Transkript
AI-generiert — teilweise fehlerhaft.
FM4 RF RT Slash Poncast FM4 Mieternaufzehnlage Projekt Bix Ladies and Gentlemen, we proud to present Projekt X B Hitrodan High Quality Sound Requiation Explosion N N N N N N N For your personal diffusion process Psychological power pressing mission assessment F Hitrodan High Quality Sound Requation Explosion Ja, wie kommen wir zurück in Studio Kies? Switch Hits? Guten Abend, hallo, Kiesgat. Äh, Kies? Du bist zu Besuch in Wind aus dem Montag mit der Rolling Stone gespielt. Und ja, wenn es gerade vorher querter ist, ist es aber wahrscheinlich nicht getan. Du hast die Augen verstärkt, sie wörx, und die Pivi. Mhm. Ähm, jetzt, das große Geheimnis, was hast du zu spüren, wenn Klinke oder Excel ja? Excel ja. Halben wir fast dort. Ja. Ist die Profi magener. Nein, da gibt s, ich sag s da gibt s, das würde jetzt nicht sagen, dass das die Profi variante ist und die andere nicht. Es gibt so viele gute, im Business, die Klinke verwenden. Also, das will ich so nicht sagen. Das hat er die, dass seine Vorliebe und sie ist Excel ja ganz klar. Wofür? Ich weiß es nicht, ich bin eine Künstler und eine Kante Musiker. Wofür steht Excel ja die Abkürzung? Ähm, Excel von Liquid Note. Also, das ist weil das mit fremd gekühlten. Ich sag s mir das oft auch mit Zudennseiligen, die ihn verstehe. Die sind im Bran an, die sind gekühlt und mit Feuchtigkeit gekühlt. Deshalb Liquid. Cool, cool, lustige. Ja. Du, wie versteht es, ich bin privat, damit du das als Erzeit lang in die 80er ziemlich reibereingemen? Ja, also das Feine ist, ich glaube das heißt, du sieb. Oder habt ihr schon getrennt, jetzt sind wir im Hotel. Ja. Also das haben wir schon lange. Ja, also es ist nicht so, das darf man sich nicht so faszinieren, dass die Rolling Stones es sind eben wie die Beatles. Zumindest wie die Beatles in den Filmen. Also den Eindruck, dass das Bild, dass die Leute von den Beatles haben, das stammt zum großen Teil von den Filmen, die die Beatles selbst über sich gemacht haben. Und wenn es dann alle gemeinsam in einer lösigen, total ausgeflippen, ganz modernen, architektonisch modernen Wohnungen, mit einer Schlafaushebung im Boden für alle, dann glauben die Leute, die haben wirklich so gewohnt, das war ja nie der Fall. Und bei uns auch nicht. Also wir haben ganz am Anfang mehr, wie wir sonst nicht leisten konnten, vielleicht gemeinsam gewohnt, aber das hat sich sehr schnell aufgeführt. Und ja, bei uns hat es immer wieder mal ein Reiberei gegeben. Und ich muss ja, da ich danke sagen, dass man das überstanden hat, da ist wahrscheinlich dem Charlie am meisten Danke zu sagen, der ist ein bisschen der ruhende Pol, der immer versucht hat. Das ist das Polen? Nein, nicht das. Der ruhende Pol, der ruhende Element. Ja klar. So nach anderen Werten dafür. Und ja, wahrscheinlich würde es den nicht geben mit seinen Qualitäten, von denen das uns wahrscheinlich schon 30 Jahre, 20 Jahre nicht mehr spielen. Und das Feine ist ja, es ist nicht so, du musst nicht als Band dafür, dass haben wir bewiesen, ja, du musst nicht als Band eben wie wie eine kleine Teenibent gemeinsam wohnen und leben und herumtitelm, sondern da können dann ruhig die Leute, die Band mit wieder aus verschiedenen Himmelsrichtungen aus der ganzen Welt verstreut. Von mir ist kommen zu einem Konzert und Damprofessionell die das Set spielen. So läuft das bei uns und ich glaube es wird eben, das möchte ich noch sagen. Und ich bin mir sicher, es würde bei uns nicht funktionieren, wenn wir sonst auch noch als so viel Zeit miteinander verbringen würden. Vielleicht mittlerweile sogar wieder, aber nicht in der Zeit, ja, wir heißen ja Rolling Stones, weil wir auch rollende Steine sind, die auch an einer anderen Grachen und sich dabei abschleifen. Und mittlerweile sind wir vielleicht sogar recht rund geschlippene und abgeschlagene Steine zumindest intern. Und das ist auch gut so, aber Zeitung hat es im Gracht und Ducht und hat auch weh getan, wenn sie Steine an anderem, da bleiben sie mit dem Bild der fahrenden Rollensteine, weil das ja unser Band Name ist, Rolling Stones. Aber, okay, du meinst zu viele von anderen Piken ist nicht gut für die Band, Kimi. Also für unseren Nicht, das möchte ich nicht vor allgemeiner, das kann beantan, das ist ja anders sein, aber es gibt ja das Lässige bei uns, dass ich sagen, es gibt keine andere Band, keine Rock Band, die so lang gibt, die so lang gestandet, zumindest die so lang auf den Level, ja, so groß Musik macht. Und deshalb muss ich zumindest ein bisschen was unter Anfangs der ganzen Wärze, wenn ich sage, bei uns ist es so und bei uns funktioniert. Ich habe immer das Argument zu sagen, gut, bei uns funktioniert. Weil reden kann man natürlich viel, ja, da gibt es Leute, die sagen vielleicht, dass wir anders viel besser und so und bla bla bla, aber die müssten dann halt erst den Beweis antreten meiner Meinung nach, dass das wirklich besser werden. Und das kann natürlich be anderen Typen, be anderen Menschen, die da in einer anderen Art, in einer anderen Umfeld zusammenkommen, auch ganz anders sein, ja, das bestreite ich überhaupt nicht, aber für uns was halt so am besten. Das letzte, was geblieben ist, ja, von diesem wilden, ja, das Image besteht noch immer, ja und eben, das ist ja auch eine sehr gute Macht, Maske mit diesen tiefen Freiten total verbraucht, schaut das aus. Das machen ja die Wisserschisten wirklich gut. Und das einzige, was ist ja von diesem Image, war im Disserauchung. Und ich habe auch am Konzert, also am Montag habe ich auch auf der Bühne graucht und das ist irgendwie so, das ist halt noch der Zeichen, dass das Repel sehr da hat. Also da haben aber Nungen gespielt, da hat natürlich der Mixungen und dann gibt auch ein, wenn Nungen die ich gesungen habe und da vor, was macht der Markt von der Wunter singst. Das sieht es sich um. Auf der Bühne? Nein, da geht er eben nach hinten und damit er wieder Zeit hat zum Umziehen. Und da fahre ich eine Nummer singen, das ist ja nicht mehr der Moment während des Konzerts, wo immer denkt, wenn ich ins Publikum schaue, ja, beim Miktern sind immer die Hand oben und die Leute glatschen mit oder winken oder du bestätet uns so, wie beim Konzert im Miktern nach zu. Bei mir ist es dann meistens sich dann nur die Köpfe und die Leute haben die Hand nicht in der Höhe, weil ich kann nicht so animieren zum Mitglatschen und so, weil ich ja die Hand auf der Gitarre habe. Ja, genau. Und da hat es mit natürlich leichter durch sein Impulsive Auftreten, durch die Herumturnerei auf dem langen Stehkter in die Mitte vom Publikum. Ja, aber davor habe ich eben graucht und das ist voll gut angekommen. Und die Leute, klartig, ich hatte den Eindruck, ja, sie haben es verstanden als Siez, als Metapher, ja, als Hinwest darauf, ja, ich stehe für die Augen Sachen. Und weil es ein nichtraucher Stadion ist, ne? Weil es ein nichtraucher Stadion ist und ich rauch trotz dem und es ist mal gut. In sechs Trämen. Und auch die Stimme, meine Stimme, sie ganz gut. Das steht gut mit der Strecke, ja. Normalerweise ich denke, wenn ich mir Kahnere der so schlecht singt, wie ich könnte in einem Stadion mit das Folgen, mit Leides singen, ja. Aber ich kann das halt bei dir gelegen hat und dazu passt es ganz gut, wenn ich vorher rauch, dann stehen die auch warum die Stimme belegt ist und so weiter. Aber ich merke in dem Moment, wo ich es mal anzunehmen, die Leute interpretieren, mehr hinein, die ganze Wilde vergangen hat, die im Legende ist, wird hinein, die ganzen Affe an dich gehabt haben. Da habe ich eben diese Keys Reager, der hat ja viele Freunden an gehabt schon. Und das ist alles im Moment, glaube ich, geht es auf. So habe ich es zumindest am Montag empfunden und noch einmal danke an das Wiener Publikum, das wirklich aus Super Publikum ist. Ihr habt gesehen auf die Foto und du hast am Montag Montag gespielt, du hast alles bald gespüht, normalerweise, bis du das Telek hast, da war es wohl los. Ja, es ist wirklich so, dass ich jetzt auf meine alten Tage gerne einmal die Gitan wechseln und zwar eben nicht nur von der selben Marke verschiedene Varianten, sondern tatsächlich auch den Anbieter, ich finde es ein beides Super Gitan. Es wird dann immer argumentiert, der Keys Reager spült mit der und der Gitarre und ja, dann werden bei den Gitanen schülen, wenn dann diese Gitanen genommen oder nur gewünscht und das wollte ich nicht, dass das nur für eine Firma gut ist. Und deshalb habe ich mir gedacht, ich lasse auch einmal eine andere rankommen. Du kannst ja abschremen von der Steuersergebung. Ja, also das ist ein großer Vorteil, wenn du Berufsmusiker bist, weil du kannst dann wirklich die Sachen, die du die Kaufsaseinstrumente in der erste Linie und alles, weil wir hier so viel Mikrofonen verstärken, weil wir ja große Häuser, ja, Stadien bespielen und nicht nur einmal sehen, dass du die Außerüstung, die Dats in Verwendung ist, die es beim nächsten Gick nicht in Verwendung. Ja, das würde sich gar nicht ausgehen, da muss schon vorher müssen die Last Laschen hinfahren. Also es gibt es mehrmals, das heißt, da kommt wirklich bei deinem Kommen Störerklärung sehr viel zusammen. Aber das lustig ist, ja, du musst überhaupt, ich muss gar nicht trixen. Wahrscheinlich wird man das auch nachgezagt, dass ich steuern mich, ich trix. Aber ich kann ja die Sachen, meine Lieblingssachen, sind ja wirklich Musikinstrumenten und getan, alles, was damit zu tun hat. Und die brauche ich ja wirklich, weil ja, ich bin Musiker und deshalb ist es okay und ist es korrekt. Und ist natürlich dann, wenn der Finanz, der vom Finanzamt dann sagt, bei einer Prüfung, wenn der dann sagt, würde ich mir ja, okay, jetzt haben alle getan, die sich sagen, wenn den Jahr gekauft haben, angegeben als Aufwand, ein Null Fascheng. Aber sie spielen ja sicher auch privat. Und dann sagt, und dann, was das sagt, der wieder dem Privatanteel rauslösen, ja, sage ich, ja gut, aber ich spiele ja kaum mehr privat, weil wenn ich übe, ich kann ja sagen, man kann das zumindest versuchen, so zu sehen, das sagen, ja, wenn ich übe, das ist ja nicht für mich privat, damit ich zu Weihnachten ein Lied verspüren kann, sondern damit beim Nächsten konzert. Das hat mir zu allen Dönergen. Ja, alle Dönerrichtiken und die Sachen auswendigen. Also, sagen wir mal so, ich hoffe in Wirklichkeit, dass ich da alles richtig mache. Und da habe ich natürlich auch Steuabärter, wo ich sage, in Wirklichkeit hoffe ich, muss da gar nicht dabei sein, wenn so Steuerprüfung ist. Was bist du für Verstärker? Nein, ja, das spiele ich die Agen von. Was ist denn? Bibi. Bibi? Ja. Nur was noch? Bibi, die Glasiker Wox. Und was für ein Modell? Fertig, 60. Cool. Ja, das ist der Dreck. Das ist für mich das Körzungsdons Sound. Das kommt ja nicht von irgendwo, wir haben ja große Erfahrungen. Und beim Sound ist wahrscheinlich die Erfahrung am wichtigsten. Du musst wissen, warum hört sich das Dreck gegangen? Und die Gitarren müssen sich für mich zum Teil Dreck gegangen. Und das. Und das kommt nicht darüber, wenn ich das über Art böse und Dwarfer Verstärker abspiele. Nicht einmal als Referenz an Wien und ich liebe Wien wirklich sehr. Sonst werde ich jetzt auch nicht mehr da, sage ich da ganz ehrlich, Rudi. Bist noch da bleiben? Bist du zum Aufruhler oder was machst du darüber? Ja, na ja, in der erste Linie, weil du mich eingeladen hast zu der Sendung. Weil ich Wien wirklich sehr, sehr verähere. Wer ist denn eigentlich deine Lieblingsvideo Reschissure? Meine Wien. Schon ich, gar. Ja. Gibt s in vier Jahren dabei noch? Ich ehrlich gesagt weiß ich keine beim Namen. Weil wenn du mal den gefunden hast, mit dem du super gut arbeiten kannst. Und du hast. Ich finde, dass du mit Quin gemacht hast, das große Video, was du hast. Brake so. Ja. Das ist so groß. Das ist so groß. Das ist so große Kunst. Ja, warum soll ich mich da eigentlich nach jemandem anderen umschauen? Ich das eigentlich manchmal ein Problem für dich, wenn du denkst, na Blätter, da war ja schon in die 60er noch keine Videos gemacht hat, weil dann ja für heute nur mal so ein sehr des Fake Shots und so zeigte ich auch Videos machen können. Ja, das wäre natürlich super. Aber ich bin jemand, der sagt, ich weine einer verschüteten Milch nicht nach. Und warum? Weil ich den nicht mag oder nicht wertschätzen würde, das weißt du, Rudi. Sondern weil ich sag, es bringt nichts. Es hilft nichts, was wir gewesen wären. Es war nicht so. Ja. Und jetzt ändert das nichts mehr und uns. Wir können es nachholen. Wir sind trotzdem. Ja, wir können es nachholen, aber das bringt sich nicht, finde ich. Ja, genau. Weil jetzt zum Beispiel noch einmal was aus 60er Jahren neu aufnimmt und so tun, als wäre es damals oder so. Wir könnten sich das Fake Shot wieder machen mit Effekten und so auf Video. Okay, dann. Auf Einmove gibt es so Effekte, was automatisch das Bild trenk kannst. Oder es war ein Fitter drüber gehen. Ich sag, Rudi, ich bin so froh, dass du das für uns magst. Aber ich käme bei den neuen Geschichten. Kennst du nicht raus? Nein, kennst du nicht. Du bist ja altes Kohl. Altes Kohl, ja. Nach voll. Ich bin froh, wenn ich meine Teilhörer mit der Gitarre, und wir haben ja auch noch ein Kollegen in der Band mit bei der Gitarre unterstützen. Weil man ja eben immer vor großen Häusern spielen, vor vielen Menschen. Das ist das, dass du alle tun, dass du selber sprimmst. Ja, damit sich das auch gut anhört sicher ist, sind immer auch andere Kollegen und Freunde auf der Bühne, die man die Grundlage spielen. Und ich du dann meistens noch extrem drüber modulieren und so mit ganz verzehrten Sachen. Okay. Ja, du sagst gerade, ja. Ich hab wirklich, ich hab am Montag, wie wirklich gerade gehabt. Hab aber auch den Eindruck gehabt, dass es bei den Leuten genauso ankommt. Der Haare im Saneinthekammer sagt, das ist jetzt aber cassabara krang. Das ist cassabara ton. Den hat ja nicht gut drauf. Aber es ist absehlt. Das sind das Tonst. So. Und manchmal, also zumindest in der Rolle, weil ich ja als Ton durch das Ton. Ja. Ja. Aber vor allem, Kies, Kies, Richard, Gitterist von uns, Tonst. Einerseits unterst du noch den Gruppen, wo soll ich so lustige Steine auf die Augenmeink, und vergleide jetzt? Kies. Ja. Wie geht es euch da? Ja, also gut. Ich glaube, bei Kies ist es halt so, dass die Band, wenn man das so, wenn ich so einfach sagen darf, ich sage jetzt einfach mal, wie ich, ich sage, er rede immer, wie man das Schnabel gewachsen ist. Ja. Ich sage, bei Kies wird halt immer ein bisschen das Trauma haben. Trauma ist vielleicht zu heftiger Begriff, aber wir die ein bisschen das Problem haben, dass die Rolling Stones einfach länger bestehen. Ja, und das wärme als Kies nicht mehr aufholen. Ja, klar. Und früher hatte die Band, Kies, Richard, Band, geheißen. Und das haben wir dann in den 80er Jahren, ja, da musste alles immer noch schnittiger und schneller werden. Siehen wir dann, haben wir es dann auf Kies reduziert. Das ist einfach zu merken. Das ist einfach zu merken. Und das ist halt, was dir, du hast halt bei Kies, da überlegst mal halt zweimal, ob ich auf Tournee gehe. Weil das, ich sage das mit dem Schminken und so, das ist schon, das ist schon aufwendig. Ja. Und auch einschwingend. Wenn du wirklich viele Gigs hast, ja, dann zum Anschauen lustig, zum Auftragen nicht so lustig. Weil, du könntest das, also du könntest das wahrscheinlich schnell machen, das Mega, oder Verhältnismäßig schnell. Aber, was du was ruhrst, dann heilt es nicht. Aber wenn du wirklich ein Konzert spielst und du weißt ja mit, was für einen Einsatz wird, das machen. Und eben schwitzt und der dem Schein werverlicht, wirst du schwitzen, auch wenn es vielleicht gar nicht so heiß ist, wenn es draußen ist, wo wir Montagose eigentlich sehr angenehm. Aber durch die Scheinwerfen sollte wir das heissen und durch das Spielen fangst auch zu schwitzen. Und wenn dann die Schminke, ja, zusammenrind. Und das weiß ich mit dem Schwarz. Ich werde es grauen. Ohne. Also das ist wirklich, das geht nicht. So kann Kies nicht eben auftreten. Deshalb muss man eigentlich machen mit einer Grundierung und das dauert, die muss man run lassen deshalb. Ist es eine Einstange für die Haut, oder? Das ist mir, wie haben wir ehrlich gesagt relativ vorstja. Also wir haben auch, wie wir, mir ist das nicht so ein Anliegen, aber es ist so, wir haben halt einfach auch Leute, die sich dann um solche Sachen kümmern. Ich muss dann auch, ich glaube fast nicht über Radio sagen, aber es ist dann so, dass ich auch so eine guten Maske dann. Du vergeist das Gurke? Ich vergeid mich nicht als Gurke, sondern um meine Harte von der vielen Schminke zu schützen oder zu erholen, bekomme ich die Wäsegesichtsmaske. Als Maske kann man sich da verbasen. Alles verkleiden. Man kann sich verkleiden, zum Beispiel als Ritter. Wenn man Rittermaske oder als Nupi. Ist noch wie eine Nupi Maske. Und eben die Gurke Maske. Was ist speziell in der Gurke Maske? Ist das vorher wirklich aus einer echten Gurke? Also, so eine, wie nennt man das Wasser Gurke? Ich kann die deutschen Begriffe nicht so gut. Salat Gurke? Ja, Salat Gurke, ist richtig, ich glaube ich. Du bist der Englindergebieter, gell? Dafür sprichst du es super toll zu sein. Ja, mein Homes, mein Kassel, sage ich immer. Ja. Und Hadojo Too. Kumischu. Yes. Yes. Wie willkommen? Ja. Ja, sehr heim. Ja, gut. Ja, im Sech Kies, in der hefse Kies, sage ich immer. Ich habe das Geld im Kies den Schotter. Aber es kann natürlich genauso bedeuten. Ich habe die Schlüssel zum Erfolg. Oder wo hin auch? Ja, oder mit dem Bus gekriegt. Ich habe ein Kies. Er war Kies. Er war Kies. Er war Kies für ein Bus. Nee, ich habe einen Kies. Ach so. Ja, sehr heim. Ja, jetzt habe ich sie jetzt, weil ich selber bin ich selber auf der Leitung standen, entschuldige. Ja. Also ich kann dann die Sprachen manchmal nicht so gut auseinander halten. Wie kann du es in Tio gehen auf Englisch, wenn es der Leiter tut? Ich bin froh, wenn ich mein Deutschen ein bisschen perfectionieren kann. Aber in I don t care, du wohnst du sehr Englisch? Ja, ich mein, ich weiß natürlich, du sprichst, wäre, wäre, wäre, well und schnell. Wäre, wäre, schnell und well du jussisch, Englisch, jetzt du jussisch. Das weiß ich. Ja, aber ich. Ich pette in der Haus. Ja, sie war. Und ich bin aber froh, weil es Trorismus verstehen, wenn ich so wenige Tage bin, ja so wenige in Österreich und in Deutschland, dass wenn ich dabei bin, ich froh, wenn ich ein bisschen meine, meine paarbrocken Deutsch, dich da irgendwo aus dem Hinterkopf zusammen sammeln, wenn ich die dann ein bisschen üben und in Anspruch nehme. Es ist schwierig, wenn ich sie ganz neu ist, da ich immer auf Englisch mit dir reden wollen, was glauben sie sind, leise. Ja, na gut. Und dann habe ich ja meistens auch schon die meisten treffen, mich ja, wenn ich schon die Kiesmaske habe. Und dann klären die natürlich sowieso, sie müssen Englisch mit mir reden. Aber ist sie auch verschwendlich? Ich mache denen keinen Vorauf Englisch ist sozusagen, ist die Weltsprache. Kannst du die Beatler leichter? Ja, ich glaube, ja, wenn ich auch das Englisch habe. Die Wolltker zangen, die die arekollegende Beatler. Die können drei Stellen haben wir gespüttert. Ja, ich kann ja nicht so schlecht deutsch. Ja, ich habe so gut. Ja, die war in Hamburg, aber also du, ich habe jetzt nicht mich in Deutsch verglichen mit ihnen, aber ehrlich gesagt bin ich ziemlich zuversichtlich, dass ich da einen Vergleich nicht schein müsste. Nein, super, da, ja. Nein, das wollte ich jetzt nicht hören, aber einfach die Beatle sehr stimmt haben, sind aufgetreten, aber du lehrenst jetzt nicht unbedingt von einer Bargit, sondern in Hamburg, Deutsch. Das kommt auf An mit Wimst. Ja, was du dann machst, wenn du viel übst und so im Übergäler, ja, grüß dich, wenn du eine deutsche Freundin hast und dir dann Deutsch sprichst, wird es wahrscheinlich schneller gehen. Und in dem Alter, wo die Beatles in Hamburg waren, ja, der lernt mal Sprache noch schneller. Jetzt als alter Tepp, ja, falls mal wirklich schwer. Also, mir können wir dann noch so auf den Ungarn auftreten. Ich merke mal da einfach nichts. Und alles was nicht, das kann ich wirklich sagen, alles was nicht. Was der kleine Richard nicht lernt, das lernt der große Rich nicht mehr. Ich bin vier. Hier in Home, Baby. Keith Richards von Constance, sogar bei mir im Studio. Mein Name ist Rudit Tolischei von Tolis Seil Hausacher. Und du spielst bei den Stones, bei der Rolling Stones, geh? Mhm. Wie lang schon? Sehr, sehr lang. Ich kann es nur fast in Jahrzehnten sagen. Also wir sind auf Wissbünsche. Na gut, ich möchte nicht die Zeit so klärfen, die schlingen wir dann dann schreckig selber, weil wir wirklich schon alte Herren sind. Eigentlich würde ich sagen, so alte Typen, wie wir, können auf keine Rockbeent, auf keine Rocktribüne mehr, auf dieser Erde. Aber andererseits ist es ja niemand da. Wer soll es denn sonst machen? Nazareth zum Beispiel. Die spielen auch noch. Spiel noch, ja, es gibt noch Weitsnig. Es gibt die Ziele, also nicht die Rockleater nachsehen. Ja, das schätzt sie sehr, sehr gut. Ja. Aber das sind nicht. Das ist nicht das, was die. was ist da uns vermitteln im Stadion. Und von daher, ja, wir spielen schon 40, 50 Jahre. Ja. Kannst du dir die noch innen wie angefangen? Obst du ja, ich kenn einen klären Hubs. Ja. Wie habt du euch keinen klären, Michael und du? Ich. Wir waren auf einer Parte. Mhm. Und eine. eine Freundin von mir, die. die Jennifer. Jennifer, also wir haben Jennifer zu dir gesagt. Jennifer ist dann gekommen und hat zum mir gesagt, Hallo Keith, darf ich da den Mick vorstellen? Und dann habe ich ihn zum ersten Mal gesehen. Hast du da nicht auch das Mick gekommen, was schon Name ist? Ja. Schon gern. Wie ging Moross? Ja, ich hab kurz jetzt dann nichts gesagt. Mhm. Und das war gut, weil da war er so heike. Mein. Es ist wirklich ein anderer geworden. Das muss ich sagen, es ist so viel Jahre auf der Bühne mit so viel Erfolg. Das bringt natürlich auch Selbstsicherheit. Weil an der würde ich sagen, hat es am Anfang durchaus gemangelt. Und eben, dass die Leute gesagt haben, ja, das heißt doch Mike. Mhm. Und wie so Mick. Und Mick, das ist eine russische Flugzeugtype. Und so solche Sachen sind gesagt, man muss ja auch vorstellen, das war schon unverfahren. Ja. Und arg. Ja, Mick geht Checker. Dann kann man ja Checker alles. Ja. Und Gott sei Dank hab ich mal das verkniefen und nichts gesagt. Und wir haben uns jetzt auch nicht so da, dass wir uns dort gesehen haben. Und dann sind wir gleich beste Freunde worden. Aber zweit beste. Es hat sich dann. Er hat halt irgendwann nur mal Angrufen und gesagt, dass er jetzt. ein Abend ist und. und fragt, ob ich mit Spülen will. Und in der Bühne, deine Bücher, führst du ganz lustig beschreiben wie ihr am Anfang die 60 Reihe aufzugen habt. Irgendsehnen breiten Liebmen hat es gerade Kajjukfeß. Ja. Nachbord Liebmen. Ja. Ja. Sie müssen mal sie vorstellen. Das ist finde ich ein ganz, ganz tolles Beispiel dafür. Wir sind aus einer Not, eine Tugend gemacht werden kann. Am Anfang haben. wie du richtig sagst, Rudi. Und das ist gut, dass du. deine Finger in die Wunder legst. Ja. Haben wir uns auch über ein lustiges gemacht. Ja. Weil man halt, wir sind immer lustiges. Böse ist. kann man sagen, wie man will. Aber letztlich muss schon überlegen, Rudi, das Age was passiert ist. Dass diese, wenn du so willst, dieser Merkel, dieser Nachteil, ist dann eigentlich zu unserem großen Erkennungsmerkmal zu unserem Logo geworden. Weil wir haben doch diese dicke Liebe, wo die Zunge rauskommt. Ja, ja, ja, ja. Das ist das offizielle Rolling Stones Logo. Die Zunge ist. Denk immer, weil das auf dem Konzerten habe ich sie mal wieder gesehen. Ja, dann das ist doch gut nicht. Was von uns oder was? Nein, das ist unser eigenes. Also, das war. Ist natürlich jetzt auch nicht mehr so wild, ja. Warum macht das zusammen mit Kies? Weil der Tscheen siebens oder auch Sourzunge bei euch, ich nehme bei Kies. Ja. Natürlich. Aber da muss man trotzdem aufpassen, dass mit den Lieben, mit den Dicken und Zunge. das gehört trotzdem zu den Rolling Stones. Aber eben damals, wie man es gemacht haben, war das das Kandal. Dann die Leute gesagt, das können es nicht machen. Ihr können es nicht zunge zeigen. Das verbietet man den kleinen Kindern, ja. Das ist. Und das ist eben das machen nur kleine Kinder. Und denen verbietet man es. Und ihr wollt es auf Plakate hängen und in Zeitungen abbilden. Da haben viele gesagt zu uns, also auch renommierte damals Journalisten und so. Und so, PA, Kenner, ja. Macht s das nicht. Das geht nicht gut. Da will ich eh ein, die Empfehlung geben. Es sollen immer das machen, wo sie selbst davon überzeugt sind und nicht. Was irgendwelche Spezialisten und Superberater innen vielleicht sagen. Aber macht das selber also. Zunge rauszeigen? Nein, das machen was du für richtig halt bist immer. Ja, immer. Also bist du halt wie du es halt die Kopf vielleicht? Das. Das kann man wahrscheinlich schon so sagen. Ja, ja. Ganz kannst das zugeben. Ja. Ich weiß nicht, wie viel Hörer habt sie denn eigentlich so spät nach acht Meter Nacht, acht nur? Wieso, sehr viel? Nein, das habe ich nicht gewusst. Weil da habe ich ja am Montag viel mehr erreicht. Ich hab eigentlich gedacht, wie viel Fröhertschuldigung. Ja, ich weiß nicht. Wenn ihr mit der Nacht spielst, dann habt ihr auch nicht mehr. Na, oh ja, wir haben schon mehr. Aber. Nein. Wir haben zwischen um acht gespielt. Wir haben um sieben Uhr. Und wenn ihr im 24 Uhr anfangen würdet, würdet es nicht so viel laut kommen. Nicht so viel, aber doch wesentlich. Siehnt 12 oder was? Das glaube ich nicht. Das ist jetzt. Ach, ich hab von acht Weise, ja. Okay. Vielleicht sind sie 12 oder 14. Und vielleicht nehmen man manche Sendungen auf. Ja, auf Kassette, dann könnt ihr es dann am nächsten Tag anmiss. Das kann mehr programmieren. Weil das. Ich hab. Wie glaubt es, dass hier OAF, dass das an größeren. Ganz ehrlich gesagt, ein größerer. Mehr zuherer sind. Ich weiß nicht, was du hast, dergenlich. Na, inigs. Wicht mir jetzt frauzeln, weil es da zu wenig hören soll, was? Nein, du weißt ja, ich. Uns braucht, uns kann es wuscht sein. Wir. brauchen keine Schalkblatt mehr verkaufen. Kauft ihr keine Ladensheilis runter? Ja, ja. Da haben wir auch Glück gehabt. Gerade zur richtigen Zeit. Das Erwahnsehen hat so Tag, wie man nicht so reich werden. Was machst du, wenn du so leider wiescht mit dem Betreiß? Ich glaub, auf den anderen auf die Finger. Du meinst mit. Mit. Unkorekt. Ja, wenn. Wenn jemand zu euch bekannst, schalplatten kauft vielleicht, sondern sich dem Betreiß runterladt. Ja. Dann kommt doch auch noch mal auf einer. Auf einer Form macht, wo das offiziell erlaubt ist, wo er dafür bezahlt. Oder ob er das. Irgendwo. Und dann für uns zeigen, Schwarz macht. Wie meinst du es jetzt? Wenn er es schwarz macht. Dann sage ich, das geht nicht. Dann sage ich, er gefährdet damit einen ganzen Berufsstand. Und das sind ja nicht nur die. Die Bein, die haben bei uns gegromt die Leiter, ja, eine gute Bracheneckerkohle mehr. Das stimmt, ja. Aber es geht nicht nur mich, es geht ja auch. Und den Tontechniker, der uns aufnimmt, und den beleichtert, der. der. der auf der Bühnen schon das Licht macht. Ja, und der Gute Gedanzeit noch. Ja. Ja, es ist ja ganz system. Und das geht nicht nur um uns oder am wenigsten, sondern es gibt halt um die vielen Beins. Für die solche Würge ist, wo, wo von sollen die eigentlich wirklich existieren? Mhm. Also, ich muss wirklich sagen, da bin ich froh, dass wir. dass wir diese Fragen nicht mehr haben. Das frage ich mich echt, wie man halt so tageln. Ja, dass das finanziell schaffen soll. Wenn es ganz gut geht, aber man bist dort hin, so ist es nicht schwieriger Weg. Also, deshalb würde ich auch sagen, die. die. die. die. die. die. die. die. die. die. die Musiker ist super. Ja, Musiker ist super. Es ist ansicht super, wenn es so reint wie bei uns überhaupt, aber nachdem man das eben nicht. davon nicht ausgehen kann, sondern eher sagen müsste. na, ob das was wird, das sollen die. sollen die jungen Leitlieber was gescheitzt lernen. Also, sagen wir uns, wirtschaft, vielleicht. vielleicht der Kombination, Studium sogar. Ich glaube, die haben. Ja, ist das ein Wirtschaftgermensen? Kombination aus News, aus News und Wirtschaft. Sollte. sollte egal, wohin es denn an der Nachher treibt, ob man jetzt wirklich. Kann man Richter werden und einen Geschäft haben? Ja, wenn das ist vielleicht ein selterer Kombination, aber wie du sagst, dann können die. Ich glaube natürlich schon, wenn jemand dann anwalt wird und hat aber ein bisschen diese. Mehrahnung vom. vom. vom Wirtschaftlichen, dann wird er wahrscheinlich eher ausgesucht in einer guten Rechtsanwaltkanzlei. Also, wenn er jetzt. nur unter Anführungszeichen ist, ist er viel. seine Juristerei drauf hat. Was schatz nicht in der Beine, wenn. wenn sich junge Musiker werden, bei euch? Na ja, auf die Zeugnisse in erster Linie. Ja, auf die Referenzen. Was. was. was für Zeugnisse in der Wicht? Also, mir persönlich. das war mal. das war zum Beispiel einer der Streit. Tarain, ja, an denen die Rollendensteine. stark aneinandergebracht sind, weil. der Mik gesagt hat, er findet es unnötig, wenn die Leute bei den Bewerbungsunterlagen das Vollgeschülzeigungsbeiligen. Sollen. Und ich habe aber darauf bestanden, weil ich gesagt habe, das ist nicht. das ist nicht so. so wohlstuer, weil die Betragungsnot ist zum Beispiel eine, die mich interessiert. Weil wenn jemand schon in der Vollgeschule. an zwei. in Betragen hat, dann denke ich mal ganz ehrlich. gestanden, in der Vollgeschule gibt, ich komme eine Lehrerin an zwei. Aber wenn sie mir vergebt, dann hat er sich einen guten Grund. Da muss man schon ziemlich schlimm sein. Und ich glaube, wer dazu neigt, schlimm zu sein und unruhigt zu sein, der ist für. für unsere Beins nicht gut geeignet. Weil wir wollen, Leute haben die gut aufpassen, die schnell. die schnell verstehen können, die auch natürlich. musikalisch super sind, aber benemen. und gehört auf jeden Fall sehr stark dazu. Und auf was für Studienrichtungen schalt es jetzt ja, das ist vorher use und Wirtschafterwend? Ja, use und Wirtschaft. habe ich prinzipiell gemeint, während gute Bereiche, was die jungen Leute machen könnten. Bei uns ist das nicht so wichtig. Wir haben lieber, wenn die Leute an technischen Abschluss haben, weil einfach mittlerweile die ganzen Verstärkung. und so das ist ja fast wirklich. das ist ja rieseng. Wir müssen sehr über meine eigene Wissen, die erkennen sich nur noch ein paar ganz wenige aus, die das halt checken und verlinken. Aber ich könnte das zum Beispiel nicht mehr, wenn uns ein mal der Typ ausfalt. Ja, gibt es eine Hanna Sichernessation, aber ich oder kein Haus der Band, könnte es noch machen. Ich habe sie gesehen, auf der. mit dem Mutter gespielt hast, du hast verschiedene Gedanken, die haben alle verschiedene Knöpfe. Das ist ja ihr Recht. Aber pro Gitarre, 4 5 Knopfhäumen, wie man äxtelt, was man. welcher Knopf sehr gut ist. Ja, das ist einfach. um mich macht und Gitarre braucht es da keine so einen Macht. Das funktioniert einfach. Das kann ich wirklich bliehen. Im Wirklichen warst du nicht das Wort. Nöf das Geheimnis bitte. Kann man mal bitte, wo für die Knöpfe sein auf der Gitarre ist, bitte. Der eine ist ein Knopf, der der der Medikitarn bringt. Ich habe einen eigenen. der der Gitarren bringt und wegnimmt, dass der kommt, so wie im Flugzeug, wenn man es tut, der ist ruft. Der Zweite ist. so ein komplett Licht ausschalten. Ich verlasse manchmal die Wohnung und vergesst das Licht abzudrehen. Und das habe ich mal auf alle Gitarren einbauen lassen. Das ist wie wenn du beim Hotelzimmer dann die Karte rauszüßt, dann sieht alle Lichter gehen aus. Das ist das nur mit Fernbedienung. Aber nachdem ich oft sehr weit von so. zu Hause entfernte ist, war das ganz schön teuer. Das habe ich immer mal wuscht. So habe ich mal auf alle Gitarren einbauen lassen. Und dann habe ich. der dritte Knopf der Gelbe. ist laut. Dann habe ich mal auch machen lassen. Ich sage es ist wirklich so, als Gitarist, willst du immer das Gitarre. lauter ist und dann. lauter abnehmen und das ist ein Geheim. Also das ist. auf der gelben Gitarre ist ein Geheimknopf. Den wissen eigentlich die anderen auch nicht so wirklich oder nicht alle. Und da kann ich dann, wenn man nach dem Soundcheck. durch auf dem Geheimknopf dann immer noch ein, zwei Stufen. Und dann wohnen sie alle, warum du plötzlich so laut bist. Guter Trick. Ja, ich mache es natürlich jetzt. zwei, zwei Stufen. Es ist jetzt nicht so auflegend. Das geht gerade irgendwie durch, dass die sich wahrscheinlich. Wunder oder denken, das ist immer. herzlichen Auftritt, herzlichen immer. Ja, das ist ja ein Logisch, wenn ich zu viel leute, das sind sie. Ja klar. Wobei wir gar nicht mit den Soundcheck selber machen. Machen das andere Bands? Manche Bands machen schon noch so. Immerhin aber ein Soundcheck, welchen Bands machen wir? Euren Soundcheck. Das macht keine Bands, sondern das machen die Soundcheck heute. Ich sage eine Soundchecker. Ja, also die Gehärnstück. Die Gehärnstück. Die können zum Team die begäten uns. und die Trank auch deine getan. Ja, ja. Also, irgendjemand tragt es immer. Also ich trage die Tare manchmal auch selber. Aber nur wenn es nicht weiter ist. Und nur eine. Ich habe ja. Ich habe ja vier, fünf mit. vier, fünf gleiche oder? Verschiefe ich die Modelle. Verschiefe ich dann die Modelle. Also in Summe sogar, wenn ich jetzt die hinten sing, dann habe ich wahrscheinlich zehn bis zwölf. Sehr was. Und das heißt, bei zwölf getan, mal sechs kann man sich rausrechnen. Und 73 gesäten, die man es doch alle mit haben. Ja. Und zum Wechseln auch. Also da kommt schon einfach was zusammen, die mit Batterien und Kapotaster verlier ich manchmal. Das ist ein Lage, wie sie fix haben, das ist ja halt ein Lage. Aber die Leute müssen ja ja des Donuts, die verdienen sie teppert bei den Kartenpreisen, aber das muss man auch mitbedenken. Ja, ey. Also wir verdienen uns teppert, ja. Das stimmt. Aber wir haben halt auch ganz, ganz hohe Ausgaben. Weil man ja so viele sind, das ganze Equipment, die vielen Autos, die vielen Last Autos. Was glaubst du, was glaubst du, was kostet so LKW, so ein Läsiger? Der dann vorn, das muss ja auch halt ist der Zupassen. Zumindest sagt das halt unsere Produktion. Das wir können nicht, wir können nicht die, ich weiß nicht, die Ausrüstung dann davon, wie nach Budapest auf ganz normalen LKW bringen. Gibt s nicht da aus? Ja. Das ist ganz, ganz cool, die gibt s in Österreich gar nicht. Oder gar nicht so viele. Die müssen wieder aus Deutschland extra angeschafft werden. Da müssen lesen lesen Sachen drauf. Das du wieder den Lakt, dieser Spezialdarkierung. Und so, was ist das solche LKW, kostet ein horrendes Geld. Das kostet ja, ne? Also ich weiß jetzt nicht genau, aber ich glaube wirklich, diese Tieflauer, diese Spezialdinger, das du da ungefähr bei 200 300000 Europas. Das ist sehr aus. Und jetzt schulder vor, von denen haben wir aber, näher in Summe da jetzt 12, und das haben wir 3 haben wir davon in Europa und 36, das kannst du da mal 200 300000 selber ausrechnen. Das kostet. Und dann sieht man plötzlich eine Hopperla. Das geht sich ja gar nicht aus. Und was macht s denn nach der Donner? Ist das die 12 LKW? Was macht s nach der Donner? Ja, dann müssen wir versuchen, die zu verkaufen. Auf viel haben wir die. Und dann ist es im Isen gespannt, bleibt was übrig oder bleibt nichts übrig. Du unterwältest das Gedanzeiten kaputaste Folien da. Der Charlie Waltz schmeißt eigentlich seine Tramistik, auch ins Publikum. Wieso glaubst du das? Ich möchte wieder auch auf die Kosten. Man ist auch schlackt zu gemacht. Das macht auch nicht. Nein, das ist irgendwie Verschwendung. Der spielt. Der spielt sehr, sehr wirklich. Gut, ich kenn ja nur ein Fass. Irgendwann kann man die vorigen. Aber der Charlie ist wirklich. Ich hätte ihn am Anfang an nicht glaubt, aber hat sich auch gigantisch entwickelt über die Jahrzehnte. Und das führt uns alle wirklich so während durch so ein Abend. Es ist immer unerfält, immer zurückhaltend, aber doch eine die führende. Wirklich? Ja, das ist der älteste Fan. Der schaut auf die Jungen. So kann man sagen, ich finde durch mein Vergärbtes und so weiter im Möchgesicht auf treten. Schau ich ja eigentlich noch älter aus. Aber rein von den Zahlen her ist er der älteste Fan. Und wie versteht sich mein Ronny Wutz der ist ein Adder zu kommen? Ja, meiner Wirt halt. Der macht das sehr gut. Ja, ich finde er hat sich sehr am Anfang zu zurückgehalten, was ich gut gefunden habe. Ich glaub, es hat er gut gemacht. Er ist eine gute Ergänzung. Natürlich ist er da neu. Und der wieder bleiben auf der Seife versteht. Ja, auf seine Schauföne. Ja. Und wie tut er? Ja, es ist schwierig für ihn. Zum Beispiel ist es nicht mehr ein Rotsdieu. Das musst du ihn fragen. Ich denke, das muss er auch sagen. Ich habe es auch viele schöne Lieder, aber ich habe es sehr seling. Und du bist in einem sehr sexy. Ich bin sehr seling. Aber du spürst es mit ihm. Ich habe es sehr seling. Krass ist er. Krass ist er. Krass ist er. Ich bin sehr seling. Der ist ein Adder zu kommen. Du bist sehr seling. Wenn du mein Handy wirst, dann kannst du ihn sagen. Ich bin sehr seling. Ich bin sehr seling. Ich bin sehr seling. Ich bin sehr seling. Das war das. Das ist frühen. Natürlich ist es schwierig, nicht zu verwechseln und von einem Lied ins andere zu kommen. Aber das ist ihm gut. Die Lieder haben alle Anfang an Mitteltel und dann Schluss. Und du weißt, jetzt ist dieses Lied dran und das andere geht so. Und wenn man sich unsicher ist, wie es geht, dann. Ich glaube, irgendwo müsste noch Noten sein. Ja. Ich hatte mal eine vielleicht, kann ich das erzählen, da hat man eine spassige Situation auf der Bühne, wo man uns uneinig waren, wie das jetzt richtig gespielt wird. Und dann habe ich gesagt, dann schauen wir uns in den Noten an. Und alle haben mich mit großen Augen angeschaut. Nürgenwo gab es Noten. Und ich habe gesagt, es wird doch bitte verdammt noch einmal. So cool. Ich würde jemand ja von diesem Riesen Tross, die Noten haben. Aber du wirst es nicht glauben, Rodi. Es war natürlich nicht der Fall. Also wir sind wirklich eine Roggen Rollband, weil niemand die Noten mitgebracht hat für die Lieder. Und ob das auswendig spingen müssen? Ja, wenn wir es machen, ist immer kein Problem. Aber du denkst halt, sie werden da, wenn es drauf ankommt. Es war nachschauen, kein wenigstens zu sein. Aber falsch gedacht. Und so was nehmen dann, so was nehmen die anderen zum Beispiel ganz locker, das ärgert mich dann. Ja. Weil ich sage, okay, prob ich nur daher an draußen von 500 Leuten, aber die Noten nimmt keiner mehr. Keiner denkt dran, ne? Und das nehmen wir mal vergessen, wir die Gitarren vielleicht. Und dann spielen wir ohne Gitarren oder was. Ja, ich habe vergessen, wir vergessen, wir gehen auf den Kopf zu Hause. Ja, so gefährt. Verschätzt. Also wir würden uns da fast besser. Ja, lustig, aber das versteht. Man merkt doch, das ist uns, aber es ist so bekannte, berühmt, der Band. Sehr berühmt. Und doch, Mensch, also die Kleinigkeiten, so kleine Fehler. Ja, wenn das ist, ich glaube es, aber mich regt halt so was dann auf, weil ich sage, eigentlich dürfte das nicht passieren. Wie doch nicht mal fahr gekommen. Jetzt wird s nicht mehr. Jetzt ist nicht, jetzt wird s nicht mehr vorm Mal. Ich glaube, das passt. Ich komme. Lieber Kies, die Zeit verpflichtet leider gut, das ist so schnell. Ja. Es ist schon fast ansgehört. Ja. Du, jetzt, so, dann kann ich das verbeischen, lass mal alle liebgrößen bei den Tonnen. Ja. Sehr gerne mache ich gerne, die werden sich freuen über die lieben Größe, die ich gerade freue. Und wie sieht das angeboten, wie du steht für sehr das Fächte, also das ist super, das wäre ich mal mit den anderen bequatschen. Ich hätte nicht gedacht, dass man es vielleicht machen, aber wir haben ein Dudes anbietet. Wer ist das Spiel, das ist nie? Ja. Und die Gelegenheit gibt s ja nicht so offen. Danke dir. Ich mache einen guten Preis. Super. Meine lieben Zuhörer zu erinnern. Ich bedanke mich vielmals für das dabei sein. Ich bin ein wunderschöner Gute Nacht. Schlafen Sie gut. Und träumen Sie es. Von Sauringguhrten. FN4 or F RT SlaSH Podcast.