben. Er treten mag ich, ich hab es vorher schon erwähnt. Wir wollen eine Langsamheit, wir wollen eine Gemütlichkeit und das ist verrückt. Gut, und wenn jetzt jemand hierher geht, dann sagt er, dass das besonders schnell geht, dann kann er das nicht zugleich haben. Ich kann nicht so, sonst ist das zugleich. Aber wie ist es? Wie lassen Sie mich kurz nur nachhaken? Wie schnell fand ich die Lille Boot Bahnen zum derzeitigen Zeitpunkt? Beziehungsweise die Diesel Locken vergleichte zur Dampflug, wie schaut s da aus? Wie schnell kommt man da voran? Wir fahren. Oder jetzt davon ab, wie schnell man einhetzt bei der Dampflug. Es kommt darauf an, dass beim Einholzen kommt es immer darauf an, auf die vorhin zwischen außen Temperaturen tatsächlich erzielt einen Temperaturen Kessel. Also wenn es besonders herzielt, muss ich natürlich mehr heizen, einmal von einer gewüchter Geschwindigkeit zu kommen. Im Winter du immer leichter. Im Winter ist auch der Kuhn Nandtag nicht zu groß. Und sie fahren im Winter eigentlich auch gar nicht. Wir fahren gar nicht. Wir haben es nicht mehr trotzdem ein, um mich das da überum zu kommen. Und die Geschwindigkeit tatsächlich erzielt der bewegt sich zwischen 20 und 30 km pro Stunde. Da muss ich übrigens für ein Herr Nechers sozusagen kommentlieren. Ich glaube ehrlich gesagt, dass es auf die kurze Strecken nicht wirklich so angenehmerweise auf den Geschwindigkeits Rosch ankommt. Und ich glaube, auch das da in der Außergewöhnlichkeit, der Langsamheit ab Bluspunkt für die Lille Boot Banalikt. Das ist gut. Wie ein anderes so heißt ja auch unser Werbeslogen, wenn man die Leute vor dem Meitsch aus diesem Geschwindigkeits Rosch, die kommen eh alle mit Flugzeug und dachten, wann man es dann vor dem Stall ein bisschen aus dem Rassen nimmt. Und das er so hinführen ist. Und bitte, ich war jetzt dienstlich in diesem Wöln. Und da haben wir in Florentag. Ich war in Amerika drin. Ja, aber ich war in Amerika drin. Und dann sind sie ja so zum Spezialisten. Dort haben sie eigene Disney Banan, die die Leute zu die Back bringen. Und letztlich ist das im Bannon Mickey Mouse und Donald Duck drauf. Das hat drauf gezeigt, wobei das gar nicht so stark ist, wie man das vorgeschaut hat, beschaut eigentlich mehr wie er öffentlicher Zug aus. Das ist so ein Hochbahn auf so Betonstützen. Schaut also nicht so gut aus, ist aber leise. Aber das sage ich das ja, das die Berle, die wir haben mit dem Meitsch Banan wirklich speziell. Das kann ich mir wirklich gut vorstellen. Ist sich eher die Schwierigkeiten im Baulichenbereich bitte? Ich weiß nicht, ob es realistisch wäre, platzmäßig 10 Gäse zu verlegen, was das wieder für einen Wäut, was da für Rodungen notwendig sind. Wann die Grünen nicht wohin kommen man keinen anzigen Barm umhoben. Und dann wird es natürlich nicht funktionieren. Das heißt, ich erwarte, wenn man in dieser gar einer Schakel Songtäfte, die Mitarbeiter und wir brauchen die Unterstützung der Grünen, Kollegen, weil sonst wie das nicht funktionieren. Aber eben, ich glaube, die haben ein Rückbau Ban. Da habe ich so und so meine Zweifel schuldig, ist immer nicht einhacken, denn wir befinden uns immer im Brat. Und ich denke, im Brat ist so und so jeder Baum ein heilig dumm. Und das ist ja auch ganz gut so. Und daher nicht war das Schüttel der sowieso die ganze Zeit den Kopf bei der Idee 10 Gäse nehmen an der zur Banda mit der Gewenze auf der gleichen Strecke höher ist. Weil sie sagen, ein Moment, dann entwickeln wir einen neuen Zug. Und lassen uns einen Bann und einen neuen Zug dazu. Da gibt es ja auch schon Pläne. Sie sind ja, glaube ich, auch dabei in der Entwicklung sind. Wir sind ja auch gemeinsam mit der Firma Porsche Siemens Graz, Bauchersteller 4 Zimmering, einen Prototypen für die Vigiput Ban Könnensium. Was sagen denn? Da ging es ja dann auch ein bisschen schneller. Es ist ein nostalgisches Projekt. Sprich die Traditionen sollen da drinnen schon aufrecht erhalten werden. Aber ein bisschen modernisiert. Wohl ohne Computer, aber moderner Könnensjungs, das Konzept kurz vervorstellen. Gott, ich möchte mir ein Mal mit der Schampeltoner, Herr Kollege, dass natürlich die Grünen eine hochgeschätzte Fraktion von mir auch sind. Aber es ist nicht so, dass wir keinen Beschluss durchbrähen, ohne dem mit Hilfe der Könnenkollegen. Es ist mir lieber, wenn wir es gemeinsam machen, natürlich. Aber es ist schon so, dass wir uns auf eine, ich glaube, da glaub ich, auf Holz, auf eine verdinte Mehrheit berufen können, im Landtag. Sie haben es jetzt nicht gesehen, meine Damen und Herren. Aber da Herr Nech, hat auf seinen Kopf geklappt, die er gesagt hat, er glaubt, ich erfolgt. Das war jetzt eine ganz lustige Szene. Ja, ich sage immer, bis wir um mal muss dabei sein. Auch bei alle ernsthafte Ketten trocken hätte es eigentlich ein Thema. Das ist noch so ein Rand, Herr Kollege. Also es ist schon möglich, dass wir das durchbringen. Zu Ihrer Idee mit den 10 Kaisen ineinander. Wir garantiert mit den, dass die ausgelastet sein werden. Wir garantiert den Kollegen, dass die einen Full Tem Beschäftigung haben. Wer zahlt mit dem, der sich kann, und ich den einfach Kollegen ab, sind von anderen Dienststellen. Und sie dann auch, wenn er auf einer 10 Spur, Genilie Boot Bahn quasi überweisen. Und den anderen halben wir sagen, tut man leid, büschen. Da betreben muss zur Mochensuchtsicher nachher hocken. Man muss dazu sagen, dass diese Konzepte, das Ei, diese Konzepte ja auch, verschiedenste Formen präsentiert haben, zum Beispiel auch die Versenkbahn Schienen. Das heißt, es gibt die Möglichkeit, 10 Schienen zu befahren. Sind sie nicht ausgelastet, verschwinden diese Schienen wieder und drüber hat man es wieder ganz normal. Den Brater Boden, die Braterwiese, bis zu auch Mitarbeiter Einsparungsmaßnahmen, dass man einen Zugbaut, den man dementsprechend auch breiter machen kann. Der Lokführer sitzt dann immer in der Mitte und es ist ein Lokführer für alle 10, die nebeneinander sind. Also da gibt es ja verschiedene Ausspräche. Also die brechen, da ist ein wichtiges Thema. Knih Diger Frau, nämlich natürlich, das Dänische ist das eine, da wird es immer eine Lösung geben. Da bin ich ja zuversichtlich, dass man die Kreise versenkt, dass man die Bahn selbst verbreitet oder auch erhöht. Da gibt es verschiedenste Konzepte. Sie werden vielleicht die Kreise versenken können, aber nicht die Belegschaft. Ja, aber lieber Kollege Nechwa, also das ist Ihre Sorge um die Belegschaft in den Orren Ehren. Aber also, beim Ausschuss sagen, wenn die Kollegen vielleicht von einer anderen Punktesstelle kommen und dann noch da eben das wieder vorbei ist, die Stengen ja dann bitte nicht auf der Straßen, sondern werden wieder angefangen im öffentlichen Sekro. Wo man das vergleichen mit der reinen Privatwirtschaft, gerade mit Amerika, aber auch bei uns in Österreich, dann ist das sowieso eigentlich schon ein sehr, sehr kommoder Arbeitsplikal zu uns. Aber Herr Fliegel, das ist ja ein Vorwurf, den Sie sich gefallen lassen müssen, nämlich, dass Sie der Bauanfängerei betreiben. Denn es kommt natürlich den Menschen, die das beobachten oder auch vom politischen Seite auf den Bisschen, wenn Sie das agnionistbetrachten eignetig vor, dass Sie sich auf einmal als Vertreter der Agio und der Verhandritsberechtigung nach dem Kontrollware sich so sehr für die Lille Bootbahn und deren Ausbau im Zug mit der EM interessieren. Und der Vorwurf der im Raum steht ist, dass Sie sich die Mainpower und die Wummimpower, die da frei wird, wenn die EM wieder aus ist für Ihre Abteilung und natürlich auch das zugehörige Budget für Ihre Abteilung sichern wollen. Also da können Sie mit diesen Vorwurfersanfangen. Also ich kann, was mit dem Anfang an nämlich zu sagen, ist lächerlich, bitte wir dürfen dem Zusammenhang nicht. Das Kind mit den Badeausschütten beziehungsweise ist in der David mit dem Goliath verwechseln. Also bei allem Respekt vor den hochgeschützten Goliathen der Lille Bootbahn, war man jetzt uns nur die Zahlen der Mitarbeiter ansehen. Dann ist es für die große Belegschaft der ÖBB, sind die wenigen hochqualifizierten Niederbetter der Lille Bootbahn vorhin nicht einmal ein Biss Lensgewicht. Und ich muss dazu sagen, offiziell in dieser Sendung hier geht es nur an. Also, wir machen viel Machtmiss, ohne es. Von Herrn Kollege, dann haben wir ein bisschen aufzulockern, die aufgehörteste Stimmung von nicht wegen ins Gewicht von Ihnen, das hätten Sie mit der Bauthausen einmal singen. Das ist kein Adder zu, das ist ja nicht wahr. Ich danke immer wieder, ich schätze, muss als Kollegen ansprechend diese Sachen. Ich möchte nur mit den Betonen hier offiziell, bitte Sie an meine Meinung, kann ich nur bezüglich des Themas, ein fad anderes Berechtigungs Nachweiskontrolle ausüben. Sie haben mit Dank gefragt, wo es wäre, eine andere Idee, das das Kleinenbahnnetz auf ganz Österreich auszuwenden. Und ich habe diesen Vorschlag gemacht. Das ist eine Privatmeinung, die mir logisch und so, ich bin ein Bachmannscher Hausverstand, die mir wesentlich günstiger scheint als die große Ausberstufen Rernte. Aber ich habe hier überhaupt kein Mandat, also überhaupt keine Berechtigung, über dieses und jenes, was zum Sagen. Da kann ich nur, dass das eigentlich keine Probleme, da fad anderes Berechtigungs Nachweiskontrolle vertreten. Aber bei dem haben wir schon gesehen, dass es warm ins Detail einig ist, gar nicht so klar ist. Ja, die Diskussion ist eine hitzige, es gibt sehr viel zu besprechen. Vorwürfe liegen im Raum auf der einen Seite. In die Einerrichtung habe ich es formuliert, in die Richtung der Lille Bootbahn. Ja, nicht immer wieder da vor, aber sie wollen am liebsten, wollen sie gar nichts verändern, am liebsten wollen sie das alles so bleibt. Und nur ihr Streckennetz einfach erweitert wird und sie. Sie haben eine ganze Sorge, wenn wir gerade davon gesprochen haben, eine wascheinche Winning Team. Das ist eng geschenkt und hast nicht immer das Veränderer in die Winning De Manschaft. Und sie sehen die Lille Bootbahn als ein erfolgreiches Unternehmen. Also ich habe zuerst trotzdem noch nicht geantwortet auf diese neue technische Entwicklung. Ich glaube, das sind wir dann ein bisschen in eine andere Richtung gegangen, weil mich das interessiert die Lille Bootbahn als Innovator, die Lille Bootbahn als Zukunftsträchtiges Unternehmen, auch was die technische Weiterentwicklung von Zugmaschinen von Lokomotiven betrifft. Wo stehen Sie da? Ich habe das kurz angesprochen, es gibt da. So weit ich weiß, eben von dafür steiert ein Blattuchfirma. Sie machen gerade ein paar Borker Boasche ein neues Konzept. Können Sie uns das ganz kurz sagen, wie das ausschauen wird und wie modern das dann ist in aller Tradition. Da bin ich vielleicht falsche Ansprechparte in denischen Belangen, weil ich mich wie gesagt, ja und die Abwicklung nicht um einen Einkauf für zuständige Achte und auch laut man den Dienstvertrag bin. Es ist definitiv so, dass wir unsere Verträge haben mit Zulieferfirmen, die die Gerätschaft respektive, das Fahrwerk und die Motoren, welche getrennt geliefert und bei uns zusammengebaut werden. Das darf nicht vergessen. Also das Fahrwerk der Lokomotive und der Motor sind zwei unterschiedliche Hersteller. Da kamen wir nicht alles über den Kampf. Das ist jetzt, das wir zusammengesetzt, direkt beim Wurstelbrat. Beim Wurstelbrat gibt es einen Hunger. Genau. Und es gibt meine S8, so wie ich gesagt, da bin ich vielleicht der falsche Ansprechpartner. Für meinen dafür halten, gibt es keinerlei Anlass. Wart zu Eva und wenn man meine Kanischen zu bleiben. Gibt es keinen Anlass, was zu ändern, weil die Kunden sind zufrieden. Wir als Voraus anzufrieden, die Maschinen funktionieren ein, waren frei. Von meiner persönlichen Standpunkte, den wir anrollen und das aber nicht respektive. Die für die Brattaunterhaltungssmaschinen AG. Mein persönlicher Standpunkt ist, wir können bei der gleichen Maschine ein paar bleiben. Ich komme mit locker den nächsten 10, 12 Jahre aus. Ich sehe keinerlei Handlungsbetage. Danke, ich bin sehr herzlich. Ich weiß nicht, es sind jetzt vier. Aber 40 und ich glaube mit 55 werden sie dann eigentlich. Lieber Helmut Necher, waren jetzt doch gleich eine Hackung. Bis jetzt haben wir wirklich offen. Aber jetzt kasteln sie sehr ganz ein. Es muss gar nichts verhindern. Aber das war zumindest zu Beginn der Diskussion. Also streit das, wenn es diese neuen Aufgaben oder Aufgaben Möglichkeiten gibt, dass dann überhaupt schon was geändert werden muss bei den Lieberbarn. Das ist eigentlich, wo eigentlich gar keinen Streitpunkt. Und jetzt hört sie so aus, es ist das Akku Akapunkt. Ich will vielleicht dazu sagen, aber das ist wieder nicht mehr Spezialgebiet. Aber ich versuche jetzt einfach Ideen. Ja, mehr im Siemningen eines, und bei meiner Marianischen, so bleiben Brennsdörming. Einfach Ideen und aus dem Gefängnishofter Gedanken aus jetzt kommen. Weil sie haben das glaube ich gesagt, dass sie Herr Necher das technisch letztlich alles möglich ist. Vielleicht, in die Wasser, das war mal so ein gebrachten Zehn, Schienenkreise, aber das geht nicht, weil zu viel Barmeln. Dass man sozusagen das über auf Anzug an Zehnstöcken, dass man das in die Breite in die Höhe machen, dass man Zehnstöckigen zugab an. Vielleicht wahrscheinlich muss man da. Wie ist es noch mehr Stöcke? Das ist das richtig. Genau, muss man dann so die Nächster, oder was unter den Bangaläse, liegt verstärkt. Aber vielleicht ist diese Möglichkeit, weil man dort eigentlich nicht mehr Platz auf die Breite zu machen. Aber jetzt braucht man auch die Gedanken. Ich bin eine Frau, käme ich technisch nicht, ich muss da. Aber ich muss dazu sagen, wenn ich mal das Vorstellte Lillibut Bahn ist, gerade einmal ungefähr ein Meter breit, dann wenn man das Zehnstöcke draufbaut und die Menschen bequem sitzen können, sollen sage ich mal, muss das. Ich denke mal, bequem ist noch immer eine altbaue Raumhöhe, dann sollte das zumindest drei Meter der Stock hoch sein. Nein, wenn man dann ist, wenn man das auch einen Meter breite, 30 Meter hoch dazug ist, das überhaupt nicht so kallisch möglich. Die Frage geht jetzt in Richtung von Herrn Nechwar. Gut, wie gesagt, was für sich kallisch möglich ist, ist die eine Frage, was realistisch vernünftig ist. Ich sage an der anderen Frage, sage ich es dann meiner. Ich komme Autobahn mit 17. 000 Raten, das wird sicherlich funktioniert. Ich frage mir nur diese Sinn voll. Ich kann in einem Saissel hinstellen, mit fünf Bahner, es reicht aber auch vier, um das zu vergegenständlichen. Auch für den Zuhörer oder nicht den ich betaf, das vielleicht. Hat das überhaupt dann Sinn und dann wie bei der Kollege Kurtl, das tut man schon wehfast, wann sie da. Das quasi so, mein Weg fahren wollen, wie wenn wir uns von der Libobank gegen die gellische Änderung streuben würden. Das entspricht bitte nicht meiner Wahrnehmung. Wir haben immer gesagt, was sind bereit zu reden, über einer Weiterung, das strecken jetzt sehr sässt, über eine in Eindäckung der Schmalspur Libobanin des bestehende ÖBB. Nichts, Sais, eine Anpassung durch eine Tritzschiene ins Ebbeben. Oder Sais, sogar, wobei das wirklich nur als dritten Ausweg sehen möchte, Sais durch eine Anpassung der Libobank durch sogenannte Stüttsrat Applikationen. Das sind alles Möglichkeiten, für die wir uns immer offen gehalten haben, wo wir Bereitschaft signalisiert haben, auf allen Diskussionsäbern und Drum bitte uns nicht in das Ektar verhindere Tränge zu wollen. Ich glaube, das war jetzt ein schönes Zwischen Resim. Und ich würde jetzt den Herrn Pfleger bitten, seine Wunschplatte anzusagen. Ich glaube auch Sie, und das ist etwas, was Sie zumindest gemeinsam haben, auch Sie schätzen die Plastmusik ganz besonders. Zumindest da gibt es, glaube ich, eine Annerung, Musikailles. Sind Sie wirklich auf dem gleichen Geschmacksgebiet. Deshalb sagen Sie doch bitte die Platte an diese Wunschplatte an diese Wunschplatte an. Das ist ein bisschen ein Schwung von einer Nummer und wollen zu bewält von den Bahnhofsvorgeständen Brassküplen. FN4. Es bleibt uns noch ein paar wenige Minuten für Siemikrofon im Projekt X Eelser Silverschek weniger meine Gäste. Helmut Nechewer von den Lilliputbannen. Also auch Kurt Pfleger von der Ageunion, Fahrtantrittsberechtigung, Nachweiskontrollore. Es scheint ein bisschen so, als während die Fronten verhärtet. Allerdings bis zum 17. 43. Dieses Jahres muss sich ein wenig bewegen. Den Tag kommt der große Antrag im Parlament, wo dann sozusagen die Gesetzeslage geschaffen werden. Das soll für die Einklärung der Lilliputbannen ins Bahnnetz vielleicht noch eine kleine Abschlussrunde. Was ist Ihr definitives Ziel nach oben hin und welche Latte wollen Sie keinesfalls unterschreiten? Ich glaube, das wäre noch ganz interessant, vielleicht beginnt der Herr Nechewer von den Lilliputbannen. Ich möchte mal verarschigt nicht sehr den Betrieb, ein Transportunternehmen, sondern weil solche versteht sich auch die Lilliputbannen zum einen, in dem den Gastronomisch und durchsischen Aspekten natürlich auch. Ich halte es nicht für sinnvoll, Teilenkategorien wie höher, schneller, weiter, Leistungssport technisch zu arbeiten und zu denken. Darum möchte ich mir ein bisschen davon warnen, dass man da ist, geht wie weit kann man gehen. Ich glaube immer, man sollte sich fragen, wie sinnvoll ist es, wie weit zu gehen. Es nutzt man nichts, wenn du jetzt die Lilliputbannen ausbauen, auf der ich da mal auch da 50. 000 km, aber nicht die Bleckschaft habe und das sinnvoll zu bewirtschaften, andererseits nutzt man nichts, wenn ich eine Bleckschaft habe, die nicht sinnvoll beschäftigt werden kann, weil das nicht richtig ausgeprach ist. Man muss sich da immer anschauen, wo es macht am Markt, wo es in die Menschen und was Sie sinnvoll, da wird man Gespräche finden müssen mit verschiedensten Gränen, mit den Kollegen und Kolleginnen natürlich und mal schauen, was macht man, was wollen wir, was es macht. Das heißt, da wird ein wenig der Vorwurf an Sie immer wieder im Raum bleiben, denn ich glaube derzeit, wie ich das wichtigste anliegen, Innovation, ich glaube ich, weil Sie müssen Sie mich verbessern, wenn das falsch ist, ich glaube, dass das Eisenbahnerkappel wird gerade neu designt, das ist glaube ich ein Projekt, das jetzt seit 3, 5 Jahren geht, wann wollen Sie damit fertig werden? Wir haben dann noch vor einen Ideenwettbewerb an den Winner unterstufen, reichen nasieren, auszuschreiben. Wir sind durchaus der Meinung, dass man mit der Zeit gehen sollte, weil wir nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Das ist jetzt mal spontane einfach, wir sind dort durchaus aufgeschlossen, Innovationen aber wir wollen eben nichts vom Zaun brechen und nicht mit der Türenshaus fein. Ich glaube, das ist ganz wichtig, Herr Kutpflegerl, ihr Resimilie. Für mich gibt es jetzt das Vertreter der Fahrtantritts Berechtigungss nachverskontrolliert. Das nicht, das ist unter der Lattet, dort lege ich mit der Lattet hin und unter dem gehen, et raus, es sind doch keine Bedingungen von unserer Seite zu machen. Ich habe nur als Interessenvertreter auf die Gesetzeslage hingewiesen, die bei der einen oder anderen Variante nicht passt und geändert werden müsste. Und da muss erst konsens gefunden werden. Sonst zugebt bin ich für alles offen, ich glaube, es ist ein sehr großes Projekt, aber gut, warum sind wir nicht großen Projekten stellen? Ich habe aber bleibe doch, muss ich sagen, jetzt ist eigentlich skeptisch, dass es zu großen Varianten kommt. Das kann ich mir persönlich nicht vorstellen, aber wenn es anders kommt, stört es mir an. Ich muss mir nicht zäunen. Ja, das Steuerzahler zahlt und deshalb werden wir natürlich auch ein wachsam bleiben und für sie meine lieben Damen und Herren, Zuhörerinnen und Zuhörer berichten. Letzte Frage waren Sie auf Urlaub, oder fahre Sie noch? Ich war noch auf Urlaub zu verwanten nach Kärnten. Sehr schön und da herflege ich. Wir sind jetzt nur die Flieger, die ich mit Familie drei Wochen vertreten. Und werde im September Oktober, bei mir haben sich einige sozusagen gehofft. Ich bin September Oktober nicht im Dienst. Ich bin dieses Jahr gesäßlich dazu verpflichtet, mir dann aufgestattet in Anspruch zu nehmen. Ich bin September Oktober nicht da. Das wird natürlich für die Projekte, in denen es jetzt nicht gut sein wird. Aber ich bin gesäßlich dazu verpflichtet, vorher den Urlaub in Anspruch zu nehmen. Und dann habe ich den Weihnachtspfurzenden in der Zeit in Anspruch zu nehmen. Ich muss es September Oktober gehen. Meine Damen und Herren, für Projekte, verabschiedet sich von Ihnen nun illsä zielversche Queninger. Ich hoffe für Sie, was genau so spannend wird für uns. Ich glaube, wir haben einige Ergebnisse. Einfahren können nicht danke, Herr Hildmann nicht war und auch gut Pflegerland wünschen Ihnen allen noch weiterhin eine gute Nacht. Drei mal süß, wir schlafen uns gut. Von Saurer Guckern.