Transkript
AI-generiert — teilweise fehlerhaft.
Leben Sprechen wir wir über ComputerSpiele Ja der Heip der war schon immer ein integraler Bestandteil der GamesKultur wenn ihn Pressekonferenzen bekannte Namen oder Charaktere genannt werden oder ein Trailern gezeigt werden Ihr dann können sich die Hersteller und Verlage der folgenden Begeisterung fast schon sicher sein Befach mal gazinen was frühe immer so das vor und ist eigentlich immer noch so dass Vorschauartikel mindestens so interessant und aufwendig gestaltet sind wie die Besprechungen von den Spielen die gerade neuer Markt gekommen sind Man könnte glauben die wären interessanter aber der Heip ist eben doch manchmal größer als das was schon da ist Keine andere Medien und Kulturbranche hat so ein Begeisterungsfähiges aber leider auch unkritisches Publikum und da verwundert es nicht dass Branchen und Publikumsmessen immer schon große Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben Verkürz im Haden Los Angeles die E3 stattgefunden und dort hat man wieder gut beobachten können wie geschmiert die PR und Marketingmaschine in der GamesBranche so läuft Und über diese Maschine und ihre Methoden wollen wir heute hier im FM4 extra Leben sprechen und auf den HeipTrain der kritischen Gedanken aufgesprungen sind Kony Lee Kony hallo HeipAiPapa Und Robert Casio es wird gehypt aber natürlich nur für das kritische und gute hier Ich frag mich ja oft warum gerade in der Videospielbranche diese HeipMaschine Riso ein wichtiger und fester Bestandteil ist Ja sicher ist heißt auch oft der Film mit denen und den Darstellern von dem man dem Regisseur kommt in einem Jahr oder wird gerade produziert oder wird überhaupt erst jetzt gerade beschlossen worden Und dann sind Leute schon auch aufgeregt Aber bei den Videospielen ist das schon sehr extrem Wie du selber gerade erwähnt hast da ist oft die Ankündigung im Fachmagazin oder die AnkündigungsImmel schon genau so verfasst als GamesDespiel schon Genau es ist so eine Art eigene vorfreude Kultur könnte man es nennen die es in anderen Bereichen nicht gibt Ich finde der Tonfall bei solchen Ankündigungen erinnert mich oft an alte Spielzeugwärbungen aus den 90ern Könnt ich ja innen so irgendwelche MBSpiele auf RTL SuperRTL am Sonntag in der Frühsitzmanalz des Kind vom Fernseher und irgendwelche Leute brülln ein an dass er so viel Spaß macht Und so tolle so man braucht dieses Spiel unbedingt und genauso ist immer noch Videospielwärbungen Ein Grund für mich meine Kinder vor mir das nicht für einen Schauen zu lassen glaube ich wenn ich mir das anhe Ja es ist wirklich seltsam eigentlich Also es gibts bei Filmen nicht bei Büchern nicht bei Musik auch nicht dass wirklich riesige Events eigentlich nur dazu abgehalten werden um Vorfreude zu schüren und Ankündigungen vor ein riesiges begeistertes Publikum vom Stapler zu lassen Ich habe eigentlich auch keine Antwort warum das nur bei dem Videospiel in so ist Vielleicht weil es ein interaktives Medium ist dass Emotionen ja verkauft und hervorrufen will Vielleicht weil die Jugendlichkeit die relative Jugendlichkeit des Publikums dafür spricht Vielleicht weil sich so eingebührgert hat keine Ahnung Vielleicht hat es auch damit was zum tun dass der Videospiel Journalismus der ja trotzdem die längste Zeit eigentlich das Vehikel war mit dem diese Preview hype sonst dieses AnkündigungsTrarat tatsächlich an die Menschen gebracht wurde dass die ja halt aus der EntusierstPresence standen ist Das heißt ursprünglich waren das eben wirklich begeisterte und mit Charts und hier dabei seien der Entusiersten Inzwischen sind es ja so zynische abgefrackte Journalisten wie wir drei hier die sich darüber getanken machen Nein ich bin ja nicht sicher was es gibt ist natürlich eine gewisse wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Phänomen des Hipes an sich Es gibt ja bekanntlich den Hipesükluss der ist halt so eher aus der Techbranche bekannt Aber wie wir wissen ja ein Videospiel ist in der technischen Medium Der beginnt eben mit einem technologischen Auslöser in der VideospielBranche wer das zum Beispiel ja eben eine neue Technik mit der man zum Beispiel neue Rackdoll Animationen für Sieg oder VE oder ähnliches Ein technologischer Auslöser dann kommt der Gipfel der überzogenen Erwartungen dann das Teil der Enttäuschungen der Vatererleuchter und das Platote Produktivität hört sich alles an wie neue Quests beim letzten Träumen Und man lernt auch nie draus Und der hat nie draus das ist ja ein Zügelus das heißt immer wenn das alles durchschritten ist dann beginnt es wieder von vorne das ist wie von einer E3 zu einem X Ich glaube auch die Kroni hat erwähnt die Werbungen für Kinder aus dem Fernsehen Ein bisschen ist das ja eh so bei GamesKultur das ist noch sehr jung Das heißt früher war es eben so dass viele junge Menschen auch Journalisten schon Journalistinnen wurden und das quasi wir drei zum Beispiel ja auch älter werden mit dem Medium Das heißt es ist vielleicht auch eine klassische Entwicklung das quasi diese Ruhe auch erst einkehren muss was zum Beispiel eben das Thema Ankündigungen und Vorabhype betrifft Ja es stimmt es scheint wirklich so es hätte das Publikum einfach ein wirklich wahnsinnig großes Bedürfnis danach gehybt zu sein Man mag gern gern gern mit der ganzen globalen GamesCommunity sich freuen Die Vorfreude auf das Produkt ist oft tatsächlich größer als die Freude am Produkt danach und das hat nicht unbedingt nur damit zu tun dass das Produkt nachher nicht so cool ist wie es bei der ersten Ankündigung ausgesehen hat sondern einfach auch mit dem wirklich wahnsinnig kurzen Gedächtnis der ganz gesamten Videospielbranche Das heißt Jahre vorher kann man über zum Beispiel das neue Spiel von CD Projekt Red Cyberpunk 2077 wirklich Seiten Überseiten und Stunden Überstunden Material lesen und ansehen wenn es dann mal draußen ist dann gibt es ein paar Rezensionen und dann wird es vergessen bis dann extra die Zielziehe nachgeschossen wird FN4 Extra Leben FN4 Extra Leben mit Kony Lee Rainer Siege und Robert Glasütner Ja das wesentliche Ziel von PR und Marketing ist natürlich die Maximierung von Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Produkt oder auf Produkte Mit der jeweiligen Marketingstrategie steht und fällt wie wissen es auf der folgenden Produkters und weil ComputerSpiele seit jeher vor allem ein kommerzielles Medium sind gilt das in diesem Bereich natürlich besonders Viele Games werden von Anfang an aufdränglich und schrill beworben Das beginnt beim ersten Trailer und zieht sich dann oft bis weit nach die Veröffentlichung hinaus wenn es zum Beispiel dann neue Inhalte oder besondere Aktionen in mir welchen Spiel gibt Für Subtilitäten ist da eigentlich kaum bis gar nicht Platz stattdessen lautet das Motor höher schneller weiter Aber was sind jetzt eigentlich genau die Methoden im Bewerben und im Inszenieren von Games genau und was davon ist eigentlich auch sinnvoll weil grundsätzlich ist es hier gut wenn man über Werke und Produkte informiert wird Das werden wir ja schon und ist und schon und ist natürlich auch manche Games Publisher nerven uns mehr als andere so viel kann man schon sagen können Von den Methoden der Informationen gibt es ja mal ganz einfach ganz unten angefangen quasi die einfache EMail den Newsletter den man sowohl als Journalistin als auch als Konsumentin abonnieren kann Und das machen halt manche Geschickter und manche weniger geschickt Und wenn da muss man sich im Fragen was ist überhaupt sinnvoll an eine EMail und wenn das einfach allen Langemails zum selben Thema sind wie schon die drei Tage davor oder viele EMails am selben Tag das hat ja einfach nicht viel Sinn weil das liest man sich ja nicht mehr alles durch Ich weiß nicht was ich da am anderen Ende die PRAgentur oder MarketingAbteilung denkt Und vor allem was mich besonders irritiert ist das hatten wir auch schon schon angesprochen Aber wenn das Ankündigung für ein Spiel sind und das Spiel wird großartig mir beschrieben man kann das machen und das machen und der hat mitgewirkt und so und so schauts aus Und erst im letzten Satz kommt und ich denke mir wo das klingt total super Ich will diese Spiel sofort spielen Und im letzten Satz steht dann ja wird veröffentlicht 2021 nur Aha ja super melzt euch wieder wenn es so weit ist In Wirklichkeit ist es tatsächlich eher so dass große Publische sich leisten können Videospiel schon ein Listen aus der ganzen Welt zu ihren exklusiv events einzuladen Ich glaube das kremer wir können sagen wir selbst waren da nicht oder beziehungsweise sehr wenig Da beibert wir ja auch nicht wirklich fachsch Journalisten sind oder so Ja also selten war es bei uns der Fall hin und wieder da Kollege Börster Und ich wurde auch in den 2000er Jahren schon mal irgendwohin eingeflogend bis die Konzerne bemerkt haben dass wir zu nischig und so kritisch sind Also sieht das wieder von selbst erledigt Ich würde das nicht als Korruption bezeichnen aber man macht sich natürlich da die Journalisten schon ein gewisserweise ein bisschen gefügiges Flücht Auch das falsche Wort aber natürlich ein Publischer die einen irgendwohin einleden Und da ein tolles Hotel und Superabendessen und sonstige Unterhaltungen bezahlt Die haben wieder zumindest nicht uns sympathisch In einem Mittlerweile ist es ja so dass man gar keine Journalisten an einen fliegen oder irgendwohin einladen Man muss mehr ausschließlich zumindest nicht mehr weil es gibt ja eh die Infoltenzern Infoltenzernrennen die YouTuber etc Twitch Menschen die ja oft sich auch gar nicht als Journalisten bezeichnen Und da vieler weniger Probleme haben vielleicht in irgendwelche Fettennäppfe zu treten oder sich irgendwelchen bestechten zu lassen wobei auch dort natürlich auf YouTube und Co das ein großes Thema ist und dann ist immer mit Werbung eingeblendet wird Aber ich glaube man kann schon sagen das was wirklich funktioniert sind eben Events wie die E3 wie die Gamescom auch schon seit einem Jahren die einfach international so einen Impact haben dass deine Pressekonferenz durch das ganze Internet gestreamt wird Und alle total begeistert reagieren eigentlich braucht man da gar nicht mehr einfliegen weil der Hype funktioniert sowieso Es ist wie eine Lavine es fängt an und mit egal was für eine Messer der Convention das ist wenn das Netz damit so voll ist ist es einfach schon der man möchte mitreden Faktor Ganz viel wird obsolet durch die neuen gar nicht mehr so neuen Technologien des Internet und so wie haben es gerade gesagt Eigentlich wäre etwas wie die eine Messer wie die E3 heutzutage eigentlich überflüssigt dass der Menschen aus der ganzen Welt ins Flugzeug sich setzen und Kohlen die exid in der Atmosphäre blasen um sich dann dort Trailer zu spielen an zu sehen die zwei Sekunden später jede einzelne menschliche YouTube anschauen kann ist eigentlich schon ein bisschen perias Überhaupt Marketing für Videospiele nimmt immer öfter den Umweg über den klassischen Journalismus eigentlich gar nicht mehr kann man sagen Das heißt die MarketingAbteilungen wenden sich direkt an den Konsumenten das kann allerdings auch ganz schön ins Auge gehen Das erlebt man immer wieder Wenn zum Beispiel die Social Media Menschen mit Witzen herum werfen die dann vielleicht doch nicht so gut ankommen hat man häufiger erlebt dass da so halb etgitransfobe oder andere sexistische Witzchen irgendwie die gar nicht so gemeint waren dann doch relativ falsch ankommen beim Publikum Oder zum Beispiel ganz verkurzumgab es ja hier gerade in Wien einen unfassbaren MarketingFail THQ Nordic hat tatsächlich die wahnsinnig gute Idee gehabt auf dem Imageport 8Jane das ja hauptsächlich bekannt ist für Kinderpornografie und für ja wirklich Terroristen eine Heimat zu bieten der ChristchurchAttentäter war auch dort Sie haben dort den QASession gemacht das war wirklich nicht lechte Idee die es auch nach kurzem abgeblasen wurden aber da war natürlich der Schaden schon angerichtet FN4 ExtraLeben FN4 ExtraLeben You may have found a great game Das verspielte trio auf FN4 Ja zeig uns erst mal einen Trailer Das fährt man von Journalistinnen und Journalisten oft wenn es darum geht erste Eintrücke von einem ComputerSpiel zu vermieden Wir drei wir nehmen uns da gar nicht raus im FN4 ExtraLeben denn sofern man ein Game nicht spielen kann oder noch nicht spielen kann ist ein Trailer immer das nächste Ding um möglichst schnell eine erste Idee Da von so bekommen Die Frage ist jetzt was zeige ich im Trailer und was zeige ich nicht Das ist bei IndianWikler und Entwicklerinnen oft die Frage wie man das selbst macht aber bei großen Konzernen und bei Publishern mit Marketing draußen dahinter ist das auf den ziemlich heikliche Frage Oft werden Game Trailer mit viel Pomp und Trauma aufgeladen Tatsächlich ist Gameplay also wie das Spiel sich tatsächlich Spielsiedmender beibert nicht immer Die Frage ist jetzt was man wann wie bekannt gibt ist nicht einfach zu beantworten und eben je mehr Parteien involviert sind je mehr Producers und PRExperten und MarketingMenschen und Firmen die irgendwie investiert haben desto heikler ist dann oft auch zeige ich jetzt eine bestimmte Szene oder zeige ich sie nicht Wie gesagt die E3 ist ja inzwischen eigentlich schon eine sehr große Trailerprimier und Show geworden in gewisser Weise Das heißt da sieht man dann genau diese kleinen Kurzfilme die meistens eigentlich nur mehr die Stimmung zeigen sollen oder eine neue Franchise oder einen coolen Schauspieler der ein Camillo hat oder ähnliches Die Trailer kann man durchaus das kleine Kunstwerk gebezeichnet Camillo Reeves Genau Camillo Reeves ein Wort mit Die sind keine Kunstwerker aber oft betreiben sie natürlich auch die Kettenschwindel Zum Beispiel wenn man an ganz großartige Trailer zurückdenkt der letzten Jahre da gibt es diesen ganz berühmten den die meisten wahrscheinlich kennen von Gearser 4 unterlegt von wunderschönen Tiers vor 4s Melancholischen Lead Mad World Vielleicht kennt das jemand wirklich verträumt und dazu sieht man den Gearser 4 Hauptcharakter der ja bekanntlich ein wirklich ein sensibelchen ist Dann gibt es einen wunderbaren Trailer zu Dead Island kann ich nicht rinnern der aber wirklich viel mich interessant weil der wurde rückwärts abgespielt Das heißt der Samen quasi von hinten was passiert ist Ich schau da mal nach der jetzt wirklich sehr empfehlenswert Nur das hat mit den Spiel nicht mehr viel zu tun In letzter Zeit gab es zum Beispiel Death Stranding das neue Werk von Kojima Davon gab es nur Trailer zu sehen und man hat sich schon gefragt was macht man eigentlich in diesen Spielen Also nach einen halb Jahren mit Trailer wo es wirklich wie ein Lost wo man nicht mehr wusste was passiert ist eigentlich Hat man ein bisschen Gameplay zu sehen bekommen und hat dann gemerkt okay eigentlich läuft man ja doch ihr nur herum wie in anderen Spielen auch Ich meine nächste Steigerung von Trailer wenn man sich ein Spiel wenn er ein Eindruck gewinnen möchte ist einfach eine Demo sich anzuschauen und ein bisschen hineinzuspielen Und da gibt es aber wieder diese Schwierigkeit diesen Drahtseilakt wenn man eine Demo macht und rausgibt wie viele gibt man in der Demo schon her Wie weit können Spieler in der Demo gehen Weil auf der einen Seite möchtest du natürlich die Leute angfixen und wenn man sich eine Demo runterleht und dann gerade mal das Tutorial spielen kann und dann ist Schluss Okay jetzt habe ich nicht viel vom wirklichen Spiel erlebt Wenn man zu viel hergibt dann haben wir auch schon auf der Lebt besonders bei Handy Games haben die Leute das Gefühl dass das Spiel ist quasi gratis Und jetzt habe ich das Meiste schon gesehen und jetzt muss ich eigentlich mir das Spiel auch nicht mehr kaufen Das ist eine schwierige Balance Ja Demo ist generell es passiert auch immer seltener und wenn dann ist das Spiel meistens schon released dann wird eine Demo veröffentlicht Es gibt auch einige Fails die aus der Vergangenheit zeigen dass eine zu frühe Demo vielleicht auch gar nicht die beste Idee ist Ich bin auch eigentlich für das Publikum und für die Journalisten ist das Super SPT was so ein Beispiel der Playable Teaser von Das Silent Hill Silent Hill genau nun mal weiß ich nicht mehr es war schon eine Weile her das war zu Anfang der PS4Zeit und dann kam ja nie wieder was weil Konami dann irgendwie den Schwanz eingezogen hat rein oder was ist genauer Ja mit Demo ist es kann man sich auch ein bisschen in die Kacke reiten muss man eigentlich sagen Aber wie gesagt der Playable Teaser der war wirklich ein Sohnpunkt wo man eigentlich am Schluss sagen musste damit hat sich Konami also der Publischer eigentlich nur der ganzen Welt als Zerstrittener Haufen dargestellt da ist auch ein Kojima gegangen in die Akutschima der hätte gemeinsam mit GojamaDeltoro mit dem Regisseur ein reboot einer der beliebtesten HorrorSerie in der Spielegeschichte nämlich Silent Hill machen sollen und hat tatsächlich eine DemoVersion eine Playable Teaser das heißt das war nicht eine Demo sondern ein Teaser ins Plastischen Network gestellt Das war wirklich eine wunderbare HorrorMiniatur nur es gab dann Streit rein Konami hat Kojima gefeuert oder in zumindest den Visulung vergränt bis das er weggegangen ist und der Playable Teaser ist verschwunden das heißt der würde tatsächlich aus dem Plastischen Network empfern und es gibt ihn wir gingen es nicht Ich habe noch auf meiner PS4 und Kollegin Sarah Kreige hat mir vor Jahren schon mitgeteilt dass meine PS4 tausende Euro wert wäre Ich habe so ein bisschen eine Genden einerseits andereseits das kann ja nicht Das sind der Demo sein dass irgendwie die ganze Welt bemerkt was dafür einen Sauhoff im Hintergrund am Werken gesenkt ist Ich meine als Alternative zur Demo gibt es dann auch noch Early Access der das ganze ja noch mal revolutioniert hat oder verändert hat in den ganzen Zugang Es sind eine schwierige Sache weil eben alles was dann nicht passt im Early Access können die Entwickler sagen ja also nur Early Access Ich glaube es ist wirklich eine gute Idee für die Entwicklung auch weil du bist so transparent wie eine mögliche eigentlich Du sagst okay das ist bis jetzt fertig Als nächstes wollen wir das machen gibt uns Feedback Man kann schwer irgendwie jemanden der alles offen legt irgendwie Finger zeigen F4 extra Leben Wir sprechen heute über PRArbeit und Marketingstrategien in der GamesPrage Ganz am Anfang der Sendung haben wir schon erwähnt und darüber gesprochen dass digitale Spielkultur ja stark von Hipes geprägt ist und man potentielle Konsumenten oft schon nur mit einer Wagenankündigung von einem neuen Spiel begeistern kann Und eben diese Begeisterung und Vertrauen das sind sehr wichtige Faktoren wenn es darum geht ein kommendes Spiel ins Gespräch zu bringen Was dabei auch hilft sind Murchandisingprodukte aller Art und auch die Möglichkeit einen Titel vorzubestellen Das geht oft in dem Moment wo ein neues Spiel nur mal angekündigt wird dass man es schon vorbestellen kann dass man ein grosser Games verlagt mit welchem exklusiven Inhalten oder vielleicht auch einen kleinen Rabatt lockt wenn man möglichst früh vorbestellt Cyberpunk 2077 haben heute schon erwähnt Ich finde es diesbezüglich fast so als ob diese Vorfreude da haben wir auch schon gesprochen auf Spiele sondern eigentlich eine Rausch ist in dem man sich so rein werfen möchte dem man sich hingibt und wo das Geld irgendwie locker sitzt als vielleicht zehn Minuten vorher bevor die Ankündigung rausgegangen ist Das ist quasi so ein Game im Game irgendwie Ich habe ja den Verdacht dass preordernd eines Spiels spricht dass man das Geld jetzt schon auf den Träsen legt und sagt okay wenn es dann aber fertig ist in einem Jahr dann habe ich es jetzt schon bezahlt dass das irgendwie das ist ich mache das selten bis gar nicht muss ich gestehen ich bekche hin und wieder was auf Kickstarter habe wenn ich preordernd dont preorderkids Das ist ja eine gewisse Ersatzhandlung man gibt sich selbst quasi einen Vorschuss auf die Freude die einem das Spiel dann hoffentlich irgendwie vermitteln wird in dem man jetzt schon bezahlt Ja also rational ist das Ganze nicht erklärbar das ist eine sehr emotionale Angelegenheit und es ist natürlich für die Industrie ist es gut aber für den Konsumenten ist es in Wirklichkeit eigentlich eine loslose Situation denn wenn das Spiel gut wird dann kann man sie ja immer noch kaufen Es gibt ja inzwischen nicht mehr diese physische Manglwirtschaft dass man sagen muss oh Gott ich wollte jetzt das neue GTA 5 kaufen und es gibt es nicht mehr weil alles schon weg das existiert nicht mehr man kann downloaden bis die Leitungen gelügen das heißt diese physikalische Aspekt des preordernd ist absolut nicht mehr relevant Und wenn das Spiel tatsächlich eine Gürge geworden ist dann hat man sich das Geld ja erspart zumindest Da war natürlich die Industrie die große Sinteresse daran zum preordernd zu bringen weil es natürlich ein bisschen Sicherheit gibt und weil natürlich die preordernd die Kundschaft auch eine Kundschaft ist die wahrscheinlich mit ihrer Vorfreude weitere Werbung macht Aber apropos da hackig einmal du gerade erwähnt das der physikalische Aspekt der auch ein sehr relevanter ist beim Videospielmarketing ist das ganze Merchzeug TShirts Figuren diverse Proße und so weiter das ist einfach so eng verknüpft mit der Videospielkultur diese materiellen diese Dinge diese Fankultur Ich weiß nicht genau warum es es hängt wahrscheinlich teilweise damit zusammen dass Videospiele was virtuelles sind und dadurch vielleicht dieses Sehnsuch nach dem Hakt zwischen da ist Vielleicht aber auch weil Videospielkultur so verwurzelt ist in der Nördkultur wo allgemein diese Zellebrieren von Merchzeug so stark ist Genau und bei Merch ist es sich ja vorher kurz erwähnt Und es ist ja eher auch so du hast ja auch Merch von Spielen verfügbar die auch noch gar nicht da sind Also schon irgendwie das Kappy und das Shirt und keine Ahnung Ich habe mir so ein Warum wenn das Scheiße ist so spiel hab ich dann ein Jahr des Posts dahängeln Auch ganz seltsam Also eben interessant wir haben vorgesprochen über Crowdfunding und über Early Access Das ist ja was wo wir uns glaube ich einig sind da wirft man sich gerne ein bisschen rein weil da die Vorfreiheit irgendwie Sinn macht da kam auch beobachten wie das ganze Ding noch wird Im Gegensatz ich bin nicht dabei bei der Entwicklung von Cyberpunk 2077 wo sie schon machen vielleicht dieser Spiel schon längst fertig Und umgekehrt gibt es ja dann auch Leute die sagen sie kaufen bewusst gar nicht am Release Da kann ich sagen was ich das antiv vorbestellen sondern spielen erst fünf Monate nach Release und sagen wenn sie warten bis die ersten Patches reingekommen sind damit der Spiel auch wirklich gut spielbar ist wenn ich mich dann dem widme finde ich ganz gut Ja das finde ich auch eine gute Strategie die ihr auch sehr gerne selbst verfolge Ich scheu erst mal worüber sich die Leute aufregen dann warte ich bis sie sich nicht mehr so aufregen nehmen wir halt jetzt passt dann scheinend und dann steige ich ein No mans Kai auch ein gutes Beispiel Jetzt dann gebe ich ein gutes Spiel oder drei Jahre später Weiß ein geplanter Marketingstand oder doch ein Irrtum Könnte es sein dass ein League von einem Game oder von bestimmten Inhalten von Langehand geplant war oder hat tatsächlich jemand Informationen an die Öffentlichkeit geschläuist die Geheim hätten bleiben sollen Die in der flierenden Welt die gitarler Medien und SocialMediaPlattformen werden Marketingmethoden mit unter ziemlich unkonventionell wenn jemand die oder der sowas geschickt einfädelt viel Medienkompetenz hat näher da kann schon mal vorkommen dass man einem gut vorbereiteten und inszeniertenskandal auf dem Limegate selbst Experten und Experten wie wir die glauben vieles zu wissen aber dann doch manchmal überrascht werden In jedem Fall kann sich der jeweilige Spieleverlag beziehungsweise die zuständige Agentur nach so einem Stand frischer Aufmerksamkeit sicher sein Und naja klar das ist genau diese Werbung die man eben fürs Produkt erreichen möchte stichwort Gerelia Marketing Ja AllPublicity ist gut Publicity wie der alte Marketer sagt das kann man in die eine und andere Richtung auslegen wenn die Menschen über dein Produkt reden egal aus welchen Grund ist es gut für dich weil du hast natürlich dann eine größere potentielle Kofferschaft Das sieht man in den letzten Jahren immer häufiger auch bei Spielen Wir wollen sich jetzt bewusst nicht nennen die mit gezielter Provokation und wirklich auch mit dem Ansprechen wirklich so mal ein niederer Instinkte ein Publikum suchen ob das jetzt ein MassenwareSimulator ist indem man Social Justice Warriors und anderen auch gebildete angebliche Fände der Wahngemberschaft einfach hinrichten und erschießen kann oder Vergewaltigungssimulatorn in denen man natürlich alles nur fiktiv und nicht real und ist ja nur ein Spiel seine Vergewaltigungsraubzüge irgendwie durchspielen kann Das ist alles irgendwie ein bisschen ungustös und ein bisschen graslich und die Aufregung darüber die es vorprogrammiert mehr oder weniger nur der Effekt dieser Aufregung und da kann man noch so sagen man will sein Publikum nur mit Infos über diese Grazlichkeiten versorgen Der Effekt ist eben dass man über diese Spiele spricht man nennt sie man holt sich vor den Vorhang man sagt zwar das bitte nicht kaufen weil das ist eigentlich furchtbar nur die potentielle Koffergruppe dieser Spiele die erhöht sich dadurch natürlich gewaltig und es gibt immer wieder wenn solche Artikel ja auch in anderen breiten Medien vorkommen in den Kommentaren genug Menschen die sagen danke dafür dass sie mir das gezeigt hat weil das hätte ich sonst übersehen und natürlich kauf ich es jetzt jetzt erst recht Das ist ein recht unsympathischer Mentalität aber die setzt sich da auch durch Und bei vielen Leuten bleibt dann oft vielleicht die Meldung der eigentliches Gandalf gar nicht hängen im Gedächtnis sondern nur der Titel des Spiels und damit haben die Spielemacher es auch geschafft möglichst viel Aufmerksamkeit und Öffentlichkeit zu bekommen Ja ja schon nur die Journalistinnen werden da quasi auch zu kompletzen von denen die man eigentlich in keinster Weise Milliarden der Stutzen unterstützen möchte und jeder Bericht den welche weiß ich auch immer ist dann aber trotzdem eben die Aufmerksamkeit die das Spiel ja will Eine andere Form von Marketing die ich sehr eigenartig finde sind so inszenierte Hopperlars wie irgendwelche Liegs wenn man denkt ja genau Liegt Und man ist ein schlecht ganz schlecht inszenierte Liegs Ich finde es schlecht inszenierte Ich kaufe denen das nicht ab Jetzt bei der E3 gab es erst wieder so was Es wird getitelt online in manchen Artikeln massiver Gaming League Und es geht darum dass auf einer Website von Bandai Namco ein Link war und über den Link haben Leute dann eben rausgefunden dass manche Spiele tatsächlich erscheinen werden um dies bis jetzt nur Gerüchte gab Und immer Titel steht auch alle Gerüchte die zuvor im Internet dazu finden waren scheinen damit tatsächlich bestätigt zu sein Massiver League hallo Ich meine das ist einfach eine Meldung dass diese Spiele irgendwann mal rauskommen werden Peinersagt auf Das ist gamifiziert das Marketing ist doch so Das sind Alternatriality Games eigentlich wo man sich als Konsument wirklich clever vorkommen kann Ich habe es auch beteckt Ich habe es auch beteckt Investigativ Marketing Wenn man was wenn nicht das Games Marketing gamifizieren oder es liegt ein bisschen auf der Hand Genau wir sind hier im extraLebinstudio auch ein bisschen aufgeregt weil die Temperatur unentwegt nach oben steigt Wir freuen uns schon wieder auf das kühlen Nas Und deswegen gibt es jetzt auch eine Sommerpause Das extraLeben erklärt wieder im September wo dann wieder viele Dinge passieren und wir auch dann viele Games an den Ktonen zu erzielen haben Da bin ich mir sicher Cornelie Rainer Siegel Robert Klaus wird mir wahnsinnig in einem extraLeben zum Thema Marketing und Games Wir sagen tschau tschau und einen schönen Sommer spielt gut F4 extraLeben F4 or F RT Slash Podcast