Transkript
AI-generiert — teilweise fehlerhaft.
there 5 Jahre Jahre FN4 Extra Leben mit Konnily Reiner Siegel und Robert Glanshittner Ja willkommen Das FN4 Extra Leben gibts jetzt tatsächlich 5 Jahre Das war etwas was wir uns nicht unbedingt gedacht hätten Was ist das FN für extra Leben Wir haben uns damals gedacht wir wollen über Spiele reden abseits von Produktbeschreibungen Wir wollen über Spielkultur reden Wir sprechen über Computerspiele ist unser Motto Und das Ding ist immer wir nehmen uns ein großes Thema her wie zum Beispiel Zeit bei unserer allerersten Sendung Zeit Arbeit Erzählungen Gesundheit Mode etc Und versuchen dann aus diesem großen Thema Videospielrelevante Aspekte zu beleuchten Klingt ein bisschen abstrakt ist es aber gar nicht Die TEDx wie einer macht es selber eigentlich Sie nehmen sich ein großes Thema her wie Simplexity Und versuchen dann anhand von fantastischer Speakerinnen und Speaker bestimmte Zugänge bestimmte Erzählungen zu beleuchten Wir machen das immer so wir treffen uns einmal im Monat und versuchen uns dann wechselseitig zu inspirieren Wir brainstormen doch einige Stunden immer Ja Wir vorbeirten unsere Sendung aufnehmen Ich würde sagen legen wir doch los Wir haben uns überlegt wir werden zuerst über Spiele an sich reden Wir spielen lässt sich auf etwas ein das festgelegten Regeln folgt Und genau in diesem Zwischball zwischen dem Chaos das einfach tun was man gern möchte und sich einfach hingeben der Lust am freien Spiel Und den Regeln da ist auch der Zwischball zwischen dem Komplexen und dem einfachen Trinnen Wobei natürlich wenn Kinder miteinander spielen wenn Tiere miteinander spielen dann sind das auch sehr dynamische Regeln die auch immer wieder neu ausgelotet werden Wir sprechen über Computerspiele für unser Motto schon so schön sagt Und bei Computerspielen gibt es relativ wenig dynamische Regeln sondern das sind meistens sehr fixe Systeme die sind mal mehr und weniger komplex Das kann auch nur eine einzige Regel sein aber auf der basiert einen Computerspiel Und es gibt eins das mir ganz besonders gut gefällt Das heißt OpusMagnum Und darin ist man ein Alchemist und hat wirklich die Aufgabe zum Beispiel als Blei Gold herzustellen Und zwar tut man das in dem man kleine Maschinen baut Der Macher dieses Spiels heißt Zeck Bart Das ist ein Einmann Entwicklerstudio Und der ist nicht nur programmierer sondern möchte auch seinen Spielern prognieren Beibringen Nicht weglaufen Es ist trotzdem sehr unterhaltsam Ich habe Blei Gold verwandelt und zwar in ich glaube 500 Einzelschritten Das ist natürlich die niedrigste Stufe von Komplexität verarbeiten nämlich Brutforce Das ist das dann das dann das dann das Und das interessant in dem Spiel ist jetzt dass das Spiel keine richtige Lösung vorgibt sondern die simpleste Lösung ist die beste Die elegenteste Lösung ist die beste Man kann es kompliziert machen aber natürlich das Kulste und das Schönste und das Beste was man dann auch im animierten Kifft herzeigen kann ist eine Lösung die nicht 500 Schritte hat sondern nur 5 und ich fange die Maggleichs zu weinen und verstecke meine 500 Schritteanimation wieder Das Spiel ist opus magend und das ist eines in denen man als ganz komplizierten Systemen ganz einfachen machen muss eigentlich ein eigenes Schaure Die Sache mit den Handlungsspielraum Der Handlungsspielraum ist das was ein Spiel ein gutes Spiel auszeichnet Je kleiner der ist desto langweiliger wirds und je kreativer ich als Spieler sein kann desto besser Es gibt bei den Spielen auch oder die Spiele die zum Beispiel der reinerlich besonders mühnen Wer da kann ich bin nicht zu sicher Spieler wo jeder level immer zuversgeneriert wird Und du nie weißt was dich erwartet Wie ich dem gegenüber stehe Das kann okay sein es hängt auch wieder vom Regelwerk ab das dahinter steht Also wenn jedes Level anders ausschaut meine Aufgabe ist immer dieselbe und ich weiß was meine Aufgabe ist dann finde ich es okay Du willst schon mal gehen Ich möchte Ihnen ekt verwissen was das Spiel von mir bringt Es gibt ja auch Spiele die bewusst darauf setzen dass der Reiz der ist dass man überhaupt nichts weiß Wieder was man tun soll nach wo man ist noch wie die Steuerung funktioniert Dieser Spaß an der Irritation den empfinde ich nicht Das ist mir kein Spaß Ich will wissen was zu tun ist Ich glaube Robert du hast Spiele gemeint wie es Belanki ist Genau das wäre mein Beispiel gewesen dass es Belanki ist Man kann sich vorstellen wer es nicht kennt Super Mario nur ungefähr 20 mal so schwer und jedes Level ist immer ganz anders Also nicht ganz anders es gibt schon bestimmte Parametret immer gleich sind Aber es kann sein dass man da viel Pech hat und auch unfair behandelt wird vom Spiel Oder mein mal dass es so so umgekehrt da geht es dann halt darum wie flexibel bin ich Und wie sehr kann ich mich von Dingen lösen Man lernt fürs Leben beim Computer spielen wenn man immer wieder neu beginnen muss weil man immer wieder scheitert und immer wieder Dinge sammelt und sie wieder verliert Das ist ja eigentlich wir wollen ja auch ein bisschen wir sagen zwei mehr Spiele sind unproduktiver Das stimmt eigentlich nicht Wir lernen durchs Spielen lernen wir fürs Leben genau nicht für die Schule Spelanki und andere RogueLikes RogueLikes der Überbegriff für die Sehrat von Spiele Die sind wirklich ein gutes Beispiel Auch für Simplexity wenn man den Oberbegriff wieder nehmen wollen weil das einzelne Spiel das Gameplay lubt das was man tatsächlich tut im Spiel ist eigentlich simpel Aber was dazu notwendig ist dass immer wieder diese verschiedenen Prozeduralen regenerierten Levels da sind Das ist dann doch relativ komplex weil es geht nicht nur darum der Zufelsgenerator irgendwas zu entwerfen sondern etwas was tatsächlich immer durchspielbar ist Das ist schon mal ziemlich komplex und davon merkt der Spieler eigentlich im Normalfall gar nichts F4 extra Leben bei der TadexVierna Aus dem Film InWien F4 extra Leben bei der TadexVierna Das Kamingespräch in Wiener Film Wollen wir doch auch mal über das reden was ComputerSpiele nicht haben was die echte Welt hat Und zwar das ist ein PhysikSystem Die Physik muss man ins ComputerSpiel rein programmieren Es gibt diesen Spruch das Leben hat eine schlechte Story aber super grafik Man könnte auch sagen das Leben hat eine schlechte Story aber super Physik Super Physik Super Physik oder Und eben Kreditation ist schon da Die muss man nicht erfinden Im Computer spielt dann aber doch die Physik sorgt uns für Komplexität Und einige der erfolgreichsten und beliebtesten populärsten Spiele passieren auf diesem PhysikPrinzip Fußball In der Realität meinst du Die Fabiärzt jedes Formel 1 Racing Game ist nur wirklich erfolgreich und wirklich gut und wird nur gerühmt wenn die Physik gut funktioniert Sonst funktioniert es Man könnte auch allgemein sagen dass ja sehr viele großartige Spiele die man in der Realität spielen kann ja eigentlich nicht von dem komplizierten Regelwerk leben sondern eben davon dass die Physik in der Realität ist die Physik wirklich verdammt gut gelöst Muss man ich sagen Ein Spiel wie Fußball ist deswegen interessant Die Regeln sind einfach aber man weiß einfach auch die besten Fußballspieler der Welt wissen natürlich nie mal wie es so ein Fußballspiel ausgehen wird also es wird jetzt wirklich ganz schlechterer Gegner gespielt weil eben so viele einzelne Komponenten ineinander spielen und ineinander greifen dass die Komplexität schon alleine durch die Komplexität der Realen Physik kommt Wenn Videospiele so eine Reale Physik nachhamen dann können sie ja auch ganz ganz ganz primitive GameplayElemente haben Ich habe da ein Beispiel das kennt wahrscheinlich jeder das hat vielleicht jeder sogar schon in der Hand gehabt Das ist Angry Birds Angry Birds passiert ja darauf dass eigentlich ein ganz primitives eine primitive Spielidee nämlich diese Vögel per Steinschleuder und per Fingertipp in die gegenzuschleudern und damit Häuser einzuwerfen Das ist eine Idee die erstens jeder sofort beim ersten ausprobieren versteht weil es unhakell Prinzip ist Ganz genau das unhakell Prinzip Und zweitens es wird auch nicht langweilig weil man kennt aus der Realität wie Bauglötschen zusammenfallen das hat man auch auf dem Bild hier das macht zu spannend Ja für Sieg im Spiel kommen die doch wieder ein bisschen zurück Wir sind in der ComputerSpielseindung aber wie ein Englisch schon erwähnt wir nehmen uns Themen und versuchen unsere ScheuKlappen möglichst breit aufzustellen funktioniert es im Metapher ich hoffe Deswegen interessiert uns natürlich Spielkultur in jeder Ausformung Das was hier ist ein Riesenchanger ist es kein Zufall das es hier steht Wir haben vorher übergesprochen darüber dass die echte Welt die physische Welt die beste Physik hat Deswegen funktionieren solche Spiele auch gut Wir möchten jetzt einen fantastischen Gast begrüßen Wir haben einen wunderschönen Tag Es wird in Leslie Scott Ich habe nicht gesehen dass alle diese Menschen hier sind So Leslie Scott ein RobotGameDesigner und ein Businesswoman Sie haben es 40plusBotGames Ja Ich habe viele Leute die das berühmt haben Und das interessante was du bist bist du britisch aber du gruselst in Tanzania in East Africa Ich war schon in Tanzania aber ich gruselst in Kenya So ja in East Africa In East Africa Und das interessante was ein Zufall ist ist wie vor allem die Name Ich gruselst speaking Swahili Die Name ist SwahiliWurde Zufall heißt Bild Das ist die Imperative Ja das ist die Entsanaura Und viele von deinem Spiels sind über StackingThings oder über Kommunikation und über Language Ein dem auch ein sehr glückliches Spiels ist es ist über Faking Intro und OutroSofNobles Ja Das ist ein wunderschöner Spiel Wir spielen hier das ist das Ende Ja das ist das Ende Es ist ein perfektes Spiel Ja es ist ein BluffingGame Und so wie viele Games die ich geblieben habe und die Games die ich like es ist mehr über die Players die es ist über die Game Wenn du ein gutes Lier du bist das Spiel Das ist etwas für Guy und er will das Spiel Das ist etwas für Guy Was interessant zu mir die Differenz zwischen Bordgames oder Analoggames und Digitalgames ist dass die meisten Videogames eigentlich zu spielen damit sie die Games im Spiel zu spielen So sind sie ein SingleplayerGames Es gibt viele die können mit anderen Players über die Online oder in der Kuppe Bordgames da gibt es nicht so viele Bordgames sie können bei dir spielen Ich denke dass es die Punkte des Bordgames zu einem Verständnis gibt dass es sicherlich die Games die ich like oder die Games die es wie ich sagen ist dass es über die Leute spielen die Game Und es ist über die Merge Ich denke wenn wir über die SimplexityComplexity ist dass es über die Merge ist wenn du die Leute haben Und ich sehe dass die Designer eine Materialin ist eine Materialin und ein bisschen Roles Aber dann wird es dann wieder über die Leute zu tun Aber als ich gesagt habe Jenga ist ein Spiel das du nicht spielen kannst aber es gibt Leute Das ist das Problem das ist das das Spiel das ich immer wieder zu sein wo es nicht mehr über die Leute spielen wird FN4 ExtraLeben bei der TadexVierger Aus dem Film in Wien Fünf Jahre FN4 ExtraLeben Robert Glashütner Rainer Siegel und Kony Lee sprechen über ComputerSpiele Immer noch bei uns auf der Bühne zu Gast Lesley Scott BrettspilidDesignerin vor allem bekannt für den Klassiker Jenga Was viele Games haben in common ist dass du like Games die einfachen Roles die schnell und fast understanden und dann was mit diesen Roles mit denen ist sehr random So was kann es passieren Was gibt es mit denen so an und so forth So wie geht es dir Was kommt mit dem Roles Und dann denke über ein Setting über diesen Roles oder du hast einen Setting in den Mund ich like Leute zu discussen und dann mit den Roles wie geht es dir Es ist immer dass du eine Idee von was du möchtest zu sein zu sein du hast gesagt du hast über die TadexLeberis In diesem Fall ich habe es mir zu sagen dass es über die TadexLeberis sind Und dann du denkst was kannst du machen das ist ein Feind dass du nicht da hast zu haben zu drehen diese TadexLeberis in der Welt zu Menschen die in die TadexLeberis sind Aber du musst nicht da in den TadexLeberis haben Wir haben keine TadexLeberis Nein nein nein nein nein Du kannst die TadexLeberis in den Konzept des TadexLeberis in den Generen So Jenga kam in 1983 Und du hast schon ein GameDesigner für Vor ein Jahr jetzt So was ist dein DailyRoutineLike Was machst du wie du dich everyday für dich im Leben zu machen Ich denke das Game ist sehr oft Ich denke dass ich mich jetzt und vor der letzten 20 Jahre als Primarily ein Designer vor einem SpezifikaBordgameDesigner In der sense es ist eine Designer Ich glaube eine Designer du hast ein Problem du musst etwas etwas machen aber du wirst von der Art Die Leute sagen wie es die beste Seite ist dass die Designung der Box ist Und zu sein du musst die Box sein Ich würde sagen ich mache das komplett Ich denke in der Box ist alles derzeit Der Box ist fine Ja der Box ist fine Und auch das Konzept Ich denke die Tade die Parameters die die die die Boxen die ist ich denke ist ein Designer Und ich würde sagen ist das nur dein SpezifikaBordnuakovDesigner Jetzt hast du was Spielbild ests in die babynnwärts wird die eigene Eltern sehr einfachlyulinistent sein W Elmo mit ihrenES Ständians aufhunken Die33 contributed ein wenig her tte sie nicht So was morphophilos behindige Singen gibt es aber gewissen leiden Standups Mit einem neuentalken patience wurde sich zum ersten erhaltbar zu liefern Ganz viele Leute wir ieren my parents and all my family to sit in play and that whole experience of having the whole family we used to do with monopoly too but I have to confess here whenever I hate monopoly because I think thats a really complicated game for me it gets really boring whereas Pluto was this game and I could capture the and I could beat them too The best thing about monopoly is the fact that initial Die Art habe viel ter Kupulsion in der Welt einfach nicht mal diesoverT jest oder aber sie halt Inwieiale Japon POL esüman braucht Zeichen Labern die Kinder und gez nisse in den Kartonsughtalen gegenreso offensichtlich Terror für die Kinder Der Motor in Österreich war sehr sehr publicationt In Ordnung das Schziehen definitionsigraph Ich durche wirklich kommt das ist sagen zu Sie habenoh schon da Playstation von Pastel Stimmen um zu regilen und waiver so viele Vokazioni So wenn heute FM im Grockenkesam recommendations kam denn am Scheinena detto die Matte Zac cunt Wenig freut ihr die Leute hier sector Ich freue mich irgendwann Viele Menschen die dir oubertragen leben bei einem Rest gehen darf er eine Tendes Lke nacht oder einen kleinen Gegner auf den Land Und aus derante layingpeople runter compliance Aber das ist wie man sich von einem Spielernagern zu sehen Aber mein daughter ist ein Designer Und sie ist mein Boss So Und sie runden mein Company Lass sie es machen Danke so viel für die Beine Danke Ich wünsche sie Vielen Dank Auf dem vier ExtraLeben bei der TEDxVierler Aus dem Film in Wien Feeling Frequenz ist open 5 Jahre SN4 ExtraLeben Sprechen wir über ComputerSpiele Mit Kony Lee Reiner Siegel und Robert Glasshitten FMF ExtraLeben fährt 5 Geburtstag Ich möchte fragen wir haben schon über unsere Charakter Du siehst es gerne wenn du anderen sich ärgern wenn du gewinst Ich sehe es gerne wenn ich selbst gewinn Die Kony hat keine Geduld Das ist so die KurzfahrsSong wie wir funktionieren Was Was ist das Spiel was du verkurzen oder noch nicht so lange Zeit hier am intensivsten gespielt hast Oder dir gedacht dass da will ich weiterkommen Da probiere ich da mache ich noch mal da wiederhole ich da übig Das war der So ein SpaceShooter Man fliegt von links nach rechts Man kann verschiedene Waffen freischalten Es ist prozedoralgenerierte Levels Jedes Mal anders Und trotzdem das was gemein hat ist jedes Mal Du hast am Ende jedes Levels ein Boss Du kommst jedes Mal komplett zurück an den Anfang Ich habe aber früher auf dem Game Boy Advance ein Spiel bekommen Das ähnlich war auch so ein SpaceShooter Das habe ich damals durchgespielt Deswegen war meine Motivation extrem hoch hier weiterzukommen Deswegen habe ich für meine Verhältnisse sehr lang und sehr oft wieder wiederholt Ich bin bis zum 5 Boss gekommen Warum hast du dann aufgehört Weil was besseres nachkam Irgendwann wird meine Aufmerksamkeit sein auf was anderes gezogen Wenn es um Wiederholung geht also ich habe auch in letzter Zeit sehr viel ein anderes Roguel gespielt Und zwar das großartige DeadSense Das kennen ja hoffentlich auch alle hier Das ist ebenfalls ein Roguelike mit Zufelsgenerierten Levels In dem geht es auch sehr viel um tatsächlich ganze Kunden genau es reagieren und sich durch die immer wieder neu generierten Levels zu kämpfen Das ist ja was interessantes Das haben wir immer wieder was neues geboten wird Und man trotzdem sich immer wieder wiederholen kann Und so lang feilen bis das man was richtig gut beherrscht Wir haben ja schon gesagt also durchs Videospielen lernt man das Scheitern zu armen Und nur wenn das Scheitern umarmt kann auch was lernen fürs Leben Und für das ComputerSpiel natürlich auch Frust körts am Spiel dazu Geist es gegenwärt auch Und wiederholen wiederholen und üben bis das schwierige das Komplexe irgendwann einmal nicht mehr so einschüchternd ist Das ist irgendwie das Ziel was man mit dem Ver Augen hat Weil es ist ja oft so wenn man ein Spiel zum Beispiel Ich habe früher sehr sehr gerne Starcraft gespielt Ein eigentlich sehr sehr schweres kompetitives Strategiespiel Und wenn man online spielt und man spielt jemanden der viel besser ist als man selbst denkt man sich der tschiedet Weil man kann sich nicht vorstellen dass jemand so viel besser ist als man selbst weil das irgendwie keinen Sinn macht Das ist ja sehr abstrahiert Also Scheitern als Teil der Spielkultur will gelernt sein Aber wer geduldig ist das ist jetzt kein Seiten heber auf dich Und Konny wäre eine fantastische StarcraftSpielerin hätte es geschmacken Nein wer ist nicht Wir haben jetzt leider das Spaß wenn ich ihn nicht mit wo ich jedes Mal einen Euro reingemeißen muss Wenn Tagsolz gesagt wird jetzt würde ich jetzt ganz auf Tagsolz hineinwerfen Kein extra Leben ohne Tagsolz Aber wir können pro einmal Tagsolz einen Schengelstein hier vor der Regel Bis man nicht mehr sieht das ist das Sinn von dem ganzen Nein natürlich ist das eines der besten Beispiele für diese Art von Designphilosophie Man muss wiederholen man muss eben die ganze Zeit den Herausforderungen von Tagsolz stellen Bis man es kann Robert du weigest dich seit Jahren wirklich austarien Wir waren ein kleines Geschichtchen aus dem Nähkestchen des FM4Extralämen und des FM4Spielekamels Wir waren so kurz davor ein Spielekamel zu machen wo ich Robert in die hohe Kunst von Tagsolz 3 einführe Und ich war extrem begeistern und gesagt na super Und wir treffen uns dann und ich nehme so einen großen Passer mit Und jedes Mal wenn du was falsch machst zu entspannung hau ich ganz laut drauf Also das ist für einer Siegenspannung Ja eben Ein Tag vorher hat Robert irgendwie angeschaut und gesagt na sicher nicht Lieber lass das sich irgendwie was amputieren bevor wir das nicht mehr macht Sie hat mir auch sehr schade weil Tagsolz spielen ist wirklich eine zenmäßige Erfahrung in totaler Bewusstensweiterung Wir sind gute Freundschaften sehr wichtig und das hätte eine gute Freundschaft belastet So viel steht fest Der Schade Das ist das Spende die darauf passieren dass man etwas wiederholen muss dass man aus den Fehlern lernen muss Und das aber nicht so tun wie Tagsolz indem sie der einfach eins mit dem Hammer drüberziehen und sagen du bist dann kleiner worum Du machst es noch 100 Mal Sondern zum Beispiel wie das Spiel Limbo wusst rum geht dass man in eine Falle tappst und sich dann merkt ah da ist eine Falle da tappst sich nicht nochmal rein und so sich Stück für Stück in dem Spiel weiter handelt Das finde ich ist eine sehr elegant Form dass den Spieler scheitern lassen und ihn aus den Fehlern lernen lassen Tagsolz macht das natürlich insophient besser weil wenn man aufmerksam ist dann tappt man erst gar nicht in die Falle Du hast von Senn gesprochen aber wie äußert sich dieses Senz Ich habe gerade in den letzten fünf Jahren wiederholt Michael Ebert zitiert Das ist ein amerikanischer Games JournalistPhilosophDenker und der hat im Zusammenhang mit Tagsolz und den anderen vom SoftwareSpielen des Bombo von SoulDoto geprägt wo er sagt dass das Spielen von Tagsolz hat einfach sehr sehr viel gemeinsam mit der Praxis die es tatsächlich bei asiatischen Kampfspörter hatten gibt Nämlich tatsächlich mit ganzer Konzentration und ohne Analyse sondern nur mit Achtsamkeit da werden die ganz großen Wörter aus dem Religionsunterricht ausgefragt mit großer Achtsamkeit und dem Mut an etwas heranzugehen was man bewältigen kann Aber beim geringsten Fehler kriegt man eine auf den Deckel Und nie nie nie zu unrecht sondern immer zu Recht F4 extra Leben bei der TEDxVierger Aus dem Phil in Wien Fünf Jahre F4 extra Leben Robert Glashotner Rainer Siegel und Konnily sprechen über Computerspieler Genau das Interface die Schnittstelle zwischen dem Menschen und dem ComputerSpiel was wir kennen sieht so aus dass es ein GameController ein üblicher und den als Interface zu benutzen das kennen die meisten Aber das hier die jüngeren werden es nicht mehr kennen das war für über zehn Jahren tatsächlich mal was ganz aus Neues Der WiiController Und ich möchte ihn dir geben weil ich würde der älteste Vierland damals begeistert von der Wii weil wir uns dachten jetzt wird endlich der schöne Stess als Videospielkultur in der Mitte der Gesellschaft ankommen Ja damals nach dem Krieg als das rausgekommen ist Da war es wirklich so dass überall im PhilTon und auch in anderen ganz Spielfernen Bereichen der Massenmedien gesagt wurde endlich mit diesen Zauberteilchen hier waren natürlich hauptsächlich die Reaktion auf die als sehr gut gemachten Werbe Videos von Nintendo die leider nicht alle eingehalten werden Mit diesem Teil hier da kommt endlich das Videospiel ins Altersheim in den Kindergarten überall weil wir können uns alle bewegen und so können wir diese wunderbaren Spiele alle steuern Intuitiv intuitiv Jemand nimmts in der Hand und weiß sofort was er damit machen muss Und in vielen Altersheim wurden dann die Wii es angeschafft Und was passiert jetzt Jetzt haben wir es euch kauft und jetzt spielst ihr nicht damit den sie irgendwo verstauft im Keller Es ist sehr schade dass diese Revolution die damals angesagt wurde dann eigentlich irgendwie verpuft ist Jetzt sind wir wieder dort wo eigentlich Spiele vor zehn Jahren oder vorher waren das nämlich man zu diesen eben zu den klassischen GameControllern zurückkommt Ich glaube das variiert extrem von Spielscharer zu Spielscharer Also je nachdem wie viel vorausgesetzt wird von den Spielen und Spielern und wie viel vorwissen je nachdem ist dann immer das Interface konzipiert Zum Beispiel viele Handygames viele Mobile Games die sich damit vermarkten das sie sagen sie sind auch für die Großeltern die davor noch nie was gespielt haben Oder das schöne Beispiel Monument Valley Da ist im Interface nicht so viel da wird man nicht erschlagen von Infos sondern da kann man tatsächlich intuitiv einfach wischen Tipps machen Das Interface ist tatsächlich immer zwischen uns und dem Spiel das finde ich eigentlich sehr schade Oberspannend fändig so als Experiment ein Spiel das nur mehr als so Fischer anzeigen besteht Und irgendwo ganz klein sieht man auch das eigentliche Spielgeschäden Und sonst hast du dann nur anzeigen und konzipiert Und schon als KonzipKonzept oder du hast die Map du hast die Health Points du hast die States du hast deine ganzen Skills und irgendwo ganz klein sieht du dass das Spiel gerade durch die Stadt greift Das ist doch schön Gut dann merkt ihr wir kommen ans Ende dieses FMVExtraLebenabends Wir haben uns das überlegt so quasi als Schlussrunde die die Frage in den Raum zu werfen Auch Stichwort Simplexity was hätten wir oder welches Spiel hätten wir gerne simpler oder komplexer Also einer setzt so als GedankenExperiment vielleicht eine Abstrakktion von einem existierenden Spiel oder zähle ich zu sagen ich hätte gerne das Tetris noch viel komplizierter wäre Es gibt Tetris mit einer ganz von euch echten PhysikEngine So normalerweise fallen die Tetrissteine die fallen so runter man kann sie in 90 Grad wie ein Klingt reden Und bei der PhysikVersion fügen sich nie ein weil ihm ein bisschen schwieriger ist Das ist gegeneinander Das ist ein bisschen ein sehr schönes Spiel Das wäre so das klassische Beispiel wie man was komplexer machen würde Was ist Sehr schön Fände ich alte Bappenmascherin Wer Street Fighter mit Prozedural generiert der Steuerung Es gibt keine Fixenkombination sondern jedes Mal macht eine Tastenkombination was anderes Und du weißt es nicht Du machst einfach nur Tastenkombination und schaust zu was deine Figurenbilder macht Das ist ja nicht so gewinnbar Ich hätte gerne das nicht mehr Ich habe so Gewinnsloch immer Ja so gewinnig auch immer Ich hätte gerne Tore Fortschwest dass ich nicht so steuert wie ein russischer Atomreaktor 1983 möglicherweise wird dieser Traum irgendwann in ferner Zukunft in 20 Jahren wenn das Spiel fertig ist Realität aber ich würde nicht draufhoffen Ja das wäre schön Und ich weil ich StarCraft erwähnt habe also ich spiele jetzt weniger StarCraft weil es ein Spiel ist weil ich bin ein bisschen ärgertig dann will ich trainieren dann fehlt mir die Zeit und dann Du bist unzu alt Und dann das sage ich mir nie Das ist ja wohl Aber Training Training Training Aber ich stehme es sofort zum Beispiel StarCraft oder ein StrategieSpiel wo man wenig Zeit dazu spielen dass man dann so Stück für Stück einfach die Komplexität einschränkt Das habt zum Beispiel nur noch vier verschiedene Einheiten an statt 40 verschiedene Einheiten Die minimalistische Version dann muss ich dann nur wissen wie drei verschiedene Einheiten funktionieren und nicht wie 30 verschiedene Einheiten funktionieren Also das wäre für mich weil sie stichwort alter stichwort Zeit auch familienfreundlich Man kann trotzdem noch weiter spielen das Lieblingsspiel aus den Teenager und 20er Tagen So wie beim Licht sein DimSchalter wo man beim Spielen die Komplexität rauf und runtertreten Ja so genau andere Rucksacken Ah jetzt sind alle 100 Figuren oder auch League of Legends oder ähnliche Dinge Hübsst jetzt dieses kläschenskläns Ja das wars Wir sind vielen Dank an euch fürs Kommen Wir hoffen dass es euch gefallen hat Danke fürs Zuhörger Danke schön Danke schön F4 extra Leben bei der TRex VR Aus dem Fil in Wien