Transkript
AI-generiert — teilweise fehlerhaft.
Ich bin Ich bin jetzt jetzt gleich hier raus und übergebe an unsere Games Talk Experten FM4. Extra Leben. Heute ist eine ganz besondere Sendung, denn es ist gleichzeitig das Startschuss für unsere Berichterstattung auf der Games City. Die beginnt eigentlich erst morgen. Unser mobiles Studio ist aber schon heute im Vinarat aus aufgebaut. Das sitzen jetzt schon Robert Glasfütter und Rainer Siegel bereit und sich haben sich ein paar interessante Gäste eingeladen und zwar die Ausstellerinnen und Aussteller der FM4 in die Game Area und zwei Vortragende der wissenschaftlichen Fachkonferenz der Games City. Die Spiele sind gleicher öffnet in einem FM4 Extra Leben, Spezial, Live von der Games City aus dem Vinarathaus. Ich spiele euch noch eine Platte von Jalter Club und die heißt Love. FM4 Extra Leben mit Robert Glasfütter, Rainer Siegel und Gästen. Live von der Games City aus dem Vinarathaus. Ja, die Games City hat noch gar nicht begonnen, aber Rainer Siegel und ich sind schon hier mit Publikum mitten im großen Festzahl des Vinarathaus. Es ist fantastisch. Wir haben fünf großartige Gäste, Rainer worauf freust du dich am meisten und wie ist die Stimmung für dich besetzt? Ich bin schon unglaublich begeistert, alleine wegen diesem wunderschönen Ambiente. Man schlickt für Werbung, man muss es immer wieder sagen. Wien hat ja vielleicht nicht die größte Games Messer, aber garantiert die wunderschönste. Man hat was Lust darin, ein bisschen einen Waldsauspaket zu legen, um die Klischee vollständig zu machen. Prunkvoll, prunkvoll und wir legen hier geclos mit dem FM4 Extra Leben Live von der Games City aus dem Vinarathaus. Game of Thrones von Ghost Capsules. Wir sind live hier im FM4 Extra Leben Rainer Siegel und Robert Glasfütter. Im Vinarathaus bei der Games City, die eigentlich erst morgen beginnt, aber wir sind immer ein bisschen schneller. Und wir haben jetzt schon unseren ersten Gast bei uns und zwar Julia Angerer vom Team Brody Crusher. Hallo. Und Hallo Julia, schön, dass du da bist. Brody Crusher war ja schon im Vorjahr hier bei der Games City, bei der FM4 in die Game Area. Und jetzt seid ihr wieder hier, beschreibt doch bitte kurz in sagen jetzt zwei Sätzen, was Brody Crusher ist. Brody Crusher ist ein Multiplayer, Twins, Siegschuter, ein Lokal Corp Spiel. Also man spielt zu 4, gegen Horde von Gegnern. Es ist Wellenbasiert und, ja man spielt gegen Gegnermassen und kämpft sich gemeinsam durch und versucht halt viel auf Teampläse zu gehen. Genau, es ist ja koriose, es gibt ja koriose Figuren. Ich hab mal ein paar Dinge aufgeschrieben. Ein Pantumime, eine ältere Dame oder eine mango verkaufende Zeit reisende. Wie lange hat das Kind haut, bis ihr diese ganzen Figuren? Es gibt auch Geschichten zu den Figuren? Ja, das Projekt schattete eigentlich als ein Studentenprojekt. Ist aber jetzt etwas größer geworden. Und über zwei Semester und zusätzliche Zeit jetzt im Sommer ist das Projekt entstanden. Und kommt auch dem nicht auf sieben. Genau, dazu kommen wir dann später noch Fachhochschule Hagenberg. Ihr seid zu siebt insgesamt. Und ich finde macht s ja gute Öffentlichkeitsarbeit. Man hat schon früh von euch gehört. Ich hab eine Website, ich hab einen tollen Trailer. Und so warum könnte das so gut? Dass ihr das so gut aufmerksam macht auf Polycrush und auf euch? Also wir sind zu siebt, wir sind eigentlich nicht zu agenisiert, dass wir jemanden haben, der Markt singen für uns macht. Aber wir haben halt alle Medientechnik und Designstudien und haben so mit Erfahrungen eher ein Dresden wissen. Ja, auch steilisches Polycrush ja ganz weit vorne. Es war ja jetzt jahrzehntelang eigentlich so die Retropix Lehrer ganz groß angesagt im Innybereich. Ihr verlastet diese ausgedrehtenem Fade und es ist ja wirklich ganz cooler, sexy, low polly style. Für alle, die es nicht kennen, das sieht ungefähr so aus wie PlayStation 1 Ehrer mit ganz kantigen Polygonen nur viel, viel besser eigentlich. Also wie kam es dazu, dass ihr diesen Stil verwendet habt? Das ist eigentlich gar nicht so leicht zu erklären. Also wir haben irgendwann mal eine Demo von einem Spiel geschaut, die es war einfach nur ein YouTube Video. Und aus diesem Spiel, das eigentlich gar kein fertiges Spiel war, ist dann Polycrush mehr oder weniger nicht wirklich entstanden, aber es ist die Inspirator Fan. Und da war eigentlich der Spieler nur ein Cube, also ein einfacher Würfel. Und irgendwie ist so diese simplifizierte Stil einfach in unser Tiefen. Das heißt, aus 2. 6 geworden. Ja, genau. Wie gesagt, sehr am polster Zeit. Couchco bis ja ebenfalls etwas, was eigentlich eine kleine Renaissance erlebt hat. Das gab es ja früher natürlich mangles Internet eigentlich als Standardminister mit den Freunden auf der Couch gesessen oder mit dem Geschwistern und hat sich da am selben Fernseher oder Monitor gegenseitig die Köpfer eingeschlagen. Das kehrt ja zurück. Das FM4 Spiele kann man halt dikt ja diesen Spielschonrell des Öfteren. Wie ist das bei euch? Habt ihr diese Erfahrung ebenfalls gemacht? Das ist am lustigsten, ist sich da gemeinsam mit Freunden um etwas zu prügeln oder was war der anders dazu? Definitiv, ja. Also Polycrush ist auch in diesem Zusammenhang entstanden, weil wir eigentlich alle Spieler sind und auch gerne spielen und auch gerne gemeinsam spielen. Und ja, genau. Wie wollte jetzt die Nichtspielenden reinholen? Wenn du hast natürlich mit dem Twin Stick, Shooter und so weiter, da schatter klatten natürlich viele die Ohren zu, die jetzt sich nicht so viel mit Videospielkultur beschäftigen. Habt ihr dann ein Trick, wie er der Leute abholen sagt, probier das mal, obwohl jetzt jemand vielleicht nicht zu viel spielt? Das Kuhl im Polycrush ist, dass es eine sehr, sehr leichte Steuerung hat und auch vom Stil ja sehr viele Leute anspricht und ja so erreicht man halt auch die entsprechenden viele. Genau. Und Release von Polycrush ist jetzt demnächst am 14. Oktober auf Steam. Das heißt, ihr steht kurz vor dem großen Tag in drei Wochen und davor, die auf Steam Greenlight. Das heißt, ihr habt versucht, dass ihr Greenlightet werdet und das ist dann passiert. Kannst du kurz vielleicht abschließend noch sagen, wie das war für euch? Habt ihr da irgendwie täglich Posten müssen oder was war das? Ja, es war schon, also, Zicke, ich glaube, 18 Tage haben wir gebraucht und das war schon in einer Zeit, wo wir ziemlich viel Öffentlichkeitsarbeit gemacht haben. Julia Angerer von Polycrush, vielen Dank fürs Kommen. Ihr seid eigentlich im gesamten Team hier auf der Game City. Man kann sich das anschauen auf der FM4 Indigame Area abmorgen, um 9 Uhr geht s los, kommt hier befreien Eintritt und sieht euch Polycrush an und viele andere Dinge dazu kommen wir gleich, FM für extra leben bis in Kürze wieder. FM4 Extra Leden, Live von der Game City aus dem Venerathaus. Rainer Siegel und Robert Klaus wird mir sagen, hallo aus dem Venerathaus und Flux haben wir schon den zweiten Gast hier und zwar diesmal ist es niemand aus der FM4 Indigame Area, aber die kommt dann später wieder, sondern jemand von Future and Reality of Games. Es gibt nämlich 10 Jahre Game City und von Anfang an, seit Anfang an gibt es die Frog, eben eine wissenschaftliche Fachkonferenz, wo sich Games Status Menschen und aus unterschiedlichen Disziplinen treffen. Und wissenschaftliche Fachvorträge halten. Ja, genau. Und da haben wir jetzt Eugen Pfister. Hallo, danke fürs Kommen. Du warst früher Medienbeobachter und Teilzeitwissenschafter und jetzt bist du es jetzt kurz im aber hauperufeliger Gamesforscher. Genau, seit 1. Juni habe ich jetzt das Privileg wirklich fast 40 Stunden die Woche mich nur noch um die Games Status zu kümmern. Die Kollegen von Top FM4 würden an dieses Stelle fragen, kann man davon leben. Das ist also das jetzt zu beantworten, ich weiß nicht, zwei, drei Minuten ist nicht möglich, aber ja, doch das nächste Jahr kann ich auf jeden Fall davon leben. Ich habe jetzt das Privileg eine fixe Anstellung zu haben und mich weiter projekte zu entwickeln in den Games Status. Wie kann man sich das vorstellen? Du bist der eigentlich historiker, rein hauptsächlich von dem, was du studiertest und das du leerst. Wie kam dann so dieser Schwenk von der Geschichte hing zur Spieleforschung? Also ein bisschen genau, das ist eigentlich eine Geschichte und Politik Gesellschaft und studiert. Ich war dann schon immer eher in der Zeitgeschichte und habe mich da vor allem um Medien gekümmert. Meine Situation, weil links noch zu Wochen schauen, also das ist für historiker schon wirklich absurd aktuell. Aber ich dachte, ich war jetzt jetzt den Spunkt zum ganz, ganz aktuellen und schauen mir Computer Spiele an. Ich habe mich immer im Massenmedien gekümmert, um die Frage, wie findet politische Kommunikation in Massenmedien am Stadt? Und das sind heute nicht in Wochen schauen, sondern das sind zum Beispiel Computer Spiele, die aber noch nicht wirklich sehr intensiv darunter sucht wurden. Okay, und denn das Thema, denn es Vortrags ist ja politische Müten in zeitgenössischen hoherer Spielen, wenn ich genau teige. Genau, da drängt sich natürlich für eine Frage sofort auf, was zur Hölle ist ein politischer Mythos? Das ist eine böse Frage. Weil ich könnte jetzt anfangen, also ich habe den Begriff von Roland Bach übernommen, den ich sehr sympathisch finde, aber das ist natürlich auch teilweise sehr abgehoben, uns sehr schwer zu fassen. Ich mache es mal vielleicht ein bisschen einfacher. Ein Mütos ist eigentlich nicht so anders als eine politische Botschaft. Also es ist eine Erzählung, eine politische, das ist ein Weltbild, das transportiert wird, das ist ein Teil einer politischen Identität. Und die Idee im Mütos ist aber, dass wir den nicht hinterfragen. Also wenn wir einen Politiker bei einer Pressekonferenz zuhören, dann glaube ich, man kann eigentlich kein Wort mehr. Oder wir stellen alles in Frage. Wenn er etwas über seinen Konkurrenten sagt, dann glauben wir das nicht mehr. Was passiert aber, wenn wir einen Präsident in ein Förspersonstute etwas erzählen hören, das glauben wir einfach. Das ist ja plakativ zu sagen. Oder wenn wir in Call of Duty Modern Warfare erklärt bekommen, wer der böse ist, dann glauben wir das auch. Dann ist das der böse. Deswegen das Spension auf die Spelive, also weil man eintauchen will und deswegen auch alles irgendwie annimmt. Ja, das ist ein. Und weil es halt sozusagen irgendwie ein freier Raum ist. Eigentlich, wir gehen davon aus, dass hier Politik gar keine Platz hat. Wir erwarten hier keine Politik. Deswegen hinterfragen wir es auch nicht. Wir halten es für etwas Fiktives, aber in Wirklichkeit übernehmen wir trotzdem Informationen daraus. Die wir dann auch behalten. Ja, und das zweite Teil des Vortrags Titels, das leck ich mir auch ein bisschen die Finger. Es geht ja um Horror Spiele. Genau. Dass alle Spiele politisch sind, das war ja ein Weil ich im FNV extra leben bereits ein Thema. Wo für ja, was? Wo für ja, was ich da bin. Horror. Horror im Film und Horror im Spiel ist Horror im Spiel eher konservativ oder eher supressiv. Das ist wahrscheinlich wieder eine supressiv fragewöchliche Weise. Gar nicht so, weil es kulturlisend Schöpfle bin ich es gewohnt. Immer mit ja und nein, gleichzeitig zu antworten. Doch in diesem Fall. Also es gibt einzelne Müten, die kann man durchaus supressiv ansehen. Morgen gebe ich das Beispiel an ein sehr klassischer Mythos, das ist die Evil Corporation. Das multinationale Unternehmen, das einfach so böse ist, dass es keine Rücksicht auf irgendwelche ethischen Fragen oder Menschenleben nimmt. Wählend Utan in Aliens, die Ambriller Corporation, dann natürlich Appertresscience, Unzuweit und so fort. Und in Filmen haben wir das ja auch, das ist CyberDine in Terminator gewesen, Unzuweit. Also das wäre supressiv dran. Wie ihr da draußen hört, man kann Spiele nicht nur spielen, sondern auch fantastisch über sie nachdenken. Extra leben, Hörerinnen und Hörer wissen das selbst so schnell schon lange. Eugen abgesehen von deine Arbeit und deinem Vortrag, der übrigens morgen Freitag um 15. 45 Uhr auf der Game City stattfinden wird. Ich weiß von dir, du bist ja auch ein Freund der Schnittstellen. Also du willst auch, dass quasi Game Stadis mit Journalismus sich verbindet und dass quasi die vielen Felder der Games Kultur sich ein bisschen mehr berühren. Hier auf der Game City gibt es ja eben unterschiedliche Stationen. Es gibt zum Beispiel die Fachkonferenz und natürlich am populärsten. Die ganzen Ausstellung, Nintendo, Playstation, Ubisoft und Co, wo die Menschen kommen und die aktuellen Spiele spielen. Wie lobst du die zur Frog? Was wäre da deine Strategie? Ich dachte eigentlich, dass der Rainer die böse Fragen stellt. Weil sie sich ein bisschen versteckt muss man sagen. Also wenn man muss so ein bisschen so quer durchgehen, ist das ein kleines Labyrinth, bis man zu dieser Fachkonferenz findet. Also man sieht, sollte einfach morgen durchgehen und laut ausrufen, dass ich mein Vortrag halte. Ja jetzt sind zehn Minuten. Also die allgemeinere Antwort ist, ich habe mir einfach auch absichtlich ein sehr aktuelles Thema genommen. Weil ich zeigen wollte, dass eben politische Kommunikation und Studien davon können interessant sein. Das muss nicht trocken sein. Auch Geschichte muss nicht trocken sein, sondern es ist etwas, was einfach alle Leute berührt. Und bei Computerspielern geht es halt bei einem gewissen Altersklasse sehr gut, das so zu kommunizieren. Und ansonsten versuche ich halt mein beste so mehr nicht nur trockene wissenschaftliche Artikel zu schreiben, sondern nach Möglichkeit möglichst verständlich. Und dann ist es verständlich zu kommunizieren auch auf anderen Medien. Politische Mütten in zeitgenössischen Horror spielen Vortrag auf englisch morgen von Eugen Fister 1545 bei der Frog. Wer kommen wir mit der anmelden per Mail Frog Vienna. at und die Game City selbstverständlich befreien eintritt. F5 für extra Leben, wir hören uns gleich wieder. F5 für extra Leben, live von der Game City aus dem Venerathaus. Mit Rainer Siegel und Robert Glas wird noch und Julian Mautner von Stille Life Studios. Hallo. Hallo Gresteich. Wir haben dich jetzt, wir haben es gar nicht so leicht gehabt, dich jetzt vom Stand weg zu holen, weil der ist noch nicht fertig aufgebaut. Der ist jetzt noch mitten drinnen. Ja, zu, gut so. Ja, ja, eben, du bist ja weit gereist. Du kommst aus Tirol, aus Innsburg? Ja, ja, eben, weit weg. Und das interessante an Stille Life Studios ist hier, dass sie ein dezentrales Studio seit, also dezentral innerhalb Österreichs und dezentral innerhalb der Welt. Kannst du das kurz beschreiben, woher eure Leute so sind? Ja. Wir haben im Sitz in Innsburg, hört man vielleicht, ovo Schuss Tomara, zwar leid in Wien. Ja. Und auch nur zwei in die USA. Und in Michigan und daran in Massachusetts. Jetzt ist letztes Jahr im Frühjahr, ist Son of Noir Schienen, das war quasi euer debut titel, ein eigentlich sehr aufwendiges Rollenspiel. Und jetzt habt ihr Droneswarm am Start. Also so Droneswarm ist ein ziemlich komplexwirkendes Strategiespiel. Man steuert einen Schwarm an Elian Tronen und wenn man sich so den Trailer an sieht, denkt man sich, boh, das ist ein Spiel, woran mindestens 50 Menschen arbeiten. Ich habe euch immer so das Gefühl, ihr sucht euch so große Herausforderungen aus. Zuerst das riesige Rollenspiel, jetzt so ein ziemlich imposantwirkendes Strategiespiel. Was ist da dahinter? Ja. Son of Noir, wo vielleicht ein bisschen gross. Wie viele? Ja, selbst vielleicht schon. Aber Droneswarm ist ihr kleiner? Na, viel klar. Also, schaut das so, dass das alles aus. Nein, also wichtig ist, was man viel mit Technologie arbeiten kann in Droneswarm. In den Gegens, dass Son of Noir war einfach sehr viel Content notwendig war. Und deswegen kann man in Droneswarm viel auf den Kampf konzentrieren. Der sommer mal technologisch, besser umsetzbar ist. Und dafür die ganze Contentarbeit aufs Meter Game ausweiten, nicht mit der richtig coolen Story und dort wirklich der Zeitrainstekende mal brauchen. Ja, Technologie ist ja ein gutes Stichwort. Bei Son of Noir habt ihr auch mit innovativen Engage geredet und zwar iTracking. Kann ich mich erinnern. Also da ist ja VR eigentlich quasi, hat ja jeder aber iTracking, hat tatsächlich nicht jedes Spiel. Und was mich besonders begeistert hat, ihr hat jetzt ja auch sogar Gehirnwellensteuerungen am Start. Wie kam es dazu und was ist daraus geworden, Fallen? Ja, iTracking ist noch wie vor sehr populär in unserem Studio würde ich mal sagen. Mir will mir seiner derzeit in Gespräch wieder für Droneswarm, weil wir es wieder hier an der Beihaben würden. Kannst du das kurz mal beschreiben, wie das funktioniert? Ja, im Prinzip ist das so ein Leiste, der du beim Bildschirm unten zurückbapest. Und das ist auch, wo du hinschautst, sozusagen, also volles Bay und so. Und mit der Informationen, der kannst du benutzen im Spiel für verschiedene Stessachen. Nicht weil vor allem auch Handkoordination ist in normalerweise super ausgeprägt. Und deswegen kann man sich das zu nutzen machen. Und vor allem zum Beispiel, wenn ich an Aktion Trigger mit der Hand dann schau ich automatisch dort hin, wo sie getriegert werden soll und wo sie Sinn macht. Und die Informationen kann jetzt zum Beispiel nutzen, um selektieren und komplett unnötig zu machen. Und gehieren, welchen Steuerung, das klingt ja wie Straight Art of Science Fiction und funktioniert aber auch anscheinend, oder? Ja, so halb s. Also besonders gut geht, wenn wir dir ein Kamuschkel zuckst, dann kann ich auch noch etwas besser reisehen, dann kann ich gehieren, zu kund. Aber mit viel Anstrengung und Geduld, Gärts haben mit gehieren, es ist ja wohl halt ein, also wie sowieso ein Song, ist voraus spieler reichen als für. Sanoff Novo, was cool, weil es vor allem besonders gut zum Delle Kinesen Damer gepasst hat für Drones Warme, passt s weniger. Und deswegen, ja, konzentrieren wir uns sehr auf Eye Tracking und VR. Ihr setzte nicht nur technisch rechtwert vorne, mit Stile Life Studios, sondern auch wirtschaftlich ihr habt, Sanoff Novo, eigentlich nur ein großer Kickstarter Fork, Drones Warme hat jetzt im Frühjahr zu Bedrohen Live Pitch gewonnen. Und ihr seid auch im Portfolio einer Münchner Produktions und Promotion für mal so eine Art Publisher. Das heißt ihr seid auch, ihr habt gute Kontakte, das kann man schon sagen und gewinnt auch Preise und so. Wieder die Frage, wie macht man das D Central mit 13 Menschen so verteilt? Wahrscheinlich gleich wie ein Zentral. Jetzt die große Frage, bist du der Chief auf everything? Ja. Man, du willst nur nicht, dass es alle wissen. Du bist schon so runter und du machst das, du machst das. Ja. Ich denke, ich glaube sehr an Flache hierherach hin. Aber mir haben wir Zeit, ohne hierherach, versucht, gewisse Dinge umzusetzen. Es hat zum Beispiel überhaupt nicht geklappt. Also, Grundherach hier ist wichtig, einfach weil Informationsfluss besonders in ein Distributed Environment schwieriger ist, wenn du Alpen Zertral in einer Office nimmst, und deswegen braucht es immer ein bisschen Erstruktur. Jetzt hier auf der Game City, FM4 Indigame Area, kann man ab morgen, Drones warm, probieren und spielen. Genau. Perfekt. Wann wird das Spiel erscheinen? Gibt es schon einen Release, einen Datum oder so, wenn es fertig ist, so wie die Profis sagen? Ja, wenn ist die Profis sagen. Nein, aber es gibt noch keinen Release im In 2017. Genau. Also, wir haben gesagt, 2017 möchte man damit an die Öffentlichkeit gehen. Schon vorhat, hat man gerne gewisse Alfa Gruppe aufbauen, um uns wertvolles Feedback zu holen, mir sein Ado um Feedback zu kriegen. Also, ich denke, das, was wir jetzt haben, wir waren ja letztes Jahr schon mit einem sehr, sehr, sehr frühen Versionen da, wo man noch nicht so ganz wissen, wohin die Reise gehen soll. Jetzt wissen wir wohin die Reise gehen soll, ist ja mal ein Vorteil. Und wir haben die Version jetzt da in der Hoffnung, dass die Leute bestätigen, dass sie gut funktioniert, so wie sie geht. Julian Lautner von Stealer Life Studios Drones warm, hier bei der Game City Spielber abmorgen, bis gleich. FN4 Extra Leden, mit Robert Glasütner, Reiner Siegel und Gessen, Live von der Game City in Venerados. Das sind wir wieder mitten drinnen in der Game City, die eigentlich offiziell erst morgen startet, aber FN4 ist heute schon da, Reiner Siegel und ich. Übrigens für Kondi Liefermiss, diesm auf Urlaub. Sie ist bald wieder zurück. Und jetzt haben wir wieder einen fantastischen Gast hier und zwar Sonja Gabriel. Hallo. Du bist auch bei der Frog, sogar bei der Fachkonferenz und hältst am Samstag einen Vortrag um 12, 20 zu m. Und um es wird in deinem Vortrag in über Fanfiction und wie man ethisch relevante Entscheidungen im Games trifft. Das ist jetzt ungefähr so vom Titel abgeleitet und übersetzt. Kannst du bitte mal uns kurz erklären, was so da Kern deines Vortrag ist? Da Kern meines Vortrags ist, ich schaue mir momentan in einem Forschungsprojekt zwei Games an und zwar des Wolfmines und The Walking Dead. Wo sie sehr stark darum geht, dass moralische Dilemma da inkludiert sind und Spieler einfach entscheiden müssen, was sie jetzt tun. Es gibt kein wirkliches richtig oder falsch. Die Handlung geht halt dementsprechend anders weiter. Man muss mit sich selbst eigentlich aushandeln. Kann man das ethisch vertreten, was man im Spiel macht. Und ich habe mir jetzt angeschaut in Fanfiction dazu, ob es in diesen Geschichten rund um diese Games auch somoralische Dilemma da drinnen gibt. Oder ob das die Autoren, Autorinnen eher ausklammern und sich dann auf Liebesgeschichten mehr konzentrieren mit den Figuren. Oder irgendetwas anderes mehr das Brotale hervor erklären aus diesen Spielen. Oder ob sie auch wirklich so wie das im Spiel gemacht wird, diese moralischen Dilemma da einbauen. Also kurz gesagt, ob jetzt Fans in ihren Arbeiten auch diese schwierigen Situationen einbringen in ihre Branche. Ob sie auch quasi das schaffen, so gut wie die professionellen Autorinnen und Autoren. Ja, nicht nur ob sie so gut schaffen, sondern ob das einfach ein Thema ist für die Fans. Einfach um zu sehen, ob diese Spieler auch außerhalb des Spiels nachwirken. Genau, aber es gibt natürlich Serien und Spiele und Inhalte, wo es einfach ist, Fanfiction zu machen, weil es jetzt leichter ist und eben nicht diese Dilemma da hat, wie du sagst. Hast du auch Vergleiche angestellt, jetzt Fanfiction in Games, natürlich auch ein riesiges Feldarbeits Zim Vergleich zur Literatur oder Film zum Beispiel? Hab ich noch keine Vergleiche angestellt. Ich habe mich jetzt momentan wirklich, weil mein Thema eher so ethik und moralische Entscheidungen in Games ist und wie das gemacht wird, wie das umgesetzt wird, ob das auch wirklich von der Game Mechanik tragbar ist oder ob es so nur diese Unterscheidung ist. Das Spiel ist guter oder als böse. Und daher habe ich mich auch in der Fanfiction eher darauf konzentriert und auch nichts vergleichen, ob das jetzt mit auf Literatur passiert, anders ist oder Film passiert. Ja, jeder, der sich im Internet bewegt, weiß es ja, das berühmte Rule 34, if it exists, there is porn. Also ich denke, wir sind ja nicht mit Fanfiction beschäftigt, hast du ja damit auch was zu tun? Vielleicht allgemein vorher, wie sorgsam gehen die Fans mit ihren Figuren dann um. Also ich bin jetzt bewusst, dass ja das War of Mine am wenigsten bei Walking, der wahrscheinlich, ja, auch Theater kann man sich schon vorstellen, was mit den Figuren da von den Fans aufgeführt wird. Wie funktioniert das? Wie sorgsam ist der Umgang der Fans in der Literatur in der Fanfiction mit den Figuren? Ich glaube, das kann man gar nicht so generell beantworten, dass der Umgang jetzt sehr sorgsam ist oder nicht sehr sorgsam ist. Es gibt sehr viele Fans, die wirklich sehr nahe am Original bleiben und versuchen, das Original wirklich weiter zu entwickeln oder zu imitieren. Und dann gibt es natürlich auch sehr viele Cross Overs. Gibt dann ganz lustiges von des War of Mine, das ist gekreut mit My Little Pony. Finde ich aber ganz spannend, das ist wirklich sehr nahe am Original von des War of Mine, nur eben mit diesen Figuren. Aber natürlich gibt es da alle Spielarten von sehr brutal und richtig Slasher bis eben zu Pony und ja. Die berühmteste Fanfiction Autor in der Welt ist ja, man weiß es, oder man weiß es nicht, eigentlich 50 Shades of Grey. Und ich glaube, das kamen, war eigentlich Fanfiction so stief in einem Myers Breaking Dawn Romanen. Hat es da in der Fanfiction Szene irgendwie so den Erhalt Effekt gegeben zu sagen, okay, das könnte ein Sprung Rezer, gibt es da Fanfiction Autor, die in gewisser Weise daraufhin arbeiten, auch im Gamesbereich? Kann natürlich sein, die Motive sind immer schwer, dann herauszufinden, man könnte natürlich Nachfragen in vorn nachlesen. Aber ich denke, das ist genau das selbe Effekt, immer noch YouTube Part Manche, Sängerinnen werden entdeckt auf YouTube, wenn sie irgendein Gliednacht Trailern oder eine Eigenkomposition haben, genauso ist es natürlich auch mit Fanfiction. Was man sagen muss, es gibt hier wirklich sehr gute Review Kulturen, wo eben dann andere Fans dann sagen, okay, das finde ich gut, oder das finde ich nicht gut, oder hier bist du inconsistenz, das passt nicht. Hier gibt es Fragen auf eine Stellenglücken. Fanfiction Edit und Moral, Sonja Gabriel, beide Frog, Future and Reality of Games, wissenschaftliche Fachkonferenz, dann vor der Tag am Samstag um 12. 20 Uhr. Danke fürs Kommen und wir sehen uns wieder. FN4 Extra Leben mit Robert Lassütner, Rainer Siegel und Gessin, Live von der Game City im Venerathaus. Ja, und jetzt haben wir schon wieder einen Gast, einen fünften Gast, fantastisch und zwar Michael Hackel. Hallo. Hallo Robert. Ja, du bist auch von der FN4 Indie Game Area und du stellst vor, folgt ab. Und jetzt könnt ihr raten, was folgt ab ist. Ich werde das nie raten, wenn ihr es nicht vorher schon gewusst habt. Es ist ein Gabel Staapel Simulator und man kennt das ja die Landwirtschaftsimulator und die Bus Simulatoren und so weiter, ein kurioser Hype. Aber nicht wirklich das, was man jetzt mit Indie verbindet, sondern eher so wir nutzen hier etwas aus. Eben diesen selg so ein Hype, aber das ist bei euch ganz anders. Erklär doch mal, wie kam es dazu zu einem Gabel Staapel Simulator? Also, erstens mal, ich würde das Spiel nicht als Gabel Staapel Simulator beschreiben. Oh je. Erst auf jeden Fall. Es ist eine ausgebildete Simulation, aber wir machen eigentlich sehr lustige Sachen. Das Spiel ist eher so ein bisschen wie Kindergarten mit Gabel Staapel. Also die. Okay. Unser Hauptspiel ist eher so Aufgabenlösen, bauen, zerstören. Also, mich schon aus ein Spanien Simmen und Gabel Staapel Simulation. Ja, genau. Legrand Physix, sag ich immer dazu. Und unser anderes Spiel ist eigentlich Multiplayer. Ich muss sich gegenseitig von der S Schule runterdringen, während die aus einer Adapri Stadt. Das klingt sehr acharisch. Nicht wirklich eine Gabel Staapel Simulation. Haben eine kurze Tutorial, wo meine Kiste in den Regal reinheben muss und die Störung wird dabei erklärt. Aber das war es mit der Simulation. Und das war es mit der galistischen Dinge. Und der Rest ist dann sehr abgedreht. Genau. Ich da so raushöhre. Das erklärt ja schon ein bisschen. Es ist fast die Antwort auf die Frage, die ich eigentlich stellen wollte. Ich frage mich immer wieder, was ist eigentlich der Reiz daran, Arbeit zu spielen? Ich meine, es sitzen ja tatsächlich wahrscheinlich hunderttausende Menschen täglich in einem Gabel Staapel. Und finde das wahrscheinlich nicht zu lustig. Gerade ich fand, ich kann nicht keinen Parkour und drängen auch ihre Kollegen nicht unbedingt von der S Schule. Aber trotzdem, warum? Was ist das interessante daran, mit einem tatsächlichen Arbeitsgerät herumzufahren, auch wenn es nur zum Spaß ist? Was ist das, gab es dort der Reiz von dieser Arbeitswelt im Spiel? Der Reiz kommt eigentlich, also eigentlich wollte ich, was junge Erwachsener irgendwann mal das Scheiz machen. Hast du da vom Stadion? Was ist das, die Gabel Staapel? Maschinenbaustutieren und irgendwie ordentlich in die Industrie arbeiten. Und wenn jetztiger Designer, der kam halt mit dem Plan eher wild, von sichern als Gabel Staapel Aspiel machen. Und ich soll ihm dann ein bisschen helfen. Und meiner Meinung nach hatte mir eine Level präsentiert, die absolut wegwäsend ist. Und seit hier versuchen wir irgendwie das Ganze lustig für Anfänger zu machen, die noch nicht drei Wochen lang Gabel Staapel Astörungen geübt haben. Weil der Anfang ist halt doch ein bisschen kompliziert und schwer. Und dafür wollen wir es so spassig und einstigerfreundlich wie möglich gestalt. Das ist gut, das heißt, ihr holt die Leute relativ schnell ab mit guten Totten. Ab mit guten Tutorials und so weiter. Wie viele Leute seid ihr im Team? Im Kern Team zwei Leute. Und ja, wir haben halt hier noch mal Hilfe hier und dort. Ich habe jetzt folgt, ab, ich kann mich reinen schon vor mindestens über einem Jahr gesehen mal bei einer Konferenz. Ich glaube, das war die CEGC in Wien auch. Und ja, ihr arbeitet schon in der Weile dran. 10 Jahre. Wirklich? 10 Jahre. 10 Jahre. Also das ist das Lebenswerk. Ja, also es soll wirklich orenlich werden. Es ist halt wirklich schwierig mit der Steuerung. Aber jetzt nicht mehr. Ja, also ich hatte gerade kürzlich den großen Durchbruch meiner Meinung nach, wie alles endlich zusammenpasst. Okay, das heißt, das Erweckungserlebnis. Genau. Weiß man schon, wann vorgibt es, was wir da erscheinen wird und kann man es hier spielen auf der Game City? Man kann es hier spielen. Wir haben zwei Versionen auf einem Stand einmal mit Virtual Reality mit einer Consumer Version 1 Oculus Rift und einmal zu dritten Multiplayer Modus. Es kommt raus, wenn es dann, sehr gut. Ich bin aufs Sintz und Herassen auf unserer Seite, Donnieumgames. com. Donnieum. com. Kann man die auch hier schon spielen. Michael Hakel, danke fürs kommen. Fork abzuspiegeln auf der Game City in Wien, in Winnaratos. Das waren Rheiner Siegel und Robert Glaswitten ab einem extra Leben. Spezial kommt man hier um 9 Uhr jetzt los. Freie Eintritt, Frog, Ausstellung, E Sports, Familienfreundliche, Angebote. Alles ist da. Jetzt gibt es in Lven4 Tribewipes mit DJ Fact und Trishes und wir hören uns nächstes Monat wieder und kommt hier Game City. Bis bald.