#22: Post-Indiegames

2015-10-01

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Transkript

AI-generiert — teilweise fehlerhaft.

Ich habe Ich habe zuerst zuerst gewusst, wir haben zwei Jahre Jubiläum oder zwei Jahre extra leben. Hä, wie birthday du hast? Wahnsinn, da macht ihr sendenglich noch viel mehr Spaß. Der will be cake. F M Vier extra leben mit Konnilie, Reiner Siegel und Robert Glasütner. Was sind in die Games? An dieser Frage arbeiten sich Spielkulturentusjasten, Industrievertreterinnen und Journalisten nun schon seit einigen Jahren ab. Die Lehre, die man daraus hauptsächlich ziehen hat, können, war, dass es wie in vielen Fällen ziemlich kompliziert ist. Indikompt bekannte Maßen von Independent und das bezieht sich in erster Linie auf eine Unabhängigkeit bei der Gestaltung eines Werks in Bezug auf Geldgeber und kreative Freiheit. Aber in die und in die Games haben noch einige andere Aspekte mehr als diesen und darüber hinaus hat sich in den letzten zehn Jahren in dieser Hinsicht ziemlich viel verändert. Das halb rufen wir jetzt im Spielegrenzchen FMV extra leben, hiermit das Post in die Games Zeitalter aus und die Kontrolle zur Revolution in die Höhe halten im Studio Konnilie. Hallo! Reiner Siegel und Robert Glasütner. Ja, in die Games in der Krise, aber was ist eigentlich in der Krise? Was kriselt und was nicht, Herr Siegel? Die Frage ist, dass noch Indie begleitet ja, wie jede Subkultur auch in die Chance der Anfänger eigentlich, da gibt es ja dann darum, dass man wer es ja noch mehr underground und wer ist schon kommerz und wer verkauft sich an die Bösen Mainstreams. Das sind alles Fragen, die begleiten das schon seit den Anfänger eigentlich und es ist wirklich schwer zu beantworten, aber man kann inzwischen schon aufgrund von einigen Kriterien ja wirklich sagen, mit Indie hat sich es ein bisschen ausgelebt. Das ganze, also die Schublade ist wirklich schon so extrem riesig geworden, dass eigentlich fast alles schon zu viel drinnen ist. Aber das ist es benennt, das gibt es ja eigentlich schon seit ziemlich langer Zeit, wir erinnern uns an, zum Beispiel It Software und an die gute Art of Shareware Zeiten, früh 90ern. Ja, keinen Publisher zu haben, das muss ja nicht unbedingt ein Nachteil sein und vor allem also das Internet und durch die digitale Distribution ja es wegfällt, dass man Palettenweise die Spielsidee oder zuvor noch Spieldisketten an den Käufer bringen musste. Das Weggefallen ist es ja ganz einfach, direkt an den Käufer zu kommen, wie es ja auch It Software mit Doom vorgemacht haben. In 1993 haben sich die von ihrem Publisher Epudji damals getrennt und haben tatsächlich den ersten Teil von Doom als Schareware Gratis auf Bulletin Boots zum Daumen der Zuffügung gestellt und das war der Grundständ für einen riesigen Erfolg, ganz früh ist Indie Erfolgsgeschichte. Und dann 20 Jahre später oder 15 Jahre später irgendwann dieser Begriff Indie Konevern ist der, die zum ersten Mal so untergekommen. Kann ich nicht so genau festmachen, aber ich weiß, dass früher es irgendwie viel klarer war, was Indie ist, aber vielleicht doch dadurch, dass eben das Angebot allgemein nicht zu groß war, was einfacher konnte man einfacher differenzieren, auch ein bisschen zu danken der Postmudern, dass so viele Dinge einfach gemischt werden und dadurch passt mittlerweile Indie auf alles. Genau, die verrückte Remix Kultur in unserem modernen Welt. Wenn man es ganz grob zusammenfassen könnte, der will, was ja ganz früher so, so zu 64, Zeit, früh 80er, dann auch so DIY. Jeder kann quasi der gut programmieren, kann sein eigene Spiel machen, dann kam irgendwie die spät 90er, die 2000er Jahre, die Szene und die Industrie explodiert. Die Spiele werden nur noch von großen Publisher gemacht und dann ging das wieder zurück zu dieser Indie Welt. Und jetzt ist es ein bisschen so, dass die ganzen Dinge, die Indie beschreiben, irgendwie weggefallen sind oder nicht mehr gültig sind, aber wir wollen das Stück für Stück abarbeiten, was ja bereits genannt wurde. Ein bisschen ist die finanziell und inhaltliche Unterbängekeit. Und was noch ist, ist der umfang des Spiels und die Team größer. Das Thema Indie Games werden nur von Einzelpersoner gemacht oder kleinen Teams. Und der Umfang betrifft auch das Spiel selber. Also viele sagen schon, wenn das ein Spiel ist, das ich in zwei Stunden durchhab, dann ist es für sie auch eher ein Indytitel. Und wenn das eine riesige, eine Open World ist, dann war einbart sich das in den Köpfen viele nicht mit dem Begriff Indie. Indie wird ja auch bei Gamesgleich gesetzt oder auch generell, vielleicht so mit einer andersartigen ist detisch eine Entscheidung mit mehr Experimentierfreudigkeit, mit Originalität und so weit. Ich glaube, reiner, dass ich ja das, was du auch auf Videogemptorism oft mit Indie assozierst, oder? Ja, das ist allerdings, das alles war Indie. Kann man persönlich ganz vorhin mal sagen. Es ist insofern jetzt auch schwierig geworden, eben weil wie vorher schon gesagt, die Schublade einfach schon so riesig geworden ist und Indie eigentlich inzwischen schon fast dann normal fall ist. Also das, was früher quasi so das Bissen des Usus war, nämlich als kleines Studio einen Publisher zu haben und dessen Dach man dann entwickelt, das ist heute fast die Ausnahme. Und inzwischen ist es so, dass das, was früher die kleine Nische war, nämlich keinen Publisher zu haben und Indie zu sein. Jetzt der große Mainstream ist und die letzten großen Triple A Riesen, die der Jahr für Jahr blockbar ist, der Millionen ein spielen, die sind eigentlich inzwischen schon so ein bisschen das absonderliche andere, was außerhalb der großen Indie Nische stattfindet. Genau. Indie als Mainstream und fühlt sich damit selbst absurdum, warum und wie so im Detail gleich hier weiter im FM4 extra leben. FM4 extra leben. Das verspielte trio auf FM4. Also wir befinden uns ab sofort in der Erader post in die Games, das behaupten wir hier zumindest im FM4 extra leben und natürlich wollen wir das auch entsprechend begründen und untermauern. Beginnen wir also mal mit dem bekanntesten und naheligenden Argument, dass in Indie Game deshalb so bezeichnet wird, weil es eben unabhängig von Geldgebern ist und damit frei von Leuten, die ein Recht haben, ihn natürlich irgendwie dreien zu reden. Früher war es ja einen allermeisten Fällen, so dass eine Spielentwicklerfirma sich einen Publisher gesucht hat, also einen Verlag, der dann der Geldgeber war, aber meistens natürlich auch kreatives Einspruchsreicht hatte, wenn der Publisher der Meinung war, dass sich irgendetwas nicht so gut verkauft, irgendein Spiel Element zu sperrig ist oder irgendein Charakter nicht gut genug aussehen würde oder so ähnlich. Dieses Modell, also dieses klassische Publisher Entwicklermodell gibt es zwar immer noch, aber reiner Seglerz vorerst schon erwähnt, das passiert immer weniger und in manchen Fällen ist es sogar so, dass es für die Entwickler mittlerweile ziemlich ernügt und abläuft, weil sich irgendwie die Rollen vertauscht haben oder? Inzwischen ist es ja so, dass auch die Indies vor allem wegen der gewaltigen Flutern Indies spielen, die sich da wirklich täglich über die Öffentlichkeit ergist. Wie er sich an Publischer wenden und zwar ist das in den Neue, vor allem von Publisher ist es nicht mehr so befrüher, dass das große Verlage sind, die die Studie aus der quasi Einkauf von unter ihren fitlichen Betreuern und das Produkt dann vermarkten. Inzwischen ist es eher so, dass man als kleines Indie Studio sich einen kleinen Indie Publisher sucht, der dann so Aufgaben wie zum Beispiel PR und Marketing oder auch den Kontakt zu den großen Stores wie zum Beispiel ein App Store oder Steam übernimmt und war es früher in der guten alten Zeit vor Indie, so, dass der Publisher natürlich das Entwicklerstudio dafür bezahlt hat, dass es da sie zum Beispiel entwickelt ist, es inzwischen ironischerweise genau anders herum, nämlich die Indie Studios, die eigentlich finanziell sowieso schon auf Wacke liegen bei Ihnen und auf eigenen Füßen fallen stehen müssen, die dürfen jetzt ihre neuen Indie Publisher dafür bezahlen, dass diese die PR für Sie erledigen und das gar nicht so knapp. Also wenn man da so Insideren glauben darf, dann sind das teilweise bis zu 40 des Umsatzes, die an diese Publisher abgegeben werden müssen. Mafiöse Zustände sind das. Ich finde allgemein, dass dieses Festmachen von Begriff Indie an der finanziellen und inheutlichen Abhängigkeit von einem Publisher, die mir natürlich in die Panden kommen, wahrscheinlich daher, also der Begriff, aber es gibt mittlerweile so viele unterschiedliche Finanzierungsmodelle, dass das einfach nicht mal hinhat. Weil wenn zum Beispiel jemand super reich ist und beschließt, dann macht ihr selbst sein Game, ist es dann ein Indie Game, weil er von niemanden anderen abhängig ist. Da meinst, muss man arm sein als Indie Game Macher. Genau. Ja, es ist irgendwie ein absurdes Sache. Oder auch wenn du zum Beispiel schon so ein großer Spielermacher bist, dass der Publisher dir nicht mehr reinreden kann, du quasi dadurch inhaltlich unabhängig bist vom Publisher, bist du dadurch automatisch an Indie, also wenn du bis jetzt nur Triple E Games gemacht hast und dann, der Publisher nicht mehr reinreden kann, dann ist ja auch diese inhaltliche Unabhängigkeit gegeben. Also das sind jetzt alle Spitfeindigkeiten, aber dadurch ist das allein mir zu wenig, um Indie zu definieren. Und Kickstarter kommt natürlich dann auch als ganz großes Phänomen dazu. Crowdfunding Kampagnen haben ja inzwischen für einige Indies, muss man sagen, zumindest schon die selbe Aufgabe erfült, wie es früher im Publisher war, nämlich Geld bereitzustellen, um diese möglicherweise Jahre lang da in den Entwicklungen zu finanzieren. Das heißt, man geht auf Kickstarter, findet sich in besten Fall ein paar 10. 000 oder 100. 000 de Menschen, die das Spiel oder die Spielidee von vor aus schon finanzieren und denen ist man natürlich dann aber auch verpflichtet. Das heißt die Unabhängigkeit ist so oder so nicht so richtig gegeben. Wenn natürlich, man muss sich auch irgendwie überlegen, okay, wie will man aufmerksam Katschaffen, wie will man möglichst viele Leute dazu bringen, dass die Geld geben. Das heißt, man ist von vorhin ein bisschen abhängig von denen, die in einem Geld geben und versucht sich auf die Eien zu stellen und dann ist es mit der Experimentierfreudigkeit vielleicht nicht mehr so weit hier. Er, wobei, dass sie ich ja ein bisschen anders, weil wenn ich mich mit einer ganz spröden Idee an einem Publikum wend und diesen aber bereit, dazu mir Geld zu geben, dann ist meine Idee trotzdem spröde, aber es kommt halt gut an beim Publikum. Also die Intention ist eine andere zu einem Publisher gehe ich vielleicht schon mal im vorausailenden Gehorsam und pass meine Idee schon mal an, damit der mir Geld gibt, damit ich sie umsetzen darf. Anzublikum kann ich mich quasi unzensiert mit meiner überaus sperrigen Idee werden. Das stimmt, man kann immer versuchen sich mit einer wie auch immer geatteten, experimentellen Idee anzublikum zu wenden und also hoffentlich mal ins Findet, also ganz kurz mal ein bisschen den Nachrufcharakter, den das ein bisschen auf Indien tragen zu gravig. Entschärfen. Also natürlich sagen, dass der große Erfolg von Indien in den letzten Jahren ja eben ganz genau dazu beigetragen hat, dass es die Möglichkeit überhaupt gibt, dass spröde Spieleideen oder eben welche die weniger konventionell sind, überhaupt den Publikum finden. Das war ja auch früher. Ja, spröde Spieleide. Das war ja früher als das ganze Recht in diesen großen Strukturen und auch in diesen natürlich großen Finanzströmen drinnen war sehr schwer möglich, weil wenn ein Spielen 50 Millionen dolern der Herstellung kostet, dann geht man wahrscheinlich weniger Risiken ein als wenn man es in seinem Schlafzimmer um NPC von 12. 000 Dollar realisieren kann. F M4 Extra Leben mit Robert Lassout nach Konylie und Rainer Siegel. Wir sprechen über Computerspiele und heute konkret über Indie Games. Darüber reden wir hier immer wieder mal, werden sich manche jetzt vielleicht denken, aber heute ist alles anders, denn wir rufen das Post in die Games Zeitalter aus. Die alten Parameter, die Indie Games zu Indie Games gemacht haben, sind nämlich unserer Meinung nach nicht mehr gültig. Dazu gehören auch der Spiel umfang und die Größe eines Teams, das ein Spiel entwickelt. Man könnte ja meinen, dass unabhängig entwickelt, das Spiele meist nicht zu den großen Umfang haben und deshalb von Einzelpersonen oder kleinen Teams gestaltet werden. Aber dann gibt es etwa auch Riesenprojekte, wie das Weltraumspiel Star Citizen das rund 88 Millionen US Dollar via Crowdfunding liqueiert hat. Kleine Games wiederum kommen nicht immer von talentierten Hoppe entwickeln, sondern werden oft gezielt von großen Games Konzernen entwickelt und landet. In jüngster Zeit z. B. das hocher, voll aut schälzer, was ein bisschen vorbereiten soll, auf das Hauptspiel, voll aut 4, was er jetzt im Herbst kommt. Oder auch, wie dieses PT, der Teaser auf das neue, was war es? Silent Hill, was eingestellt wurde. Genau, wo der eingestellt, das war mir noch. Aber der Teaser kommt im daher eigentlich wie ein kleines Indie Game, und ist aber in Wirklichkeit von einem großen Games Pablisher. Auf der anderen Seite gibt es z. B. Valiant Hearts, auch von Ubisoft, war das eben ein großer engländische AAA Spieler Steller und das Spiel erfüllt aber ganz viele andere Kriterien, die sonst ein Indie Game beschreiben. Also es hat einen sehr ernsten Inhalt, ist dieser 2D Zeichen Stil und so weiter. Also würde man nicht auf den ersten Blick denken, dass es von Ubisoft ist. Genau, mittlerweile wird ja auch diese Begriff Indie nicht immer, aber oft doch einfaches Marketing Bekriff benutzt. Man hat einfach ein anderes Portfolio mit diesen Indie Games weist die auch so aus und hat damit auch einfach eine größere Zielgruppe als Games Konzern. Ja, das ist der große Fluch des Erfolgs von Indie Kanmen. Man kann sagen, also einerseits eben, die schon erwähnte Schwämme anspielen, die es dann für den einzelnen Indie Entwickl über die extrem schwer macht, über die Merk zu werden. Und andererseits natürlich auch die Attraktivität oder der Hype, den Indie Spieler generiert haben, in den letzten Jahren durchaus auch zu Recht. Also ich würde trotzdem sagen, dass das Gute daran an der großen Indie Revolution der letzten Jahre war ja tatsächlich, dass es heute im Unterschied zu früher eine kaum überblickbare Abwechslung im Spielesektor gibt. Das heißt, es ist heute wirklich für fast jeden Geschmack etwas dabei. Und das verbessert aber natürlich auch das Konzept, wenn eben früher ein Indie Spiel ein kleines persönliches von einer oder zwei Personen gemachtes Unternehmen war. Dann ist es inzwischen einfach so, dass da natürlich andere Player, das mag das auch schon aufspringen. Z. B. Teil Tale Games natürlich ein großer Name zugegeben mit der Walking Dead Serie oder auch der Wolf Amongas unter den ganz großen Adventure Innovatoren der letzten Jahre. Und jetzt back to the future, auch in der Begte Serie Dischung. In die Arbeits 240 Mitarbeiter, das heißt, das ist kein kleines Geraschen Team, sondern das ist schon ein mindestens großer KMU. Natürlich im großen Überblick über die große Games Pronch immer noch ein ganz kleiner Player, aber es ist ja nicht mehr so, dass man eben wie vorher schon gesagt, in seinem Schlafzimmer sitzt unter ganzer Leine an Sound, Graphic und Code arbeitet. Das heißt, wir fassen kurz zusammen zwischen durch mal ein kleines Game, kann auch von einem großen Team kommen. Ein kleines Game kann auch von einem großen Games Konzern gescheinend sein, aber umgekehrt kann auch ein umfangreiches Spiel total in die Seine und von einem kleinen Indie Team stammen. Wir denken zum Beispiel an No Mans Kai, dieses unglaublich fantastische Weltraumspiel, was dem nichts erscheinen soll oder ich weiß, eigentlich gibt es ja so eine Release Zeitpunkt noch nicht. Das ist ein kleines Indie Penestudio aus England und die sind, glaube ich, anfängt es nicht auf Fünft gewesen und dann langsam aufgestockt und ich habe dir mal ein Leben bei der Games kommt 2014 und die waren wirklich, das gemerkt, die sind total im Stress und überfordert, weil einfach diese Expectations, die von der Presse von den Spielern kommen, so groß sind auf dieses kleine Indie Studio. Das Spiel wird seit Monaten als das beste Spieler, die Kade, also von Zukunft gehandelt. Ja, also klein muss nicht heißen automatisch Indie und genauso, wenn es groß ist, muss nicht heißen, dass es nicht mehr Indie ist. Tatsächlich sind also diese Begrifflichkeiten auch nicht mehr geeignet und das festzulegen, was Indie ist. Also wenn wir sagen, die Unabhängigkeit ist nicht mehr ganz so da wie von Anfang und auch die Größe macht keine besonderen Unterschied mehr. Ich glaube, es bleibt dann auch von Indie. Eben und vielleicht noch abschließend zu diesem Punkt, Rainer, du hast es vorher in der Vorbesprechung uns erzählt. Monument Welle ist ja auch in Haus auf Karts zu sehen. Also quasi das Vorzeige Indie Gemois 2014 hat noch mehr Lorbeeren, so mehr geht auf einfach, was nicht mehr, oder? Das stimmt, also Indie sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Das ist ja auch so ein drügerig kleines Spiel von Indie Entwicklern. Astu schon im Namen steckt es nur zu 2 Zenti Entwickler. Nur das Spiel zu machen, so schön es ist, hat doch überraschende 1, 4 Millionen Dollar gekostet samt die L. Sie, das heißt, das sind auch keine Hobbyprojekte, sondern durchaus erfolgreich und große Unternehmungen insofern Indie ist gleich klein. FN4 Extra Lähnen, das ludische Trion auf FN4. Mit Konyly, Rainer Siegel und Robert Glaswirtner, in die Games, die sind anders als Mainstream Spiele, denn sie sind einversreicher Experimenteller und sehen auch anders meistens cooler aus. Das ist die sehr gefühle Gewannehmung eines typischen Indies Spiels, die auch wir hier im extraleben unterbewusst oft mal haben. Diese Unterscheidung ist natürlich sehr wage, aber trifft irgendwie auch einen Kern von dem, was in die üblicherweise bedeutet. Anders als die Masse, ungewöhnlich und underground, wenn man so will. Viele Jahre hat das genauso eigentlich auch gestimmt, denken wir nur daran, dass moderne Spiele, die nicht auf technische Brillanz getrimpt sind, eine weile langen ziemliches No Wo Mont, damit meistens eben ein Indie Game waren. Mittlerweile sind aber retroestätig wie Pixel Grafik oder auch ungewöhnliche Grafik und Artworks Diele längst etwas, das mit unter auch von großen Konzern übernommen worden ist. Wir haben vorher darüber schon gesprochen, also eigentlich das genaue Gegenteil von Indie. Das sind wir wieder bei dem Punkt, dass man zu allem Indie sagen kann oder eben sogar nichts, weil was ist jetzt noch originales hat, irgendwo vom Gefühl, alles schon mal gegeben und jeder, der jetzt daher kommt mit Pixel Grafik, mit 2D Steel, mit Aquarellen, keine Ahnung, mit irgendwelchen total abgefahrenen Spielkonzepten. Quarki, ist immer resistig, oder? Das sind dann, weiß immer, irgendjemand, ein Spiel, das schon mal so ähnlich war oder ein Spiel, das diesen Aspekt auch schon mal verwendet hat. Also es ist sehr schwierig, es müsste jetzt jemand wirklich das Rat neu erfinden, um als origineär Indie zu gelten oder? Und selbst dann, du hast ja auch irgendwie die Postmoderner kurzer wehnend das wieder so schnell aufgenommen von der Industrie oder von den Konzernen. Es ist ja total schwer, irgendwas zu machen, was quasi Underground ist und dann auch bleibt für länger als zwei Monate oder so. Ja, aber ich würde sagen, das ist ja überhaupt nicht speziell für die Gamesbranche, sondern das ist ja ein Mechanismus, der in sämtlichen Popkulturproduktionen und sämtlichen Popkulturmärkten vorherrscht. Es gibt diesen avant gadistischen Underground, der etchi ist und dem Blöden Mainstream davon läuft und was macht der Blöden Mainstream? Er schaut natürlich, was der Underground so cool macht und integriert, dass in sein eigenes Konzept und im Kürze ist natürlich Brand New, das neue Retro und umgekehrt. Insofern ist es ja fast interessant, dass es so lange gedauert hat, bis Indie Games tatsächlich geschluckt wurde von der Industrie mehr oder weniger. Das war eine doch einige Jahre, wo das so tatsächlich als Underground fungiert hat. Man kann auch sagen, dass das natürlich damit zu tun hat, dass die großen Konsolen hersteller Sonny Microsoft und Nintendo diesen Trend ja eigentlich lange Jahre fast verschlafen haben muss man sagen, dass mit der jetzigen Generation ein Konsolnisse so, dass zumindest, also vor allem Sonny, eigentlich die Indies mit offenen Armen empfängt und ihnen eine warme Heimstätte auf der PS4 oder auch im PSN, im Netzwerk bereitet. Microsoft hat ein bisschen auch wohl Bedarf, ebenfressen Nintendo aber inzwischen kann man schon sagen, dass auch die großen fixen Plattformhersteller eben die Konsolenbetreiber erkannt haben, dass es durchaus auch einen Bedarf gibt und einen Markt für kleinere Spiele mit kleinerem Preis muss aber fährerweise dazu sagen Xbox hat das eigentlich schon mit der XXBox 360 ganz gut gemacht. Es gab Xbox Live in die Games, das war so eine Plattform, die kaum jemand kannte, wo man halt für Xbox so ganz kleine Mini Spiele machen konnte und Spiele wie Brade 2008 auch zuerst exklusiv oder Xbox oder war damals Xbox schon ein bisschen pionier, aber tatsächlich die Konsolen hersteller sind immer ein bisschen träger als der Rest der Welt. Und ist ja auch im Chaosversunkung Xbox Live mit Indie Games? Ja leider. Zusammenfassend kann man sagen, dass die ist tätig oder die Originalität schon lange nicht mehr als Kennzeichen eines Indie Games herhalten kann. Das stimmt also, wenn man jetzt ganz große Indie Spiele anschaut, die sich auch wunderbar verkaufen, dann sind das inzwischen sehr oft auch schon Spiele, die einfach auch große erfolgreiche Konzepte aus dem AAA Sektor vielleicht mit einem kleinen, originellen Dreh oder mit anderen Grafik einfach in den Indie Bereich fortsetzen und den Indie Ponos dazu noch für sich reklamieren können. Und umgekehrt haben viele AAA Titel eine ausgefallene vergleichsweisestätik oder eine originale Spielkonzept. Rheinersiegel, Konylie und Robert Klaushütner sprechen über das Post Indie Games Zeitalter hier im FM4 extra leben. Es gibt keine Clan Parameter mehr, doch die man ein sogenanntes Indie Game von einem Nicht Indie Game Unterscheidenkern. Der Gamesmarkt ist allgemein breiter geworden und in ihm finden eine Reihe unterschiedlicher Sparten und Größenordnungenplatz ebenso wie verschiedene Darstellungsformen und Finanzierungsmodelle. Aber was könnte Post Indie nun sein oder was kommt jetzt? Ist es nicht auch eigentlich wichtig, Szenen und Gemeinschaften zu benennen und ihre Dynamiken sichbar zu machen, Spiele bestimmter Macharten einzuhaden und zu bezeichnen, um auf diese Weise ihre Besonderheiten herauszuarbeiten? Wir sind der Meinung, ja und Ideen für neue Begriffe und Bezeichnungen gibt es einige und Rheinersiegel ist schon ganz voller Vorfreude, weil er die besten Nennen möchte. Jedenfalls die meisten sagen mehr aus als Indie Games jemals ausgesagt hat. Ne, Schubladen braucht das Land hier als unbedingt. Nein, also noch einmal ganz kurz damit keine Ungläden aufkommen. Indie ist ein Grandiose Erfolg gewesen. Die Krise, die wir hier konstatieren, ist ja eigentlich eine Krise des Indie Begriffs und auf keinen Fall eine Krise der Indie Spiele. Es gibt heute, wie ich schon vorher gesagt, mehr als je zuvor die Bandbreite ist gewaltig. Man kann wirklich nur sich darüber freuen, dass diese Befruchtung des großen Commerzes durch diesen Underground stattgefunden hat. Ja, der alte Underground ist der neue Commerz. Was wird der neue Underground? Das ist die Frage. Es gibt ja einige Vorschläge und zwar einer der mit der größten Aussicht der Verfolg ist wahrscheinlich ein Hashtag mit dem schönen Namen Alt Games für Alternativgames und uns ist schon vorher aufgefallen. Man folgt da in bisschen den Konventionen aus der Popmusik. Zuerst gab es Pop, dann gab es Indie Pop, dann gab es Rock und Alternativ Rock und Indie Rock. Ja, so ähnlich wird es da auch gehen, solange man nicht wie beim Theater vom Off T Theater bis zum Off T Theater geht, ist ja alles noch ein bisschen überblickbar. Off Off Kling Bess als Indie Indie. Das wird vielleicht eher nicht kommen. Von jemandem sind deine Teams. Ja, im Indie ist eine so große Schublade, dass man mittlerweile ein überblick verliert. Deswegen braucht es mehr Unterkategorien, vielleicht so, dass eben auch bei der Musik macht, wo ja gefühlt alle drei Tage ein neuer Schaurebegriff aus der Wiege gehoben wird. Und so könnte man zum Beispiel für so Spiele wie Monja and Valley, wo der vor allem der Künstler Scher Spekt zu dem Vordergrund steht. Zudem könnte man zum Beispiel Athaus Games sagen. Interessant ist ja auch die Unterscheidung zwischen Spiele, die in welcher Form auch immer kommerziell sind oder solche, die bewusst unkommerziell sind. Einster Lieblingsspiele von Rainer Serious, War for Trest, das ist ein bewusst unkommerzielles Spiel. Würdest du das jetzt eher so als altgame bezeichnen oder würdest du das immer führen, was in die neue Post in die Games Welt, ohne dort ein ganz riesengroßes Fass aufmachen zu wollen, der Begriff Indie bezieht sich ja schon vom Namen her eigentlich auf diesen Markt, den es da gibt. Genau, weil ich bin unabhängig von jemanden, aber es impliziert irgendwie, dass ich was verkaufen will. Entweder meinen Markt und der Begriff Indie hat immer schon das mit Kommerzialität zu tun gehabt, nämlich ich verkaufe dir mein Produkt ohne Mittelsmann, ohne Zwischenhändler quasi und Projekte wie War for Trest oder viele, viele andere Spiele zum Beispiel auch die Tausenden Ludum der Einträge, die da als Spielexperiment ins Kitzenden stehen, die haben überhaupt keinen Kommerziellenhintergrund. Das heißt, die mit deinem Begriff Indie oder einem anderen eigentlich auf einem Markt ausgerichteten Namen zu bezeichnen, greift eigentlich ein bisschen daneben. Ich habe auch noch einen Vorschlag zum Beispiel für Filme, die gewollt und bewusst trashic daher kommen so wie B Movies B Games. Okay, wie wir es mit Double A Games und zwar für solche Spiele, die nicht das ganz ganz ganz ganz ganz große Budget der Triple A Games haben, sondern vielleicht nur ein kleineres wie zum Beispiel eben die vorher genannten 88 Millionen Dollar de Chris Roberts für das da sind, sind eigentlich. Ich glaube Double A Spiele war so zumindest früher war das sowas wie das Moorhund 3 oder Moorhunkard oder also Spiele, die vielleicht gibt es auch nicht mehr. Wir wollen uns in diese Zeit ist nicht unbedingt aktiv verrennen. Jedenfalls in die Games sind vorbei Post Indie Games bedeutet altgaming auf gaming B Gaming und haben ja noch was. Ahtaus Games, Autorn Games für Leute, die ihre eigene Geschichte erzählen wollen. Das sind ja einiges Schubladen, die wir uns schon waren. Da habt ihr was zu nachdenken. Jetzt, die im Abend, Kony Lee, Rainer Segel und Robert Klaus wird nach Ham gesprochen in einem FN4 extra leben über die Zukunft der Indie Games und was nachher in den Kommt. Jetzt gibt es noch tolle Hinweise und zwar morgen startet die Game City in Wien im Venerat House und FN4 präsentiert dort die Indie Game Area wie Passend. Man kann sie auch off game area oder altgame area nennen. Acht wunderbare Spiele werden dort präsentiert. Es gibt weiteres einen FN4 extra Leben Podcast seit diesem Sommer und das wir zwei Jahre alt geworden sind. Haben wir schon gesagt. Wir freuen uns weiterhin, gehuhu und starten nächstes Monat in das dritte Jahr. Das war eine FN4 extra Leben und jetzt folgt