Transkript
AI-generiert — teilweise fehlerhaft.
1 Spiel 1 Spiel ist ist eine Reihe von interessanten Entscheidungen. Dieser Satz vom Game Designer Sid Meier ist eines der bekanntesten Game Design Zitate und diese Entscheidungen, die wir in Spielen treffen, sind oft eingebete, in einer virtuelle Welt, in einer Geschichte, in der wir eine Rolle einnehmen. Oft treffen wir diese Rolle nicht nur irgendwelche Entscheidungen, sondern agieren auch moral ist. Das kann trivial sein, wie jetzt die Frage, ob man eine andere Figur töten möchte oder nicht. Manchmal aber muss man auch zwischen zwei übeln wählen, oder es geht zwungens sich für einen bestimmten Weg zu entscheiden und einen moralischen Kompass zu entwickeln und sich innerhalb einer Dürrität von gut und böse zu bewegen. Das ist ja auch einer der Grundfeiler viele Religionen. Aber jetzt Religion und Games passt das überhaupt zusammen. Immerhin haben Leben und Tod in Games eigentlich wenig Bedeutung, Speichern, Laden und Reesbauen ist selbstverständlich und nicht der Rede wert. Tatsächlich kommen aber Religion und Spiritualität in der einen oder anderen Formen Games doch immer wieder und recht oft sogar vor. Und wir wollen deshalb heute im FMV extra leben, über einige diese Aspekte sprechen und noch in sich gekehrt meditieren hier im Studio Connelly. Hallo. Keiner Siegel. Und Robert Klaus wird dann stellt sich die Frage, kann den Reesbauen sündes sein? Ein bisschen vielleicht doch. Wir haben da ein wiederkehrendes Thema aufgedeckt in der Vorbesprechung. Wir haben ja öfter schon gesagt, das Politik oder politische Themen oft als Tapete verwendet werden in Computerspielen. Das heißt, es wird sich der Anschein gegeben als Games daum etwas politisches in Wirklichkeit dieses aber alles nur eben Deko. Bei Religion ist es ein bisschen ähnlich eigentlich. Also ich stelle ja fast einmal die Teese auf die steile Computerspiele sind ein Durch und Durchsekulares Medium. Es haben sich bis jetzt weniger Religion in einem Computer Spiel angenommen, weil sie sind ja ein bisschen was Frivoles sogar, ein bisschen Zeitvertreib. Man tut sich da ein bisschen escapistisch betätigen und hat weniger Zeit und Gelegenheit sich mit den wirklich wichtigen Dingen, wie was kommt nachher, woher kommen wir, wohin gehen wir, gibt es einen Gott oder nicht, warum nicht mehrere mit denen beschäftigen und sich eher nicht, wenn man Minecraft spielt. Nicht nur religiöse Orte wie Kirchen und Karte 3 kommen sehr oft vorhin spielen, sondern auch inhaltlich ist Religion sehr oft ein flixer Teil des Spiels ist aber was reingewantigtatives. Also die Spiele, die eben alles Messper machen und den Zahlen übersetzen. Da ist Religion dann genauso viel wert wie Wirtschaft, genauso viel Bildung und trägt einfach zum Moral und damit zur Zufriedenheit der Bevölkerung bei. Und du musst eine Kirche bauen, die ist aber genauso wichtig wie der Kornspeicher. Genau, es gehört immer ein bisschen dazu, die Religion auch zum Mensch sein, gewissermaßen, aber es bleibt natürlich immer Wage, natürlich deshalb, weil wir dann in auch im Laufe das seinem nur besprechen, je spezifischer als einer Religionsgemeinschaft zugeordnet wird, desto mehr Probleme geben sich natürlich, desto Picante und Heikler wird auch die Darstellung und desto mehr muss man aufpassen. Deshalb wie Professor Siegel richtig gesagt hat, die Tapete bei der Religion in Games ist irgendwie relativ ausgeprägt. Man kann ja auch aus den Vollnöpfchen, aus dem Antiken Griechenland und dem Norden und so weiter und so. Es ist eine wahnsinnig tolle Tapete, muss man ja sagen, Religionen sind ja wirklich die originalen Steiler. Also in der 1000. Jahr von Menschheitsgeschichte kann man ja sagen, die Prister und manche, die haben schon draufgehört, was Eindruckschinken betrifft, die hatten natürlich auch die Ressourcen. Eistens, wenn man sich religiöse Orte weltweit und das allen Äpochen an sieht, das macht wirklich Eindruck von dem Pyramiden bis zu riesigen Tempelanlagen, bis zu großen Kirchen. Das ist natürlich so, dass es Architektur und auch in Gegenstände requisiten, die eben genau dafür gemacht werden, um Eindruck zu schinden, um im besten Fall die unglaubigen oder gönnigen Massen im Sozubeeindruckend, dass sie gern das Geld hergeben, damit mehr von dem Zeug angeschafft werden kann. Aber auch inhaltlich geben diese, wie du schon gesagt hast, zum Beispiel Requisiten so viel her, dass es alles so bedeutungsbeladen und es gibt so viele schöne Archetypen, die man verwenden kann in Games und die wir überdurch gemeint, dass wo man sich auch nicht so sehr festlegen muss, zu welcher Religion man sich bezieht, sondern manche Dinge, die allen Religionen gleich sind, wie heilige Schriften schriftrollen kommen, immer wieder sehr gern vor als Megafen in diversen Games oder eben auch die Figuren wie der Priester oder den Mönche, die sind Infantasy Games eine beliebte Klasse, die aber immer irgendwas mit Heilung zu tun haben. Also die können schon auch ordentlich drauf hauen meistens und auch Kavums machen, aber sie haben die Klasse der Priester oder Mönche hat immer irgendetwas mit Heilung zu tun. Sehr vielseitig, auch einerseits Hinhorn und dann gleich wieder heilen, den oder die, die geheilt werden soll und was sie auch immer sehr gut mit religiösen Versatzstücken bearbeitet werden kann, sage ich jetzt mal sind so parallel Dimensionen, aber man denke jetzt an den klassischen Teufelsdarstellung im Doom, 25 Jahre Doom, für einen wie gerade, da gibt sie auch so ein Mann ist, weil sie auf diesen Mars Mond und dann öffnet sich dieses Tor zur parallel Dimension und du bist aber immer noch nicht ganz drinnen, aber du gehst zum die Kommentio erst raus und du gehst dann rein, also auch dieses Spiel mit da sind wir und dort ist vielleicht etwas anderes. Ja, überhaupt einfach zu Himmel gehört immer auch Heule und Heule und Teufel und Timonen sind natürlich in einer gesamten Popkultur immer ein super beliebtes Motiv gewesen, die man sprechen natürlich auch in Videospielen, haben aber mit biblischen Teufelsdarstellungen oft nicht viel zu tun. F54 Extra Leben sprechen wir über Computer Spiele. Ja, eine besindliche Melodai, denn Weihnachten steht vor der Tür und weil das sogenannte fest der Liebe ja immer mehr zum Kapitalismus overkilliert, steuern wir hier vom F54 Extra Leben ein bisschen dagegen und sprechen heute über Religion und Spiritualität in Games. Einiges Spiele bedienen sich ja zum Beispiel gerne des Prinzip der Entdrückung und der Transzendenz, wenn man also sein triviales menschliches Leben zumindest größtenteils hinter sich lässt und Gott einen Schritt nie erkommt. Die Darstellung bleibt dabei aber meist recht wage, es geht vor allem um uneklarbare, also quasi um Mystery, so wie bei einer eventuell stattgefundenen U Volandung, Bekornkreisen und Ähnlichem. Games arbeiten prinzipiell gerne mit Versatzstücken aus Kultur und Politik und eben auch Religion und ne, also ein bisschen Metaphysik, glaube ich, hat den Plot eines erzählerischen Spiele noch nie geschadet. Ja, man muss sagen, das natürlich ist recht schwierig eine reale Religion einzubauen in seinen Spielern, steigt man möglicherweise ja den Sensibilitäten von ganz vielen Menschen auf die Zehen. Deshalb hat er sich eingebürgert wirkliche Fantasie Religionen, die sich natürlich sehr aus der New Age Begeisterung die traditionell ja in Kalifornien, wo ja Silikon Welle und ganz viele Techbranche auch sitzen zu Hause ist. Das gibt es in ganz vielen Spielen. Wenn man nur zum Beispiel an die Try Force denkt der Zählerei, das ist ein bisschen wie die Martin Star Wars, wo man nicht genau weiß, ja, ist es jetzt wirklich vielleicht, es ist doch ein bisschen Quantenphysikalisch, wissenschaftlicher, aber wahrscheinlich ist es doch eher ein bisschen esoterisch. So was gibt es ganz oft und das ist natürlich etwas wunderbares, weil da kann sich jeder das rausnehmen, was er möchte und die Mendeffekt lässt es sich auch super als Game Design Element als Spielmechanik abbilden. Das heißt, man sammelt jetzt durch irgendwelche Taten so viele spirituelle Energie, Tsi oder Mana. Mana ist ja ein wirklich zutiefspirituelles Wort. Das kommt ja glaube ich aus der polinesischen Religion. Man sammelt Mana und damit kann man dann wunderwirken. So lässt sich natürlich die übernatürliche Religion wunderbein spielt Mechaniken übersetzen. Ja, da werden wir jetzt schon wirklich schon ein bisschen Begriffsfindig, weil spiritolität ist so ein breiter Begriff. Das Spiel Journey wird immer wieder damit in Verbindung gebracht, dass das ja auch die spirituelle Reise ist hin zum Licht der Wanderer, der die Hindernisse überwinden muss, etc., etc. Und trotzdem finde ich, wäre es jetzt zu weit gekriffen, Journey als ein religiöses Spiel zu bezeichnen, soweit würde ich nicht gehen. Es ist tapetig. Es ist tapetig. Es ist tapetig, aber ich glaube es geht halt auch immer um dieses oder oft um dieses meditativen Setting, auch um diese Weite und dieses teilweise auch im unerklärbare. Man ist ein bisschen auf sich zurückgeworfen und vor allem rein, was du sagst, es soll die Interpretationen, es Möglichkeiten sollen möglichst offen bleiben, niemand soll sich auf eine Schlibsgetreten fühlen, aber eben spiritolität verkauft sich dann doch wahrscheinlich besser. Oder man kann mehr damit arbeiten. Und das guck praktisch ist es fühlt sich auch niemand auf den Schlibsgetreten, wenn man auf Religionen zurückgreift, die nicht mehr praktiziert werden, alte Mütten und Geschichten wie zum Beispiel die römischen göter, die griechischen göter. Die geben auch echt viel her. Ich meine, der Gott des Krieges, die götteln der Liebe, dass das ist. Das ist zünftig auch, ne? Das ist zünftig her. Und sind im Popkultur ja auch schon immer sehr beliebt gewesen. Ich sag nur die gute alte Herkulesstere Kevin Sorwo, ja, ja, ja. Jedenfalls werden diese, diese, diese, diese göter, pantheon auch sehr gerne dafür, deswegen verwendet für Spiele wie zum Beispiel Appotheosis, dann habe ich sehr gut gefunden in den Titel oder auch in God of War oder es werden oft auch einfach fiktive göter, pantheons hergenommen wie in Asura s Rast. Das war von Capcom ein wunderschönes Biedemab, wo du einen Halbgotspielst und einen fiktiven, asiatische, angehauchten göter Kreis bekämpft. Ja und weil ich vorher angesprochen habe, diese Entdrückung, also dieses Aufsteigen, dieses Transzentieren vom menschlichen Hin zu Gott, ist ja auch was, was dann oft irgendwie, ich hab s auch angesprochen, dieses Mystery Setting irgendwie bedient. Und dann noch sagen, okay, es gibt hier ein Licht und alle gehen so dem Licht und alle Menschen sind aus dieser Stadt weg und warum eigentlich und wer bin ich überhaupt. Everybody s Gunther the Rapture ist ein Spiel, was eigentlich recht populär war, wo man im diesen verschlafernen englischen Städtchen ist und die Menschen sind verschwunden und das ist eben so ein bisschen so eine Detektivgeschichte eigentlich auch, die sich dann aber immer mehr als da sind, popped eben alle gehen zum Licht und alle Steigen auf. Es wird dann ein bisschen anstrengend mit der Zeit, aber ich glaube, man ist da nach einer Weile so in dem Spiel drinnen, dass man irgendwie auch möchte, dass das sich noch mehr entfaltet und noch mit der physischer wird. Ja, das ist interessant, wenn everybody s Gunther the Rapture ist ja, es ist ja mehr da weniger der Nachfolger von D. S. da, dem Spiel von The Chinese Room und in dem geht s ja ebenfalls ein bisschen im religiöse Iconografie, das heißt, ich finde ja, dass D. S. da eigentlich sogar das bessere Spiel in diesem Zusammenhang ist, weil es eben diese Entdrückung am Schluss, man weiß es nicht, Spoiler Spoiler springt man jetzt von dieser Klippe, fliegt man weg, ist man die ganze Zeit vielleicht schon tot, oh Gott, Spoiler Spoiler, das ist wirklich auch interessant, so wie mir vorher schon gesagt haben, das tut auch keinem weh bei everybody s Gunther the Rapture, der Begriff der Rapture ist ja sehr gristlich geprägt, da ist es vielleicht schon ein bisschen hakeligger und da wird s auch schon komplizierter, das verwässert auch ein bisschen die Aussage. Game s wird ja oft vorgeworfen, dass man als Spielerinnen und Spieler darin allmacht s Fantasien ausleben kann. Und in vielen Fällen ist es ja auch zutreffend, in Bezug auf Religion könnte man jetzt sagen, dass man gewissermaßen eine Gottgleiche Rolle einnimmt, wenn man zum Beispiel in den Sims über das Schicksal der Figuren entscheidet oder Soldaten in die Schlacht führt. Natürlich sollen Games ja immer herausfordernd sein und deshalb wär s langweilig, wenn wir als Gottgleiche Entität quasi komplett ohne Hürden und Hindernisse auskommen würden und einfach so walten können, aber andererseits geht s ja in erster Linie ohnehin um die Perspektive. Stell ich mal vor, ihr seid eine kleine Figuren einem Spiel und würdet plötzlich draufkommen, dass ihr von einer massiv mächtigeren Entität gesteuert und gelenkt werdet. Naja, was bleibt einem da anders übrig außer zu glauben und zu hoffen, dass alles gut ausgeht? Also bei mir ist in genau der selben Ausgangsituation meiner Spielfigur übrig geblieben, einfach wirklich ganz gepanzt darzustellen und überhaupt nichts mehr zu machen in einer ganz kleinen Kurzgeschichte, die ich für das inzwischen schon leider nicht mehr existierende Blog Superlevel geschrieben habe. Ein kleiner Zwerg im Berühmten und hier ist schon oft genannt, ein Twarfortress, der plötzlich vermeint, die Hand einer ungesehenden Gottei zu sehen, die ihm einredet, er müsse jetzt den einen Mistkübel in der andere Mistkübel eingebringen. Twarfortress bietet sich wirklich besonders gut dafür an, weil der hat ja tatsächlich jede dieser kleinen cellularen Automaten und Zwerge ein eigenes Mini bewusstsein. Das heißt, dem geht schlecht, wenn im Gegenspräsent, dem geht s gut, wenn er was schönes sieht. Ein bisschen in Verantwortungsgefühl hat man als Spielin natürlich schon für seine Spielfiguren, denn in die wisserweise hat man eben ihr Schicksal wirklich in der Hand ein bisschen in der Allmacht 20, lässt sich da kaum absträten, glaube ich. Ich finde eines der Urbeispiele für Gotspielen ist Lammings und ich muss doch ihm, ich habe schon, ich habe jedes einzelne Mal ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn ich ein Lamming in die Luft jagen musste, als die Gotsfigur, die einen ihre Aufgaben gibt, die einen duften Graben, die anderen duften Stiegen bauen, nur ein paar Arme Türstehe am Schluss mussten, sich am Schluss in die Luft springen. Wir sind eher so ein Verweigdungsspiel oder so von wegen so alles in den wie laufen Kopffluss durch die Gegend und es braucht dich als CEO, der sie all den Bahnen, so hätte ich das eher so weltlich gesehen, aber es ist interessant, dass du das hast. Ja, aber vielleicht ist das CEO nur eine weltliche Metaforfigur. Oh, da kommen ja schon interessante Gefilde, Herr Siegel. In allem falls sich ein Lamming irgendwann mal fragen sollte, was das alles für einen Sinn hat und warum er sich gerade in die Luft springen soll. Da haben organisierte Religionen eine wunderbare Antwort darauf gefunden, Gottes Wege sind bekanntlich unergründlich. Genau, und was auch unergründlich ist, sind durch die Wege der Spielrennen und das Spielers, was es gar nicht mehr gibt oder fast nicht mehr. Man erinnert sich vielleicht an die späten 90 Jahre und den Begriff der Götter Simulation Black and White, was so das Vorzeige spiele, sondern man konnte auch so nicht nur mit den Mauskörser herumklicken, sondern weil sie in das Spiel mit der Hand eine Figur nehmen und woanders hinsetzen und so weiter. Und die haben sich dann auch irgendwie so verrückt entwickelt und haben nicht immer das getan, was man von ihnen so verlangt hat. Und jetzt recht aktuell gibt es das Spiel Crest, wo es um Interpretationen geht. Man kann nur bis zu den gewissen Grad den Figuren im Spiel befehle erteilen und wenn die Interpretieren das immer irgendwie. Und das finde ich auch interessant, dass sie wissen, wie die Prime Directive bestaert reckt. Da gibt es jetzt Zähne im zweiten Kelvin Timeline Film. Ein bisschen nötig, nur ein bisschen nötig, wo Spock und Kirk für so einen Volk weglaufen und dann springen sie ins Wasser und die Enterprise ist im Meer, packt im Meer damit sie nicht gesehen. Aber die kommt die Enterprise jetzt los. Wir durchbrechen das Prime Directive, die sehen halt jetzt die Enterprise, who cares? Und dann sieht man da nächsten Zähne, nachdem die Enterprise aus dem Meer weggeflogen ist, wie dann dieses Volk schon die ersten Kreise im Sand zeichnet und dass sie aus dem wieder Enterprise sind. Einen Schritt, Eileen, ein Schritt, Eileen, ein Erich von deniken würde sich im Grab umdrehen, würde schon in einem liegen. Das ist natürlich eine riesengroße, es fällt der Verschwörungstheorie, das eben auch wir von Eileen schon endlich lang besucht wurden, Eileen von deniken ist ihm der wichtigste Vertreter zurück zu spielen, richtig seine Gottgleiche macht ausleben kann man aber in Spielen eigentlich nur in Moz bzw. wenn man gut schummelt, den meisten ist ja der God mode bekannt als der am Sterblichkeitscheet in fürs Personschuttern wie Quake oder Doom oder späteren. In Moz ist es auch möglich, alles nach seinen Vorlieben anzupassen. Das heißt, Gary s Mode ist wahrscheinlich ein ist der bekanntesten Sandkistenspieler die Saat, da kann man dann sich einfach 100 Motorräder in den Hinterhof stellen oder 500 Head Crabs. Da kann man sich wirklich ausdoben, weil es allmächtiger. Natürlich können wir als Spieler nicht wirklich Godspielen und sagen so und statt, dass das Spiel in 3D ist es jetzt 2D und sonst noch was. Aber wir bei einigen Spielen wie dem Klassiker Black White z. B. wird uns die God Rolle zugeschrieben mit allen Attributen, die es eben so zu Gott gibt, sowie wenn Kinder, Vater, Mutter, Kind spielen und die Kinder auch nicht wirklich erst ein anderes. Du musst jetzt Godspielen und ich bin ein einfacher Mensch und der andere ist ein Priester. Ja, es geht nicht um die Vollständigkeit der Attribute, aber um einige der Attribute. FN4 Extra Leben Das verspielte trio auf FN4. Mit Connelly, Reiner Siegel und Robert Glasfütter. Für viele ist die eigene Religionszugehörigkeit, samt all der Geschichten, Figuren und Gegenstände, die dazu gehören, eben wirklich heilig. Da bleibt dann oft kein Platz mehr für Humor und schon gar nicht für blasphemische Darstellungen. Die unterschiedlichen Konfessionen gehen mit diesen quasi synthaften Darstellungen natürlich auch unterschiedlich um. Aber in fast allen großen Religionsgemeinschaften gab es schon das eine oder anderes Kanteelchen, bezogen auf bestimmte Inhalte in bestimmten Games. Da geht es dann etwa um bestimmte Darstellungen, Interaktionen oder um veränderte Kontexte, die dann mit unter als Entweihung interpretiert werden. Manchmal führt das zu Klagen, hin und wieder wird das Jugendschutz Rating weiter nach oben gesetzt und in seltenen Fällen wird auch Selbstsensurbetrieben und ein Spiel vielleicht erst verzögert oder vielleicht gar nicht veröffentlicht, hängt auch damit zusammen, dass quasi wenn ein Spiel z. B. in Japan erscheint, vielleicht dann der Spielentwickler nicht weiß, ob bestimmte Darstellungen im Westen jemanden produzieren oder woanders. Es ist ja auch Games, sie sind internationaler Markt und da ist es ihm mit Religion ja auch nicht so einfach. Weil ja immer der Entwicklungsstandort noch entsprechend entscheidend ist für die Darstellungen von bestimmten Religionssymbolen. Und auch reingeschichtlich ländern unterschiedlichen Umgangshaben mit Religion. Ich sage nur Frankreich, Leizismus, das gibt zwar anders nicht diese klare Trennung von Start und Religion hat auch schon viel zu einer Distanziertheit beigefügt. Es gibt glaube ich mehr Spiele, die z. B. sich auf den gristlichen Klauben beziehen, weil der im Westen so verbreitet ist und weil da auch schon sehr viel passiert ist, sehr viel quasi Vorreiter in das Atiere, ich sage nur Montipiten, Leben des Brian. Schon so viele Skandale passiert sind, dass da die Grenzen schon ein bisschen ausgewaltet sind. Ein Spiel, das sich direkt auf einer biblischen Geschichte bezieht, ist ja zum Beispiel Beinding auf Isaac. Wo Gott Abraham befiel sein Sohn zur Opfern Esaag. Darum geht es in diesem Spiel und der kleine Isaac flüchtet dann aber noch rechtzeitig bevor er geopfert wird und rennt dann in den Keller Follermonstern vielleicht in die falsche Richtung gelaufen. Und aufgrund dieser direkten Bezugs auf die Bibel und weil das eben auch dann sehr oft ironisch aufgebrochen wird und mit sehr viel Humor behandelt wird in dem Spiel, hat die USK, das Deutsche Rating Institut, das Spiel auf 16 Plus gesetzt aufgrund dieser Plastemie. Ein bisschen für Aufruhe zu sorgen, ist immer auch gut für die Verkäufe, ein bisschen provokation. Das ist schon seit Ewigkeiten eigentlich ein Rezept dafür, um mehr publicity zu bekommen, jede publicity ist ja bekannte gute publicity. Das sind wir nicht nur bei Beinding auf Isaac, sondern natürlich auch bei den Großmeistern, Satellik Penig ist das Stichwort. Dom haben wir heute schon gesagt 25 Jahre alt, das hat ja damals bei er scheinen zumindest in den USA und natürlich auch ein bisschen bei uns. Darf wir gesagt, dass sich die ganzen Eltern Vereine wirklich besorgt gefragt haben, wie so lassen wir unsere unschuldigen Kinder ein Spiel spielen, dass sie wirklich mit dem monischen und satanischen Bilder in Berührung bringen, die werden alle von diesen bösen Satanisten dazu verführt, mit der Kettenseegerfungslos zu gehen. Man ist schon ein bisschen darüber hinweg gekommen inzwischen, wird schon inzwischen als Kultur oder Narcant, aber natürlich, provokation ist wirklich ganz einfach, wenn es um religiöse Gefühle geht, weil das sind die meisten doch sehr sensibel. Ja und aufgeregt der Eltern sind einfach immer die beste Werbung, der beste Anluste für das alle Jugendlichen es spielen wollen. So sein Doom war zur Zeit des Erscheinenens, vor 25 Jahren auch grafisch, unglaublich weit vorne. Wenn man sich das heute ansieht, dann denkt man sich nicht, dass sie nur so ein paar Pixelern, das ist ja eine sehr grob dargestellt. Das ist natürlich auch immer was, was man einberechnen muss in die jeweilige Rezeption zu einer bestimmten Zeitpunkt. Ein schönes Beispiel finde ich auch diesbezüglich Resistance Fall of Man, das sieht man die Manchester Cathedral und ich glaube, ich weiß, ob sie zerstört werden kann, aber man kann in der Kirche sich diverse Feuergefächte liefern und die Church of England hat dann auch geklagt. Ich glaube sogar mehrfach geklagt gegen Sony, dass das dann nicht sein kann. Es ist auch dieses klassische, diese Interpretation der Entweihung, wenn in diesem Spiel diese Kirche dargestellt wird und in entsprechendes Scenario eingefügt wird, dann dürfte das nicht sein. Aber ich habe mir damals noch gedacht, ich kann mich noch reinen und eigentlich müsste es doch viel mehr klagen geben. Es gibt ja jede Menge Kirchen, die in irgendwelche Weiden Kontexte gesetzt werden in spielen, wo sie auch niemanden beschwert, vielleicht gibt es auch irgendwie ein Ranking, wo man unbedingt klagen muss, wo man vielleicht klagen könnte, soll es religiös gemeinschaften und wo man vielleicht klagt. In dem Fall weiß ich glaube ich, deshalb weil die Manchester Cathedral tatsächlich nachgebaut wurde im Spiel in anderen Fällen, reagieren andere Religionsgemeinschaften eher nicht gerade im Just. Zum Beispiel, Faith Fighter, das war ein Fighting Game vom alten Probokateur Paul Peter Chini bekannt als Molle Industrieer, ein Art Games Macher, Sitalian, der inzwischen in New York Game Design unterrichtet. Faith Fighter war ein Fighting Game wie Street Fighter, nur dass man da in eben Religionsgründe oder Gortheiten, dass allen möglichen Kulturkreisen spielen konnte. Und da konnte man sich dann so richtig schön in die göttliche Fresse haben. Das kam nicht so gut an, bei den verschiedensten Religionsgemeinschaften in dem Fall waren es muslimische Geistliche, die sich darüber beschwert haben. Und die Proteste haben dann dazu geführt, dass Paul Peter Chini sein Spiel tatsächlich selbst wieder zurückgezogen hat und eine zinsierte Version erschienen ist davon. F4 Extra Lebion, das Ludische Trion auf F4. Wir sprechen heute über Religion und Spiritualität in Computerspielen. Und da stellt sich auch die Frage, ob und wie man mit Games Mission Asarbeit betreiben kann, weil so wie viele Spielestudios Religion als Visuelle und erzählerische Tapete verwenden, das haben wir vorher schon ein bisschen analysiert, könnten doch eigentlich auch mit derselben Logik Religionsgemeinschaften Games als Medium für ihre PR zu weggenutzen. Denken wir mal, wie wärst zum Beispiel, wenn man das populäre Augmented Reality Spiel Pokmon Go so unfunktionieren würde, dass man keine Taup siehst und Pummelos findet, sondern vielleicht stattdessen heiligen Statois und Kirchen. Und so ein Spiel gibt es tatsächlich seit ein paar Monaten und das heißt passenderweise Follow J. C. Go, also ich nehme einen J. C. steht für. Jesus Christ, oder? Ja, wahrscheinlich. Vorgen sie Jesus. Follow J. C. Go, bisher ist es interessanterweise aber nur ein Spanisch erhältlich. Und man kann, glaube ich, nicht heiligen Statois und Kirchen, sondern tatsächlich heilige Fangen. Ja, ich wollte es probieren, ich hab es mir runtergeladen, aber irgendwie dieses Spanisch hat mich dann so, wo soll ich mir jetzt einloggen, was wie? Es gibt eine männlichen Heiligen, aber was ich so gesehen habe jetzt noch von Bildern aus dem Spiel, männliche Heilige und weibliche Heilige, die man eben finden kann. Aber wer nicht italienisch, ist sinnvoll, oder? Warum gerade Spanisch? Das muss man wieder entgegenen an der Kämpfe, wie ein ganz aufgeregt, ich möchte da dran, die bleiben dran. Es wechselt ihm bleibt an Follow J. C. Go, dran vielleicht kommt auch bald in der Deutsche Version, wie wissen Sie nicht? Aber eben, es ist interessant, also eigentlich ein gute Idee. In der Vorbereitung am Anfang dachten wir, dass wir ja niemand machen, weil Games eben wenn man es am Anfang besprochen sind, Zerstreuung, Du wirst abgelenkt, vom meditieren, vom Beten und so weiter, aber man muss mit der Zeit gehen. Ein gutes Propagallert. Ja, die extremistischere Varianten gibt es ja schon viel länger. Das berühmteste Beispiel für Religion oder fundamentalistische Religionen. Im Videospiel ist natürlich Left Behind Eternal Forces. Das ist schon so, dass wir eine kleine Legende, das beruft sich auf die Science Fickchen Romane von wirklich ganz fundamentalistischen Evangelikalen Christen, in denen geht es um das Ende der Welt, Left Behind heißt alle guten Menschen, die an Gott glauben werden, entrückt und sind bei Gott. Und nimmer die bösen sind zurückgeblieben und die Kämpfe ist jetzt untrennande aus. Und nicht nur die bösen, sondern auch ein paar Rechtschaften, die sind für Verantwortung das möglichst viele zum rechten Glauben zurückgeführt werden. Wer das als seltsam anzieht, für ein echtes Strategie Spiel, der wir sich jetzt noch mehr wundern, das Ganze wurde verfilmt mit Nicholas Cage tatsächlich. Ich habe nachgesehen. Ich sehe ihn besser. Wer genau es wissen will, möge doch bitte den Nicholas Cage filmen sich ansehen bei Rotten Tomatoes, hatte ein Prozent erhalten. Also wie gesagt, das ist wirklich auch eine fundamentalistische Apokalypse Sicht, die es auch zum Computerspiel gebracht hat. Total Conversion, das ist das sauberwort. Und wir wollen jetzt total Converten quasi mal Uno, Conny beginnt mit Uno und ich werde an einen Flipper total Converten in ein Religionsspiel. Ja, normalerweise spricht das FMV extra Leben natürlich über Videospiele. Aber zu diesem Thema Religionenspiele gibt es auch eben eine schöne Version von Uno, die heißt Armen und passiert eben auf Uno. Du hast zum Beispiel einen Rufzeichen. Armen Rufzeichen, das ist eine Karte, das ist die Plus 2, das ist Sünde, dann hast du eine Plus 3, das ist herzlos. Was es beim Uno nicht gibt, eine praktische Karte finde ich. Die Karte heißt Knaade und wenn jemand hier zum Beispiel eine Sünde vorwürft quasi und du 2 nehmen, dann kannst du dir eine Knaadekarte spielen und musst keine 2 nehmen. Was ich besonders lustig finde daran ist, wenn du nur eine Karte hast, dann schreißt du Armen und wenn du die letzte Hinlegs und Gewinstern schreißt du Armen Armen. Ob die katholische Kirche und andere Glaubensgemeinschaften, das ist gut. Kartenspiele Sünde, Gartenspiele Sünde. Lange, das Spiel ist tatsächlich im Shop, im christlichen Undeinshop erhältlich und in diversen ökumenischen Jobs verkauft worden. Ja, ich finde Flipper super und vor allem Last Sapper. Also das ist quasi auch eine totel Conversion von einem T Shots, der in 1968, Cabaret, hieß das auch interessant, das ist ein Flipper, dann mit Cabaret, dann zum Last Sapper wird. Das ist ziemlich eine hohe Bandbreite hier, die hier abgedeckt wird. Ich finde es schon ganz lustig, also man kann das, man ist eigentlich eine einfache Übung, quasi ein Thema, dann quasi wieder religiös beladen. Wollen wir dieses FMV extra leben jetzt quasi in die Schlussrunde schicken? Das könnt ihr hören auf fm4. o, fp. at, t Slash, Player, falls ihr später reingeschaltet habt. Es gibt es als Podcast wie immer im wunderbaren FMV Spielkultur Podcast und natürlich auch als Netzstory für die ganzen Indieb Geschichten und Links. Connelly, Rainer Siegel und Robert Klauswürttner wünschen ein schönes Fest. Spielt nicht nur religiöses Spiele, sondern die Spiele, die ihr spielen wollt. Und wir sehen und hören uns vor allem wieder nächstes Jahr. Bis dann.