#55: Zehn Jahre moderne Indiegames

2018-11-26

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FN4 Podcast FN4 Extraläge Das Ludische Trio auf FN4 10 Jahre in Jahre in die die Games Das postordieren wir hier heute im FN4 Extraläben Aber jetzt kann man natürlich sagen, warum genau 10 Jahre gibt es einen Geburtjahr für Indie Games gibt es einen definierbaren Anfang? Natürlich kann man bei einer fortlaufenden kulturellen Entwicklung nie einen genauen Startpunkt festmachen Aber für die Einteilung von der Procken ist es ja dann doch immer wieder wichtig sichern bestimmten Meilensteinen oder Jan zu orientieren Und wir haben einige gute Gründe, warum wir uns als Startpunkt des modernen Indie Games Zeitalters ausgerechnet das Jahr 2008 gewählt haben Komplett, Unabhängig und freigeistig, spielen und sprechen hier im FN4 Extraläbenstudio, Kony Lee Hallo! Rheiner Siegel Hallo! Jan Robert Glaswitner und wir haben ausgewählt Wir haben gesucht, es gibt wirklich einige wichtige Indie Games Titel, die bis heute nachreichen Und wo man sich denkt, ich will es eigentlich wieder spielen jetzt sofort Das größte davon ist höchstwahrscheinlich Brade, das 2008 der Schimmel ist Und das war ja glaube ich für ganz viele Menschen eigentlich Der erste Berührungspunkt mit Indie der wahr, weil man einen Spiel, das gab es auf Xbox Live Werte, glaube ich, zum Downloaden Und das war ganz anders als die ganzen anderen Spiele, die es auf Xbox zu spielen gab Das kam nicht und einem großen Publisher, das war kein riesengroßes Action Spiel, sondern ein sehr persönliches Unabhängig produziertes kleines Spiel und das hat natürlich auch großen, großen Kommerziellen Erfolg Das ist vielleicht auch ein bisschen einer der Hauptgründe dafür, warum 2008 da so wichtig ist Auch ein fantastisches Spiel, das 2008 rausgekommen ist, war World of Go, wo man laut so klebrige Kugeln aneinander stecken konnte Und damit verschiedene Türmechen bauen musste, jetzt ganz grob erklärt Das schöne daran war und das finde ich es doch ein allgemeines Kennzechen von Indie Games Das war ein spieles Kontinemang ganz vielen Leuten empfehlen, die auch sonst keine Videospiele spielen Das war für viele ein guter Einstieg in Videospiele Genau, wir werden eh noch näher drüber sprechen, ganz kurz gesagt, können wir sagen Keinere, sehr kreative Spiele von kleineren Teams im Jahr 2008 zum Beispiel auch erschienen Spelanki, die Urversion, N Plus, das wo man dieser kleine Ninja ist oder die Ninja Frauma Echocrome, der Blop World of Go, man schon erwähnt und auch ein Jet It Moves von den Wiener Indie Entwicklern Broken Rules Das war damals noch in der Entwicklung 2007 war ein Jet It Moves noch als Studentenprojekt 2009 kam es dann als kommerzielles Projekt raus und 2008 war so dieses Werdejahr von ein Jet It Moves Bisher so die Blaupausende österreichischen Indie Games Ein gutes Stichwort, dass man diese Spiele auch nicht spielen in die Hände drücken konnte Zum Beispiel eines davon ist auch Audio Surf gewesen, Audio Surf, wer es nicht kennt, ebenfalls 2008 erschienen Ist ein Spiel mit dem man in der eigenen Platten und Musiksammlung in der digitalen herumsurfen konnte Das heißt das Spiel hat das den eigenen Tracks, also Rennstrecken gepastelt durch die konnte man dann als Spiel herumsurfen Und Audio Surf war auch eines der allerersten Spiele, die 2008 auf Steam erschienen sind Steam, das vergisst man ja heute fast die große, die größte Download Plattform für PC Spiele der Welt Die gibt es ja schon ein bisschen länger, die gibt es ja ungefähr 2003 Nur 2008 war das erste Jahr als Steam auch für andere Entwickler und Publisher geöffnet wurde Das heißt, das war eigentlich der Startschuss für das, was die Indie Revolution ausgemacht hat Nämlich digitale Distribution, das heißt, dass man nicht mehr, wenn man ein Spiel gemacht hat, das zum Presswerk bringen musste Dort eine CD Präsen oder eine cartridge Drucken, dann mit Last Wagen ins Geschäft fahren Und dann darauf hoffen, dass sich während des Geschäfts veriert, nein, einfach auf Download klicken Das ist wahrscheinlich die Wurzel der Indie Revolution gewesen Und man muss sich vorstellen 2008, das klingt gar nicht so weit weg Aber 2008 hat noch nicht jeder und jeder Entsmart von in der Tasche gestirke gehabt Die Datenpakete bei den Handy Telefonanbietern waren auch noch nicht so üblich Das heißt, die große Zeit des Mobile Gamings, die stand eigentlich auch noch bevor Das heißt auch ein riesiger Markt für Indie Games war damals noch gar nicht so richtig erschlossen Genauso sagen Gaming war noch gar nicht in der Mitte der Gesellschaft eingebürore Erst ein paar jährchen später, Dudelchamp war dann 2009, das war auch so ein bisschen der Beginn von iOS und Mobile Gaming Und dann sonst ist natürlich immer der PC von Windows PC die Hauptplattform für Indie Entwicklerinnen und Entwickler gewesen 2008 find auch viele Spiele auf dem PC erschienen, aber nicht nur Ich glaube, reinerdurch, dass ihr während Xbox Live okayt, war damals auf der Xbox 360 eine wichtige Anlaufstelle schon einige Jahre davor So 2004, 2005 hat das begonnen, was heute eigentlich die Switch gut bedient Also auf das Switch ist man als Indie Entwickler Studio heute relativ gut aufgehoben Aber es bemühen sich natürlich auch die anderen Konsolen hersteller inzwischen massiv Um das große große Indie Publikum, dann muss auch dazu sagen 2008 war es ja so, da gab es eben den Spielemarkt, der war relativ groß Und dann gab es ungefähr 5 10 maximal unabhängige Spieleentwickler, das heißt die kleinen, nebenbei die so was Aufzimmern die Spiele vertrieben und entwickelt haben Heute hat sich das umgedreht aber total, weil diese Woche alleine erschienen ungefähr 190 Videospiele auf Steam Auf Steam, diese Woche Und ja, also inzwischen kann man sagen 99 aller Spiele, die erscheinen sind Indie Spiele und der Rest sind die großen Hey! 2004 extra leben 2004 extra leben Mit reiner Siegel, ob er Glasütner und Kommelie Ist das überhaupt noch Indie? Ja, diese Spruch wird gerne in Spiele Communities verwendet, wenn es darum geht, ob man ein Spiele jetzt als Indie Game bezeichnen kann oder darf Oder nicht, es geht um Abgrenzung und ums besonders sein Und damit natürlich auch gewissermaßen nur einen elitären Kreis Indie an sich heißt der erst mal nur, dass man von größeren Geld geben und verlagen unabhängig ist Aber in der Praxis gibt es natürlich wesentlich mehr Parameter Das Wesen eines Spiels, der lookend Fiel, ob und wie neue Spiele den umgesetzt werden und natürlich auch die Teamgröße Über die Frage ob etwas ein Indie Game ist oder doch nicht darüber lässt sich natürlich vorträglich streiten Relevant ist dabei aber immer der Bezug zum Gegenteil, natürlich zu dem von wo man sich Abgrenzen möchte Und im Fall von Indie Games sind das natürlich die großen Spiele, also der Triple E Markt, an dem reibt man sich natürlich immer wenn man Indie sein möchte Und der Triple A Markt ist wirklich geschrumpft in den letzten Jahren die großen Publisher setzen ja inzwischen bekanntlich Nur mehr aufs Blockbuster Modell eigentlich, das heißt die riesen großen verbliebenen großen Publisher setzen eigentlich auf einzelne Blockbusters Die haben im Jahr dann vielleicht nur mehr 3 oder 4 Releases, aber die sind dafür die fettesten Brocken mit 100 Millionen im Budget Man muss es wirklich so sagen und auch Millionen Spiele, die ja der Mittelmarkt ist eigentlich weggebrochen ein bisschen Was ist nun genau Indie? Es gibt eine Universität, die ich noch kurz zum besten gebe, ein Spiel, das bis zum Ende ohne größere Einflussnahme eines Geldgebers oder Publisher vollendet wurde Und von einem einzelnen Entwickler oder einem kleinen Team gemacht wurde, das ist eine Universität, die ist ja nützlich, weil wie gesagt die Frage ob etwas noch Indie ist oder nicht die kommt prinzipiell immer Ich finde die gar nicht so nützlich eigentlich, wenn du einen Kickstarter Projekt von einem einzelnen Spielerentwickler angeboten wird, vorgeschlagen wird und die User die möglichen finanziell dieses Spiels dann aber vorschläge einbringen und was sie gern lieber hätten, dann ist das ja auch Einflussnahme Ist es dann noch Indie oder nicht einzelne Entwickler, kleines Spiel vielleicht nur 50 Geldgeber, aber die haben ordentlich mitgemischt Und dann auch die scherere im Kopf, oder? Von wegen was will ich meinen Zielgruppen zumuten und was nicht Eben, dieses Was ist Indie ist so wahnsinnig davon abhängig aus welchem von welcher Position aus man sagt, es gibt Fehler, es gibt Leute die spielen nur FIFA und GTA, ich habe es wieder mal genannt dieses Spiel Und für die ist alles andere irgendwie Indie, was nicht oder auch alles was nicht in klare Schaure definierbar ist, alles was nicht eindeutig ägtchen oder RPG oder champ und RUNNES, sondern sich da schwere Kategorisien lässt ist für viele Indie Gut ein Punkt der natürlich sehr interessante ist und wo es spannend ist, drüber zu reden ist, ist ein Indie Game Kommerziell, ist es unkommerziell Mittlerweile ist es ja so, es haben sich viele Unterkarte gerenend entwickelt, also unter Indie Games versteht man heute in der Regel diese ungewöhnlicheren, kleineren Spiele, die aber meistens kommerziell verkauft werden Dimgen überstehen z. B. Freiberspiele, Art Games, Old Games etc. Die da natürlich sich wieder an den Indie Games reiben, an den Bösen und der anfängst solchen kommerziellen Indies reiben, die ja dann doch gar nicht mehr Indie sind Ja, ich gefällt mir eine Definition nicht, aber sie ist der einzige nützlich, das habe ich ja vorher gesagt, es ist tatsächlich wahnsinnig schwierig, das ist wie in der Musik und wie sonst auch in anderen Kulturechtungen, wo es eben um einen großen Mainstream geht und einen Untergrund Und wie es also ist mit Mainstream und Untergrund, der Untergrund befruchtete Mainstream und irgendwann ist alles was früher einmal hip und cool war, die auch beim großen Publikum eingekommen So befruchtete natürlich auch der Games Underground und das was früher mal Indie war oder heute Old Games sind, auch den riesen großen populierend Blockbars, da bereich ich denke nur ganz kurz zurück, es gab vor einigen Jahren eine kleine Horror Renessance im Indie Game, da war es dann plötzlich ganz ganz anders als im großen Mainstream Bereich so, dass man nicht auf die Bösenmonster schießen und sie umbringen musste, sondern man musste sich verstecken, man hatte überhaupt keine Waffen, man hatte große Angst, wenn der Gegner überhaupt in einem Sichtfeld war, es länder man sage ich da nur und im Nischer, das war ein große Indie Fen Und ein paar Jahre später sind dann genau diese Spiele Elemente auch in den großen Mainstream Horror Spielen angekommen, Alien Isolation hat quasi alles gestohlen und das hat es viel besser gemacht dadurch, also es ist eine gegenseitige Beeinflussung FN4 Extra Leben FN4 Extra Leben sprechen wir über Computer Spiele Ja, wir sprechen heute über das von uns postulierte 10 Jährige Jubiläum von zeitgenössischen Indie Games und dass diese modernen Indie Games so eine Revolution geworden sind, die den gesamten Gamesmarkt geprägt und viel Schichtiger haben werden lassen, das ist vor allem den veränderten Rahmenbedingungen gestohlt Vertreißig jan war es aus technischen und logistischen Gründen schlichtweg unmöglich als Einzelperson ein Spiel zu entwickeln und genauso zu vertreiben, dass man mit den großen Fischen konkurrieren konnte Heute allerdings ist das einfacher denn jeden, die Werkzeuge sind besonders intuitiv und digitale Distribution sorgt dafür, dass man mit ein paar Klicks sein Game einfach online veröffentlichen kann und nicht nur das, auch das Portieren ist einfacher geworden zum Beispiel wenn man mit Unity entwickelt und entwickelt auf Windows PC ein paar Klicks im Idealfall und man hat auch eine Switch Version natürlich ein bisschen schwieriger, aber auch wesentlich einfaches früher Eine Entwicklung sehr ähnlich zu der in der Musikindustrie, womit mittlerweile jeder daheim im Wohnen oder Schlafzimmer Musik produzieren kann, es ist die Software immer leichter erhältlich Man kann selber die Musik daheim aufnehmen, maß dann Mischen und dadurch gibt es ein sehr viel größeres Angebot und dadurch ist es für viele Künstlerinnen sehr viel schwere Aufmerksamkeit zu generieren Aber wir haben auch sehr viel mehr, noch viel mehr schöne Musik Und das Schönes auch, dass vor allem auch Menschen reinkommen in die Game Sentwicklung, die vielleicht vor 15, 15 Jahren noch gar nicht dran gedacht hätten Dazu gibt es natürlich ein Buch und zwar ins von einer Entropieders, hab ich schon einmal eine ganz aller ersten extra Lebensendung in erwähnt Und das hat den wunderschönen Titel Rise of the Video Game Scenestars, also Scenestars von den Fan Scenes mit dem schönen Untertitel How Freaks, Normals, Amateurs, Artists, Streamers, Dropouts, Queers, Housewives, and People Like You are Taking Back in Artform 2012 erschienen und war wirklich ein so ein Manifest für Homegrown Games, das heißt jeder kann sich eigentlich hinsetzen, schreibt eine Entropy Und zu Hause aus dem eigenen Schlafzimmerchen, einfach an dieser neuen Kunstform mitpartizipieren, die eigenen Geschichten in digitaler Form verähigen Das muss man sagen, ist natürlich einerseits passiert, andererseits war es jetzt im Rückblick betrachtet, auch ein bisschen naiv und blauege Weil das haben wirklich leider gleichzeitig 500 Millionen Menschen ungefähr versucht und daraus ergibt sich natürlich das Problem Wie soll das alles noch spielen? Wie findet man so was überhaupt dann? Ja eben, Stichwort Aufmerksamkeitsökonomie, es ist einerseits natürlich toll, dass es so viel gibt andererseits Wie die Übersicht bewahren, kann ich hast du einen Trick? Ich dumme oft schwer, ich denke mal nochmal so Ich würde das gerne alles mir zumindest ein bisschen ansehen, aber in der Praxis, wenn ich jede Spiele nur drei Minuten Spiele hat es auch wenig Sinn Es ist wahnsinnig schwierig, in Wirklichkeit muss ich zugeben, dass ich oft gerne auf wie bei Büchern auf die Cover einfach schau Ich schau mir an wie das Artwerk ausschaut, das Artwerk macht immer sehr viel aus für mich Und wenn mich das schon mal ansprichte, ich mach euch mehr in nächsten Schritt ein Trailer an Genau, das eben Trailer finde ich auch extrem relevant Das sagen wir auch immer den jungen Menschen, wenn sie irgendwie auf der Uni oder sonst wo ihre ersten Games machen Trailer, Trailer, Trailer Aber das ist sehr schwierig, weil dadurch fällt man immer wieder auf selbe Artwerk rein oder spricht immer auf selbe Artwerk an Und landet relativ bald in einer Bubble von den Dingen, die einem eGefallen Das Grundproblem der gegenwarte, das Grundproblem der Digital Vonetztenwelt Was auch wichtig ist, im Bezug auf neues Finden und Trailer und Bilder anschauen, sind natürlich Gamesplattformen Steam ist der ewige Platz hier, allerdings für Indie Games und Old Games auch gibt es Itch. io Wer es nicht kennt, ganz ganz wundervoll, dort gibt es auch viele Free Wire Games aber nicht nur das Es ist eine schöne Durchmischung eigentlich von kommerziellen Indie Games und Old Games und Art Games Und natürlich die Gut Old Games, GOG. com, dort gibt es natürlich die eben uralten Spiele aus den 80ern und 90ern Aber ich mach viele Indies F4 Extra Leben Wir reden heute über 10 Jahre Indie Games Revolution und es ist fast schon paradox, weil einige der größten Games Erfolggeschichten überhaupt Der letzten 10 Jahre sind kleinen, ungewöhnlichen Indie Projekten entsprungen Das Paradebeispiel dafür ist natürlich zweifellos Minecraft, das vom kleinen Crafting Game zu einer der weltweit größten Computerspielmarken geworden ist Und das letztes Jahr hat Player Anons Battlegrounds, EKA, PUBG oder Planck Bats wie es die Freunde von Rock Paper Shot Gern sagen Den halb der Battle Royale Shoot aus der Taufe gehoben Neben solchen Riesenerfolgen, Strauchling aber viele unabhängige Spielentwicklerinnen und Spieleentwickler mit dem Überleben und mit dem finanziellen Überleben Und tun sich schwer für ihre Games Aufmerksamkeit zu generieren Auch wenn diese in vielen Fällen sehr gut sind die Spiele aber der Markt, wir haben es vorher schon ein bisschen besprochen ist eben Auch schon ziemlich gesättigt es ist schwer neue Dinge zu finden und die Trailer allein werden es auch nicht machen Das heißt dann muss sie auch schon ein bisschen so per erstens überlegen um gesehen zu werden Einer der Gründe war, warum dieser Markt so übersättigt ist ist natürlich der Es gab eine goldene Zeit damals im 2012, das Golden Age of Indie Games Da musste man wirklich realistischerweise sagen, ja, Indie Games, ganz konkret Indie Games sind wirklich das Medium In dem man als Einzelperson die realistischte Chance von allen anderen Popkulturrichtungen hat wirklich mit eigener Kraft aus dem eigenen Zimmerchen ohne größeren Anlauf zum Millionär zu werden Die Chance war wirklich winzig, das möchte ich hinzufügen Aber sie war größer als wenn man jetzt mit der Gitarre sich aufmacht um ein Popstar zu werden oder wenn man Schauspiel oder Literat werden will Sie war klein aber sie existierte, beweise dafür Markus Nortschperrschen natürlich der jetzt in seiner Milliarden Dollarwilla Irgendwo in das Einzelis sitzt dann wir haben es schon erwähnt, Dinhol der der sie gemacht hat und Eric Berron der Stadio Valley erst vor zwei Jahren gemacht hat Es gibt diese Superstars, die sind natürlich schuld, dass sie jeder genau das machen wollte Können es sich schon wieder verzichten? Es ist schon nicht so ein skeptischer Ja, also ob das empirisch nachweisbar ist, dass die Chance so viel größer war als zum Beispiel als Buchautor aus dem Nicht Ich meine ich sag nur Jake Rowling auch aus dem Nichts, aus dem Stand, quasi als zu millionären geübt Brauchte mehrere Bücher allerdings Juff jeden Fall hat sich sehr verändert, so heute das so viel steht klar Heute sind in die Developer auf jeden Fall angewiesen meiner Meinung nach auf Multiplikatoren Wie zum Beispiel YouTuber oder auf Twitch Das Streamer auf Twitch die ihr Spiel in den Vordergrund stellen und fied schon und dadurch viel Aufmerksamkeit für die Spieler generieren Oder natürlich Game Journalismus der auch nochmal der Öffentlichkeit viele Spiele vorstellt und zugänglich macht Also es braucht viel Kuratorentum um diese Spiele irgendwo der Öffentlichkeit richtig zugänglich zu machen Der Formen muss wirklich die duldig sein und man muss mit Energien dieser Heirangeln gerade was Öffentlichkeitsarbeit betrifft Wie kennen ihr, der reine hat das glöreiche Jahr 2012 erwähnt Aus diesem Jahr gibt es auch den legendären Film mittlerweile schon in die Game The Movie Wie ist das damals da wurden drei der größten oder erfolgreichsten Spiele portraitiert Und ihre Macher sind nur Männer eigentlich deportrottiert werden interessanterweise Und das ist auch ein bisschen eine Verklärung eigentlich so eine, die sie verträumt in jungen Männer Die sitzen da irgendwo so an Beach irgendwo in Kalifornien und gehen sie nach Hause und zeichnen wieder einen Charakter Also das gibt einen jahren Bild wieder das seltene Realität entspringen In die Game The Movie ist schuld am Unglück einer ganzen Generation von mittellosen Indigaming Wie klient die geglaubt haben sie werden jetzt reich und berühmt Das Stichwort lautet indipokalypse, das ist ein wunderschönes neues Wort Wurde um gefährt 2015 geprägt und beschreibt eben diesen wirklich katastrophalen Zustand Das in der Flut von Neu erscheinungen und in der Flut von Indien entwickeln die alle das selbe wollen Echt und berühmt oder zumindest bemerkt werden das echt alles untergeht Und man eigentlich so gut wie keine Chance mehr hat überhaupt auch nur sein Einkommen zu sichern Das ist das Schlimme dran, es ist ein schwieriges Dilemma Und das spricht jetzt die Möglichkeit in die Spiele zu spielen zu machen Nur jetzt gibt s zu viele davon FN4 extra Leben FN4 extra Leben Das verspielte trio auf FN4 Ja und das spricht heute über den Aufstieg von Indigames in den vergangenen 10 Jahren Das wertchen Indie wird ja seit einiger Zeit davon Konsolenkonzernen und großen Publisheren als eine Art Marker genutzt Indie bedeutet in dem Kontext dann nicht mehr zwangsläufig klein gegen den Strich gebörstet Unabhängig, sondern ist gewissermaßen eine eigene Sparte Die steht dann meistens für Spiele die nicht ganz so umfangreich sind wie die riesigen Blockbuster Stichwort Assassin s Creed, Red Dead Redemption und so weiter Aber dafür spielerisch und stylistisch ungewöhnlich sind Das ist natürlich streng genommen mal ein Missbrauch des Begriffs Aber wie wir heute schon besprochen haben ist die Abgrenzung von Indie So nicht Indie, was ist noch Indie sowieso eher schwierig Sprechen wir doch mal über den Spielemarkt An sich im Bezug auf Indigames vielleicht so mit der plakativen Frage Wie viel Sellout ist erlaubt Sellout ist ein seltsamer Begriff in dem Zusammenhang Weil einer der Gründe dafür, dass die Spielebranche jetzt so aussieht wie sie aussieht Ist eigentlich, dass die großen Publisher einfach ganz ganz viele Entwickler die früher und die im Dach waren rausgesmissen haben Und gesagt haben ja, Papa, Falsnet, wir kaufen wir euch vielleicht die Spiele die als Indies entwickelt es nachher wieder ab Und Publischen sie aber inzwischen das war es einmal mit einem Dach über den Kopf Eines der Beispiele dafür ist Ninja Theory, Ninja Theory vielleicht bekannt von großen großen AAA Titeln Wie Devil May Cry zum Beispiel ein britischer Entwickler Die haben ja letztes Jahr so etwas gemacht wie sie in Indie in AAA Das heißt sie waren unterpengig von Publisher und haben sich mit Hellblade, Senua, Sacrifice dafür Die Freiheit haben sie sich genommen künstlerisch verwirklich Das heißt sie haben gesagt, okay, sie haben es nicht mehr die Sicherheit Sie haben kein Publisher mehr, aber dafür machen sie etwas anderes Das ist ein Indie Spiel, das genauso aussieht wie die Triple A Spiele Es ist ein bisschen kürzer, das Budget war kleiner natürlich Also die Grenzen verschwimmen die ganze Zeit was das betrifft Ganz viele von den großen Studios haben wir im auch erkannt den letzten zehn Jahren das Indie ein Begriff ist der sich gut verkauft Es ist genauso wie die Biolemsmittel oder dass man zu einem Comic Graphic Novel sagt Und damit auf einmal neues Ziel Publikum ansprechen kann Und genauso ein Marketing Begrif ist indige worden Und auch was den Look von Spielen angeht Und auch inhaltlich orientieren sich viele große Studios wie zum Beispiel Ubisoft Immer mehr an Entrens der Indie Games Ja und das schönen Indie Games ist ja auch, dass sie irgendwie sehr sehr gut altern Von wegen man hat nicht so viele Leute zur Verfügung Nicht so eine große Technik deswegen setzt man oft auf 2D Bestimmte Stile, die irgendwie jetzt nicht so 3D und basst sind Aber dadurch ist das immer ein bisschen so was Was schnell mal zum Klassiker wird und weniger so 10 Jahre später vielleicht auch nicht so gut Das ist doch nicht so schön für die Konsumenten aber natürlich das heißt gleichzeitig auch das die Spiele von 2018 Spielen von 2018 immer noch Konkurrenz machen Muss man auch sagen Weil wenn man zum Beispiel ein Spielern sieht wie Play Dead dieser große denische Indieentwickler Die haben Limbo gemacht Limbo ist wirklich ein ganz großartiges Spiel Das kann man heute noch immer spielen Auch wenn es schon sechs, sieben Jahre alt ist und das macht immer noch den neuen Spiele Konkurrenz Und das wollen wir eigentlich auch für die Spielkultur diese Nachhaltigkeit Dass man ein Spiel eben, dass die halbwertzeit nicht so extrem kurze ist Dass jedes Jahr, wie sagt man da ein neues Schwein durch den Stahl getreten Wer da so dort ist, den Markt geht s dem wird Sondern eben auch so klassiker entsteht Die Mar 10 Jahre vielleicht 20 oder 25 Jahre später immer noch gerne spielt Es ist mehr einen Schaffen von Kunst als ein Produkt, das den Markt befriedigen soll Jetzt haben wir den xD Schwierige Definition, was ist Kunst? Aber dafür vielleicht eine andere Sendung Ich glaube in Wirklichkeit, dass nicht die Indie Games aussterben durch die Indie Pokalypse Sondern in Wirklichkeit einfach nur der Begriff obsolete wird, genauso wie man in der Musikfrau noch gesprochen hat Von Alternativ Und davon spricht man mittlerweile kaum noch außer im Dialog mit Menschen, die so einen anderen Musik geschmack haben Dass man sagt, ja genau, ich höre Alternativmusik Das heißt, wir brauchen einfach mehr Schublaben Ja, Indie oder nicht Indie, das ist die Frage der, der auch nicht so wichtig ist Wichtig ist, dass viele Spiele da sind und dass die Bandbreite groß ist Das war ein FM für extra Leben über 10 Jahre moderne Indie Games Das könnt ihr hören auf fm4. orf. at, slash Player und auch im Podcast Rainer Korni und mich gibt s wieder im Dezember und dann werden wir uns wahrscheinlich irgendwie ein besinnliches Thema vorknüpfen Bis dann!